Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Fehlersuche war erfolgreich.

    Eine Leitung hat sich am Öleinfüllstutzen aufgescheuert.

    Wer hat Erfahrung mit Austausch und Kosten.

    Bin für jede Info dankbar ?(

    Bis dahin grüßt der

    Steppenwolf ?(

  • Hallo Steppenwolf,

    ich habe in 2005 den gleichen Schaden an der Klimaanlage gehabt. Die Reparatur habe ich damals in einer freundlichen VW-Werkstatt durchführen lassen.

    Die Ursache ist nicht, wie Du beschrieben hast der Öleinfüllstutzen, sondern der Ölpeilstab. Dieser scheuert durch Vibration des Motores an der Klimaleitung und verursacht dadurch das Loch in der Leitung. Das Problem ist bei VW bekannt, die neuen Klimaleitungen sind daher etwas anders geformt, so dass zwischen Rohr und Peilstab genügend Platz ist. Die Reparatur selber ist ziemlich aufwendig, da die Vorderachse rechts etwas heruntergelassen werden muss. Die dadurch etwas "bescheiden ausgefallene" Rechnung füge ich diesem Beitrag zur Info bei.

    LG
    Jörg