Außendusche am CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    hat jemand eien Außendusche am CE angebracht. Bzw. hat jemand eien gute Idee wie ich am besten eine Schlauchleitung mit Duschkopf anbringe.


    Vielen Dank.


    Es grüßt:

    Michael

  • Hi,

    Holger hat sich mühevoll einen Steckanschluß hinter die Klappe zum Wasser befüllen eingebaut. Das Problem war dabei das an der Stelle das GFK sehr dick ist. Hat sich aber geloht, Klappe auf, Schnellverschluß rein und abduschen.

    Gruß Frank

  • Anbohren wollte ich eigentlich nichts, kann man nicht das Stück Schlauch nutzen, welches an der linken Seite neben der Toiletten Casset "tot" liegt?

  • Hi,

    das ist die "Entwässerung" um den Wagen "Winterfest" zu machen. Du kannst aber auch bei offener Serviceluke den Schlauch einstecken und Dir dort was hinbauen.

    Gruß Frank

  • Ich hab dort hinten unter die Servicelücke ne dusche angebracht mit ne schnellkupplung musst nur noch ne optimale schalter einbauen sonst alles prima. Hab leider keine photos davon zur zeit...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • hallo,
    kenn mich mit deinem CE nicht so aus, fahre einen carthago mit faltdach. bei mir ist sowas allerdings schon drin, sollte aber eigentlich kein
    problem sein, dass bei deinem CE auch so zu machen.
    Bei mir kann man aus der Spüle den Hahn(der auch auf brause gestellt werden kann) einfach aus den Waschbecken ziehen und aus dem Seitenfenster raus legen
    und dann da gemütlich duschen. hab sogar einen boiler für warm wasser, im Sommer aber eher überflüßig und im WInter dusch ich eh eher ungern draußen...

    mfg

  • Anbohren wollte ich eigentlich nichts, kann man nicht das Stück Schlauch nutzen, welches an der linken Seite neben der Toiletten Casset "tot" liegt?

    Ich habe an diesen Entlüftungsanschluß einen Adapter und nen Schlauch montiert. Am Schlauchende einen Wasserhahn und Taster geschraubt, geht wunderbar als Außendusche.

    Gruß,

    Peter.

  • hallo michael,
    ziehe meinen vorschlag zurück. hab mir gestern mal einen parkenden ce angeguckt. es sah so aus, also ob ihr das fenster am waschenbecken nicht aufmachen könnt,
    dann ist die lösung mit dem schlauch natürlich nutzlos..

  • hallo michael,
    ziehe meinen vorschlag zurück. hab mir gestern mal einen parkenden ce angeguckt. es sah so aus, also ob ihr das fenster am waschenbecken nicht aufmachen könnt,
    dann ist die lösung mit dem schlauch natürlich nutzlos..

    Wie kommst Du denn darauf?? Natürlich kann man das Fenster öffnen!! :shake:

  • Wie kommst Du denn darauf?? Natürlich kann man das Fenster öffnen!! :shake:


    ok, sorry! Hab nur einen parken gesehen und von außen mal geguckt. dann könnte man es so wie beschrieben machen, oder?

  • Hi,

    das Fenster an der Spüle ist fest, das Fenster davor kann man aufstellen ... vermutlich verschiedene fenster vor Augen gehabt. Bei mir ist an der Spüle aber ein fester Hahn und ich weiß nicht ob man einen mit Brauseschlauch da reinbekommt, der Platz unter der Spüle ist bei mir schon genutzt.

    Gruß Frank

  • Die Idee, in der Serviceklappe einen Brauseschlauch zu verstauen und ihn dort anzuschließen finde ich aber echt gut. Wenn man duschen möchte, "Heckklappe" auf, Schlauch raus und noch irgendwo einen Schalter für die Pumpe plazieren. Das werd ich mir mal genauer überlegen. :thumbup:

  • Hi,

    werd ich wohl auch noch machen ... kann man sich mal am Meer abspühlen um das Salz los zu werden wenn man mal wieder in dieser traumhaften, einsamen Bucht ... träum ...

    Gruß Frank

  • Hallo,

    nun habe ich endlich meine neuen Wasserhähne eingebaut! :thumbup: Nun geht es an die Aussendusche. Ich würde sie gern mit dem Ablassventil hinter der Serviceluke verbinden. Ich habe mich mal bei Fritz umgesehen und ein Verbindungsstück zu einem "normalen" Schlauch gefunden. Aber ich finde keinen Adapter für einen Brausenschlauch! X( Hat einer von euch eine Idee, wie ich einen Duschkopf und Schlauch am Ventil befestige?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von Knatterton (30. Mai 2011 um 16:33)

  • Hallo,

    erste Erfolge stellen sich ein. Ich habe eine Lösung gefunden. Die Kupplung am Schlauch "zum Wasserablassen" habe ich vorsichtig abgenommen und die kleinste Gardena Kupplung (mit Wasserstop) angebaut. Herr Vorragend! :D Ich habe noch einen flachen Wasserschlauch, da eine Düse dran und los gehts. Auch Blumengießen ist nun kein Problem mehr! Nun muss ich "nur" noch einen 12V Schalter für die Pumpe im Service Bereich verlegen und dann kann das Duschen los gehen! :thumbup: Wobei, wo ich das Kabel verlege und vorallem sauber und ordentlich, weiß ich noch nicht. ?(