Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Nachdem bei meinem Bus (Motor: AAB, Getriebekennbuchstabe: CFZ) das Automatikgetriebe samt neuen Wandler wieder drin ist, läuft er trotzdem nicht 100%ig.

    - Beim Schalten von R auf D ruckelt es kurz, so als ob man mit angezogener Handbremse losfährt. Scheint irgendwie nicht sauber zu trennen.

    - Der Wagen kommt jetzt nur sehr schwergängig voran und bei 110 km/h und 3000 Umdrehungen ist Schluss.
    Bevor ich den Schaden mit dem alten Wandler hatte, ist er ruckzuck auf 120 km/h gekommen und die Tachonadel ging bis 140 km/h.
    Es ist ungefähr so, als ob man eine durchrutschende Kupplung hat. Die Drehzahl geht hoch aber er kommt nicht aus dem Knick.

    - Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang macht er ein quietschendes/heulendes Geräusch. So als ob ein Riemen durchrutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von firgenz (4. Juni 2011 um 18:50)

  • Hi,

    Zitat

    - In den 4. Gang schaltet er gar nicht.

    klingt nach "Notlauf" ... mal den Fehlerspeicher auslesen ....

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    sorry das ich mich hier einmische aber hab ne dringende Frage:

    Du hattest mir damals einen Schlauch vom Turbo mit ner Schelle festgemacht. Danach lief alles bestens...Nach meinem Motor- und Getriebetausch hat mein Bulli nun wieder das gleiche Prob - er geht
    in den Notlauf...

    Wie heißt oder wo genau ist dieser Schlauch gewesen die sind zu blöd bei VW und ich weiß nicht mehr wo der war...

    Danke und nochmal sorry für den Thread Mißbrauch T-Ersteller...

    Gruß
    Frank

  • Hi,

    wenn sie den alten ausgenudelten Schlauch drin gelassen haben ... sicher.

    Gruß Frank

  • Haben die dringelassen - natürlich. Ist echt unglaublich was die heutzutage so machen, Hab einen nagelneuen Motor und lapke getriebe einbauen lassen. Der Meister
    fragte mich ob Wasserleitungen die angerostet sind und der Anlasser mit erneuert werden sollen - jetzt kommt man ja gut dran und Einbaukosten entfallen. Natürlich ja gesagt und
    Glühkerzen gleich mit neu. Sagte wenn ihm sonst etwas aufffällt soll er anrufen, dann laß ich es mitmachen das Material ist ja meist billiger als der Einbau. Bei 109,00 Euro netto pro Stunde...!

    Rep dürfte sich inkl Getriebe so um 10.000 Euro bewegen. Ich hol den Wagen ab und die Jungs haben ALLE alten Schellen und Verbindungen so vom kaputten Motor übernommen, teilweise verrostete Schellen!!
    HAb nicht ansatzweise geglaubt das man so etwas denen auch noch vorher sagen muß!!
    Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Einspritzdüsen gleich mitwechseln hätte müssen, VW hat´s nicht gemacht und nichts gesagt. Aber wenn ich wegen der Teile liegen bleibe brauchen
    die ja wohl auch nicht Mobilitäts garantie greifen lassen - haben sie ja nicht gewechselt. Schon geschickt von den A...löchern...

    Hab denen heute geschrieben das wenn sie angerostete Leitungen und den Anlasser wegen verrosteten Kontakten tauschen, ist es untragbar das die Schellen im Materialwert von evtl. 150 Euro
    nicht gewechselt werden. Mal sehen ob die wechseln, glaube zwar nicht, denn jetzt ist´s mega Aufwand. VW ist echt das allerletzte, das ist jetzt der dritte Laden der wirklich nur Mist macht. Lohnt
    einfach nicht T4 zu fahren wenn VW Werkstätten den als Billigauto behandeln.

    Absoluter Hammer war, das er heute sagte das ich eine Inspektion in Auftrag hätte geben müssen om Mobilitätsgarantie zu erhalten!!! Auf meine Frage welche Arbeiten den bei der Inspektion ausgeführt werden die nicht eh schon beim Motorwechsel gemacht wurden, sagte er das ich zwar Recht hätte (alle Arbeiten wurden ausgeführt) das aber VW trotzdem eine Inspektion verlangt... das muß
    ich dann wirklich nicht mehr verstehen. Die füllen dann wohl das neue abgelassene Öl oben wieder rein und der Kunde zahlt alles doppelt.
    Bekomme die Inspektion eingetragen und kostenlos...

    2 Mal editiert, zuletzt von elli23 (23. Mai 2011 um 23:44)

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

    Der Originalwandler hatte die Kennung QBCA . Der Wandler, den ich von TRI-Getriebe bekommen hab, hat die Kennung QCCR. Nachdem der Chef von TRI beim Instandsetzer in Holland, von dem der Wandler zugeschickt wurde, angerufen hatte und die in Ihrer Liste nachgeschaut haben, wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Die Wandler dort werden aus verschiedenen gebrauchten Wandlern zusammengebaut und daher kann es auch mal sein, dass ein Gehäuse von einem Wandler mit einer anderen Kennung genommen wird. Das Innenleben ist aber das richtige. (wenn einem das so von einem Getriebespezialist gesagt wird, sollte man sich auch darauf verlassen können).


    Am MI war ich bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (25€).

    Folgende Fehler wurden angezeigt

    Geber G68
    (Fahrgeschwindigkeit)

    Geber G93
    (Getriebetemperatur)


    Das jaulen kommt laut dem Meister von den Bremsbändern. Nachdem ich ihm die Geschichte mit dem Wandler erzählt hab meinte er: "das wird dann wohl der falsche Wandler sein. Sieh zu, dass du dir den richtigen mit deiner Kennung holst. Wir verbauen generell gleich immer neue Getriebe wenn dort was defekt ist...".

    Auf meine Frage, ob das Getriebe im Notlauf ist kam die Antwort: "kann ich nicht sagen, weil der Multifunktionsschalter defekt ist und wir das deswegen nicht angezeigt bekommen".


    Zu hause angekommen hab ich erstmal mit Herrn Lapke telefoniert und 45 Minuten später war ich in seiner Werkstatt. Er hatte auch noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dann eine ausgiebige Probefahrt mit mir gemacht. Dabei kam heraus, dass das Getriebe auch in den 4. Gang schaltet und nicht wie vorher angenommen nur bis zum 3. . Was ich aber nicht wusste: Der Wagen fährt nicht im 1. sondern im 2. Gang an! Außerdem funktioniert der Kickdown auch nur sporadisch.

    Zum Thema Notlauf meinte Herr Lapke: "wenn das Getriebe im Notlauf wäre, dann merkst du keine Schaltvorgänge. Der Fährt dann im 3. Gang an und bleibt da auch".

    Dass der Wagen nicht auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt und träge läuft wird wohl daran liegen, dass auch hier der Förderbeginn der Dieselpumpe noch nicht eingestellt wurde.

    Warum aber nicht im 1. Gang angefahren wird konnte er auch nicht sagen, da er so einen Fall bisher noch nicht erlebt hat. Da beim Wandlertausch nichts am Schaltschieberkasten gemacht wurde und das Getriebe auch noch kein Jahr alt ist schliesst er verstellte Gänge und einen Defekt am Schaltschieberkasten aus.

    Das jaulende Geräusch beim Gangwechsel vom 3. in den 4. sind laut Ihm auch definitiv nicht die Bremsbänder, da man ansonsten auch bei anderen Schaltvorgängen Geräusche hätte. Vielmehr vermutet er eine defekte Umlenkrolle (Lager). Das Geräusch hat er schon bei anderen Autos gehört.

    Seine Vermutung bzg. des 1. Gangs sind entweder ein defekter Multifunktionsschalter oder ein Kabelbruch in der Elektrik. Die beiden Geber, die im Fehlerspeicher auftauchen, haben mit dem Problem nichts zu tun.

    Das TRI-Getriebe mir einen falschen Wandler gegeben hat, so wie der Meister von VW behauptet, kann er sich auch nicht vorstellen. Herr Lapke meinte "selbst wenn es ein falscher Wandler sein sollte, müsste er zumindest alle Gänge durchschalten".


    Heute habe ich einen neuen Multifunktionsschalter (43€) verbaut. Zündung an... Ganganzeige funktioniert. Paar Sekunden später wurde das Display dann schwarz, da ja immer noch die beiden defekten Geber im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Kurz nach Fahrtantritt wurde das Display wieder klar und hat auch nicht die Fahrstufe angezeigt. Der Wagen fährt weiterhin im 2. Gang an.

    Daraufhin ein wenig am Stecker vom Multifunktionsschalter gerüttelt. Gänge wurden wieder angezeigt und Display anschliessend schwarz. Erneut zur Probefahrt aufgemacht. Es hat den Anschein gemacht, als ob der Wagen diesmal auch im 1. Gang angefahren ist aber nach ein paar Metern hat die Anzeige wieder nicht funktioniert.

    Dann hab ich den Stecker ganz abgezogen und wieder raufgesteckt. Aber diesmal hat er die Gänge gar nicht erst angezeigt. Auch ein Wackeln an den anderen Kabeln hat keine Veränderung gebracht.

    So langsam bin ich und auch jeder andere den ich bisher gefragt hab ratlos...


    Es kommt immermehr die Vermutung auf, dass beim Getriebeausbau irgendwas schief gelaufen ist, wie z.B. das der Kabelbaum vom Getriebe eingeklemmt und dadurch ein Kabelbruch entstanden ist.

