Kupplung Trennt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli gemeinde.

    Ich habe eine T4 Transporter Bj.: 1992 Motor ABB 78 PS

    So nun zu meinem Problem.

    Ich habe das problem das der 1. und 2. Gang morgens wenn es kälter ist nicht rein geht. Man hat das gefühl wenn man Ihn rein drück das der Bus sich leicht nach vorne bewegen möchte. Ich habe 3 mal die Schaltung eingestellt danach ist es für eine Woche gut und dann wieder der fehler. Ich habe jetzt alles eingestellt und fest geschweißt. Jetzt habe ich wieder den fehler. Ich habe nicht das geld mir ein neues Getriebe oder so zu leisten. Ich würde mich freuen wenn einer mir helfen kann.

    Danke Gruß Jussi

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi (16. Mai 2011 um 09:35)

  • mach ma n neues kuplungseil rein .... scheint so als sei das nicht richtig fixiert !


  • mach ma n neues kuplungseil rein .... scheint so als sei das nicht richtig fixiert !


    @ Bleissy ??? wie geht das bei ner Hydraulischen Kupplung???


    Entlüfte mal die Kupplung. vielleicht bringt es ja was

  • Moin Moin, Entlüftet habe ich auch schon... Aber wie kann das sein wenn ich ein paar km gefahren bin dann dann kann ich den 1. und 2. wieder wie butter schalten? Immer wenn ich getänge und kulisse eingestellt habe schaltet er wie butter aber nach ein paar tagen kommt der fehler wieder...

  • dann muss sich ja das gestänge immer wieder verstellen oder dein getriebe ist wirklich langsam hin was nicht so toll wäre.
    Wie sieht denn diese kugel vom gestänger aus? verschlissen?

    Ich meine die 41 und 42 im bild

  • Moin Moin zusammen,

    ich glaube ich habe den fehler gefunden. Wenn mein Bus über nacht steht dann senkt sich das kupplungspedal ein paar cm ab und ich muss es morgens nur hoch ziehen und kann ohne probleme schalten... Was ist da also kaputt? der Geber Zylinder ?

    Gruß

  • Bremsflüssigkeitsstand zu gering? Dann kann nicht genug in den Geberzylinder nachlaufen!? Oder der Geberzylinder ist defekt!?

    MFG
    Jan

  • Nee die habe ich sofort geprüft. Ich denke dann ist der Geber Zylinder hin... Wo sitzt der? Über dem Kupplungspedal?

    Gruß

  • Sitzt direkt unter dem Kupplungspedal. Kannste innen vor dem Fahrersitz liegend abschrauben - macht aber keinen Spaß. Den Schlauch hoch zum Bremsflüssigkeitsbehälter abklemmen und unbedingt genügend saugfähiges Material unter den Zylinder legen. Mit Pumpen krigste den Mist nachher kaum entlüftet. Hab ich auch lange probiert und irgendwann doch in der Werkstatt nochmal entlüftet. Da kamen noch ne Weile Blasen mit.

    Überleg Dir, ob Du nicht gleich beide Zylinder wechselst, ansonsten hast Du mit etwas Pech den Mist kurze Zeit später wieder - wenn nämlich der Nehmer aufgibt. Sollte der Nehmer defekt sein, müsstest Du eigentlich einen sinkenden Bremsflüssigkeitsstand und Bremsflüssigkeit auf dem Getriebe bzw. in der Motorschutzwanne und in der Kupplung haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt