Bett im Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen KR mit Hochdach und möchte ein Bett hineinbauen. Bisher sind nur ein paar Regale und hinten ein Schrank drin, da meine Kinder aber doch langsam und automatisch größer werden, muß ich mir ein paar Gedanken über deren Übernachtungsmöglichkeit machen und würde so gerne oben ein Bett einbauen. Am liebsten aber auch noch ein bischen Stauraum, Stehhöhe etc. - man verzichtet ja so ungerne, wenn mal was hat!! Deshalb wollte ich erstmal Ideen sammeln und sehen was ihr so gemacht habt. Also wer einen sinnvollen Umbau hat, der am liebsten auch noch relativ gut selbst machbar ist, bitte melden

    DANKE im Voraus

    Jörg

  • Nee Finius,
    der Jörsch hatte sich zumindest schonmal kurz gemeldet.

    Zum Problem HD-Bett gibt es natürlich viele Lösungen.

    Aber die Kombination aus Stauraum, Schlafen und Stehhöhe löst Cu am besten ähnlich wie beim SCA-Hochdachbett. Da gips von uns (und vielleicht auch von anderen) schon threads zu.

    Der Clou besteht in einer zweigeteilten Schlaffläche, die mit Gasdruckfedern angehoben werden kann.

    Du hättest Tom mal sehen sollen, als ich es Ihm vorgeführt hab. Bilder gips von uns irgendwo hier im Womo-Forum. Und da Du aus Aachen kommst, kannste es ja auch bei uns mal ausmessen.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Richtig, angemeldet und vorgestellt habe ich mich, bin allerdings nicht regelmäßig hier im Forum, da ich damit am Arbeitsplatz ein kleines Problem habe. Photo.......weiß nich wie dat jeht, ?( vrsuche es aber mal, habe gerade eins hier! :( hat nicht geklappt!

    Danke, werde erstmal threads durchforsten und mich auch bei Dir direkt melden. Die Lösung mit den Gasfedern klingt gut. Ich dachte auch schonmal an eine Art Rollbett, also eine aufrollbare Lattenunterlage im vorderen Bereich und eine klappbare Unterlage im hinteren...die Idee ist aber noch nicht so ganz ausgereift!

  • Schlimmstenfalls schickst Du das Fotto mit pm rüber,
    dann mach ich einen avatar mit 180 pixeln daraus.

    Da wärest Du nicht der Erste. :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Es wäre auch wichtig zu schauen, WELCHES HochDach Du spazieren fährst. Schon wegen der Höhe, des Dachausschnittes und der Paßform. Undundundund...

    "Andere Dächer - Andere Sitten"

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Für jeden der eine passende Matraze sucht, die genau auf seine eigene Bedürfnisse passt, kann ich nur empfehlen mal zu einer Matrazenfabrik/-Lager zu gehen. Die sind gar nicht mal so teuer und es lohnt sich allemal. Unsere hab ich genau ausgemessen ( also ein bisserl breiter und länger als das Original dann anfertigen lassen ) und dann haben die mir die mit den Maßen zugeschnitten aus mehreren Schichten Schaumstoff ( haben ja "nur" ein Klappdach, da muss die Matraze sehr dünn sein, aber mit mehreren Schichten ist einfach mehr Komfort ). Zudem ist die Matraze nun in einem Stück, rutscht also auch nicht mehr auseinander. Alles in allem hat das uns 120 Euro gekostet und den Test ( 5 Wochen schlafen im Klappdach ) hat sie mit bravur bestanden :D

    So, das war mein Senf dazu :D

    Gruss, Mone

  • Hi

    das mit Simones Matraze ist auch gut. Die Erholung stellt sich nur mit guter Unterlage ein.

    Die Bettplatte im HD kann man bei SCA-Lösung hochfahren wie gesagt:


    Das bedeutet Stehhöhe von über 190 cm zwischen B und D Säule. Während der Fahrt macht man datt Dingen runter und lädt oben Matrazen und anderes leichtes Zeug, und klemmt das entsprechend fest.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Simone hat mit der Matraze recht. Im unteren Kinderbett haben wir mehrere Teile ausprobiert bis wir eine dünne und trotzdem bequeme direkt bei einem Schaumstoffladen in Aachen haben zuschneiden lassen.

    Deine Bettkonstruktion sieht einfach und robust aus. Es läuft von hinten nach vorne, d.h. die oben liegenden klettern wohl über die Vordersitze :rolleyes: Da dein Dach vorne steiler ist als meins geht das, bei mir müßte der Einstieg hinten sein....in der Schräge kann man es allerdings nicht so gut hochklappen.......ich werde mir da noch etwas einfallen lassen!! Wenn der Tag der Entscheidung näher rückt, würde ich mir gerne Dein Dach mal aus der Nähe ansehen und vermessen.

    Gibt es irgendwo eine Bescheibung wie ich ein BIld hochladen kann? Die einzige Möglichkeit fand ich im Profil....wird sich gleich zeigen, ob es geklappt hat. Wenn nicht sende ich Dir ein paar Bilder die ich gerade hier habe zu.