  • Warum aber nicht im 1. Gang angefahren wird konnte er auch nicht sagen, da er so einen Fall bisher noch nicht erlebt hat.

    das kenn ich schon länger. beim MB W124 haben die Benziner immer im 2ten Gang angefahren, um nicht so stressig zu wirken und um das Drehmoment anders einzusetzen
    nur bei Kickdown sprintete das Fzg im ersten von der Ampel weg

    bei meinem W124 300er Turbodiesel T-Modell war dem auch so, und mir hats das immer sehr gut gefallen.

    mit dem Bus schalt ich ja leider wieder selber ;(
    glg
    Reinhard


  • das kenn ich schon länger. beim MB W124 haben die Benziner immer im 2ten Gang angefahren, um nicht so stressig zu wirken und um das Drehmoment anders einzusetzen
    nur bei Kickdown sprintete das Fzg im ersten von der Ampel weg

    bei meinem W124 300er Turbodiesel T-Modell war dem auch so, und mir hats das immer sehr gut gefallen.

    Bei meinem T4 ist das aber nicht normal... und der Kickdown funktioniert auch nicht richtig.

  • Eben mal wieder eine Probefahrt gemacht...

    Dabei habe ich folgendes festgestellt:

    Legt man den 1. Gang manuell ein, fährt er ganz normal im 1. an.

    Legt man den 2. oder 3. Gang manuell einlegt, wird auch hier nicht im 1. sondern im 2. Gang angefahren.

    Ich habe dann mal vom 1. - 3. Gang manuell durchgeschaltet. Bei 80 Km/h und 3. Gang bin ich vom Gas gegangen. Beim Rountertouren wird dann kurz zurück in den 2. und gleich wieder in den 3. Gang geschaltet. Und das paar Mal hintereinander.

    Es ist so, als das Getriebe "Kickdown - Normal - Kickdown - Normal - ..." schaltet.

    Hab auch nochmal alle Kabel kontrolliert. Ganganzeige funktioniert immer noch nicht. Die Anzeige war kurzzeitig schwarz hinterlegt und vorher wurde immer D angezeigt (auch wenn eine andere Fahrstufe eingelegt war).

  • Hi,

    Zitat

    Folgende Fehler wurden angezeigt

    Geber G68 (Fahrgeschwindigkeit)

    Geber G93 (Getriebetemperatur)

    sind die Fehler behoben worden ?

    Nachtrag:

    - das Getriebe fährt im Notlauf nur in der 3ten Fahrstufe "wenn" das komplette Steuergerät ausfällt.
    - fällt G68 aus schaltet das Steuergerät nach Drezahl, es kann sein das er dann in der 2ten Fahrstufe anfährt weil die Geschwindigkeit (Motordrezahl) dann nich "Null" ist
    - ist der Temperatursensor defekt gibt es keine Ausfallfunktion.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Juni 2011 um 17:01)

  • @B.Rude.


    Bisher noch nicht. Laut Lapke sollten die keinen Einfluss auf meine Probleme haben.

    Im T4-Wiki steht "Bei einem Ausfall des Gebers wird die Motordrehzahl als Ersatzsignal genutzt. Dann wird allerdings die Überbrückungskupplung nicht mehr geschlossen."

    Was hat es denn zur Folge, wenn die Überbrückungskupplung nicht mehr geschlossen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von firgenz (16. Juni 2011 um 17:07)

  • Hi,

    Dein 098 Getriebe hat diese Kupplung nicht, die gibt es erst mit dem 01P.

    Den Geber G68 würd ich auf jeden Fall überprüfen ... vielleicht ist nur der Stecker ab und zur Not ersetzen.

    Gruß Frank

  • Der Stecker wurde schon ersetzt, weil der alte gebrochen war. Dies wurde aber schon vor dem Wandlertausch gemacht. Trotzdem muss irgenwo in der Elektrik ein Fehler sein, da wie bereits erwähnt die Ganganzeige nicht funktioniert.

    Heut ist mir auch aufgefallen, dass man den Magnetschalter vom Wählhebel nicht mehr hört. Man kann ohne getretene Bremse in eine Fahrstufe schalten. Vom Prinzip her sollte es eigentlich auch egal sein, ob die Sperre funktioniert oder? Oder kann das zu Problemen führen?

  • Hi,

    da würd ich mir die Mühe machen mal alle Leitungen vom Automatiksteuergerät durch zu klingeln, zu prüfen ob die in ordnung sind.

    Gruß Frank

  • hatte ich doch gedacht, daß der ATF Wechsel Zeit verschafft -
    hat nicht geholfen (die Berge in Norwegen machten
    die Fahrt zum Rodeo) : heute kam ein neues Getriebe rein.
    Zur Zeit bin ich arm aber glücklich endlich störungsfrei zu fahren.
    FrauBulli