T4 ohne ABS --> geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kaufen - nice to have, das abs, ohne kommt man aber auch aus...hat mich beim kauf noch nie interessiert.

    wie hier schon geschrieben mach sonst einfach ein fahrsicherheitstraining mit, bringt spaß und du lernst die möglichkeiten kennen...so ein bus ist recht gutmütig. ich war beim training der einzige ohne abs und dann auch noch ein bus und musste immer als vergleichsobjekt herhalten ;) der trainer war doch schon recht erstaunt wie gut der bus reagiert. auf glatter strecke hat man den unterschied gesehen - da ist der mit abs aber auch schon sehr weit gerutscht das es nicht mehr gereicht hat rechtzeitig zum stehen zu kommen. das ausweichen vor einem hindernis auf glatter strecke habe ich mit dem bus besser gemeistert bekommen als ein fahrer mit abs - bremsen, loslassen und lenken und wieder bremsen...der mit abs hat sich gedreht ;) das lag sicher nicht am abs sondern am fahrerischen "können", lustig wars trotzdem :D

  • Mein Wohni links im Avatar hat auch kein ABS. Ich merke nur einen Unterschied im Bremsverhalten, wenn ich vom Wohni in unsere Caravelle umsteige, die Caravelle bremst besser, wiegt aber ja auch nicht soviel wie das Wohnmobil.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • hallo!
    also ich fahre seit 2006 jeden tag egal ob sommer oder winter (auch in skigebiete mit viel schnee) und habe das ABS jetzt zum glück noch nie vermisst. letzten winter hatte ich folgende situation: die landstraße war spiegelglatt, meine vordermänner haben plötzlich alle stark gebremst und ich musste heftig in die eisen steigen. mein bulli blieb kerzengerade in der spurz und rutschte ein wenig aber verringerte stetig sein tempo bis ich zu stehen kam. mein hintermann (neues auto definitiv mit ABS) hat einen gepflegten abflug ins grüne gemacht. ABS ist also kein garant für eine beulenfreie fahrt. für mich sind gute reifen definitiv wichtiger!!
    ich würde dir ein fahrtraining vom ADAC ans herz legen. die legen es für dein fahrzeug aus und wenn du weißt wie dein auto in brenzligen situationen reagiert, solltest du es auch ohne ABS in den griff kriegen.
    ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    grüße
    conny