Schaltgestängefrage VR6 AES (oder, wie hauche ich dem Schaltknüppel wieder die gewisse Festigkeit ein)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt Euch!

    Hat das AFL getriebe speziell andere Umlenkungen oder kann ich da die üblichen Reparaturmethoden anwenden, um mein schlaffen Schaltknüppe l 8o (der ist sehr variabel nach dem heutigen Tüv--Prüfer :rolleyes: Besuch) wieder mit Straffheit zu versorgen :D

    Teilenummern hab ich wohl folgende:
    Buchse 1x 701 711 166 1,07 inkl.

    Kugel 7D0 711 131 2,49 inkl.


    Das Teil könnte man derzeitig auch als Rührlöffel verwenden. Tippe mal auf herausgehebelte Kugel Motorseite(Lagerbock) kann das aber noch nicht abschließend sehen, da man nicht auf den Grund schauen kann beim VR .

    Hatte ein VR6 Schrauber schonmal das Fummel- Vergnügen???

    Gruß
    Lars 8) :D

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Dann hast du beim Ausbau mit Sicherheit ein paar Kühlerschlauche aus dem Weg geräumt, oder?
    Ich hab mal heute geschaut: Kugel des Gabelkopfes hat es zersetzt. Ich dachte, die andere Seite wäre dran, nun mache ich beides , sicher ist sicher.

    Gruß
    Lars

    PS: Ist es empfehlenswert,danach die Schaltung neu einzustellen?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Servus!

    Nö, kann mich nicht erinnern. Aber wie gesagt, ging um den DIesel.

    Zum Ausbau hab ich die Schraube, die das Gestänge fixiert, unten gelöst. Danach muss man neu einstellen, das geht aber auch ohne viel Federlesens. Freundin auf den Fahrerseitz, unten mit Hand in den Leerlauf schalten, Freundin soll den Knüppel schön in der Mitte halten, Schraube festziehen, fertig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Soo, morgen kommt Kollege mit original VW Werkzeug und zaubert mir mal eben schnell die Kugeln wieder rein(ich wage es zu bezweifeln bei den ganzen Schläuchen, aber egal)

    Gruß
    Lars

    PS: Werde mal Fotos von dem Werkzeugen machen.

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Kann echt nicht schwer sein der Austausch mit dem Werkzug, hat bei VW nur 47€ gekostet.

  • Fazit: Echt nicht schwer ist untertrieben, div. Schläuche müssen weggebaut werden. Die Gasleitung kreuzt das Gestänge ebenfalls noch, auch die Zündbox musste weichen, dann klappte das einigermaßen mit gekürztem Werkzeug und echt schrammigen Armen.

    Jetzt ist echt wieder top Schaltfeeling da, Grundeinstellung funktionierte ohne Einstelllehre, alles bestens.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.