Luftmengenmesser 111KW AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit einiger Zeit kommt es mir vor das mein Bully nicht mehr so den Druck hat wie am Anfang, zudem habe ich auch eine deutlich stärkere Rauchentwicklung bemerkt.

    Nun ist mir die Frage aufgekommen das es eventuell an einem sterbenden Luftmengenmesser liegen könnte (der wurde in meinem Besitz noch nie gewechselt und das sind mittlerweile schon ca. 110tKm, keine Anhnung ob und wann der LMM beim Vorgänger schon mal gewechselt wurde), Gesamt hat der Bully jetzt ca. 220tKm daruf.

    Ich dachte mir... naja da fahr ich einfach mal zu VW und lass den testen aber das kostet doch sicherlich gleich mal 30 - 40 Euronen, was kostet denn ein Neuer im Tausch, dann würd ich den einfach austauschen und gut ist (hoffentlich).

    Bin über jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Mike

  • Wenn die erkannte byw gemessene Luftmasse sinkt, wird auch weniger Eingespritzt. Normal sollte er dann nicht mehr rußen wie bisher.

    Werte kannst Du beim fahren auslesen (lassen) tausch im Schnitt 115....125Euss.


    Zitat

    0 986 280 204 Luftmassenmesser

    Motornummer: AHY
    bis Baujahr: 05/00
    bis Fahrgestellnummer: 70..1..001 319
    Austauschteil

    98,00 EUR zzgl 19%


    Zitat

    0 986 284 007 Luftmassenmesser


    Motornummer: AHY
    ab Baujahr: 06/00
    bis Baujahr: 09/00
    ab Fahrgestellnummer: 70..1..001 320
    Austauschteil

    95,00 EUR zzgl 19%

  • Ich meine doch gelesen zu haben das bei einem toten LMM der Rußausstoß deutlich mehr werden kann, oder täusch ich mich da.

    Gruß
    Mike

  • Theoretisch - nein. Das Rauchbegrenzungskennfeld senkt anhand erkannter Luftmasse die Einspritzmenge. Quasi ein Rußschutz.

  • Theoretisch - nein. Das Rauchbegrenzungskennfeld senkt anhand erkannter Luftmasse die Einspritzmenge. Quasi ein Rußschutz.


    Meiner kann beides, rußen und (für meinen Geschmack) zu wenig Leistung haben :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)