Getriebeprobleme!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo t4-freunde!
    Ich habe ernsthafte probleme mit meinem getriebe(t4, 2.4l, bj95). alle gänge außer der 5. funktunieren. er läßt sich zwar einlegen aber wenn mann die kupplung kommen läßt hört es sich an, als wenn die zahnräder aneinander vorbeischleifen, so ein metallisches geräusch. helft mir! kann ich das so reparieren oder muß ein neues getriebe her? gruß basti

  • Willkommen im Forum der infizierten...


    Kleine Vorstellung und Bilder sind hier immer gern gesehen... :))

    naja...

    So dein fünfter Gang mag nicht mehr...

    Mein Tip...

    Getriebeöl ablassen... schwarzen Deckel am getriebe ( Fahrerseite unten am Ende des Getriebes abschrauben... dann siehst du dort den 5. Gang...

    Es Grüßt Kai :D

  • Moin
    Bei deinem Getriebeproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber herzlich Willkommen im Forum. :)


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • ok, vorstellung kommt gleich.
    am 5. gang mußt ich schon mal was machen lassen. da war so eine schere mit 2 pinnen, welche in einer genuteten scheibe lief. die 2pinne waren ab. damals lies sich der 5. gang überhaupt nicht einlegen. und was könnte es jetzt sein? ich werde noch irre mit dem 5. gang. gestern nacht mußte ich von hamburg bis mönchengladbach mit dem 4. gang fahren.

  • Aufmachen und rein schauen...

    Man kann das aus der Ferne leider nicht sehen... Sorry aber möglicherweise ist das Schaltrad oder das Gangrad oder die Lagerung oder die Syncronisierung oder die Zähne selbst oder haben sich nur die befestigungsschrauben der Z-Räder gelöst... oder oder oder...

    Es Grüßt Kai :D

  • ;(sag mal was war das denn jetzt was bei dir da kaputt war?wir haben nämlich zur zeit leider das gleiche problem.
    Waren doch so stolz endlich unseren t4 zu haben ;(

  • kann denn jemand anderes helfen?wie gesagt haben wir jetzt das problem mit dem 5. und dem rückwärtsgang.Der 5.gang hatte sich mit einem lauten krachen auf der autobahn verabschiedet und kurz danach der rückwärtsgang allerdings ohne krachen.
    hat es vieleicht etwas mit einer anderen reperatur die wir erst vor einer woche hatten zu tun ?und zwar hatten wir da das problem mit dem 1 und 2. gang.bei uns war da die kugel wo das schaltgestänge drin liegt kaputt.erneuert rannte super bis.........
    Man das ist echt zum kotzen jetzt wo wir uns endlich unseren traum erfüllt haben geht alles daran kaputt ;(

  • Also ich mein ganz ehrlich habe ich davon keine ahnung aber ich glaube wir haben einen langen drin???woran kann man das denn erkennen?
    danke übrigens :D

  • hm das ist aber ein bischen weit weg von uns 8o
    aber trotzdem danke

    Einmal editiert, zuletzt von Arianne (6. August 2005 um 07:49)

  • naja eigentlich hatte ich gehofft das es eine kleinigkeit ist.macht der adac den sowas obwohl der am wohnort kaputt gegangen ist?

  • 8)so haben den fehler selber gefunden.es ist defenitiv das getriebe kaputt.wer hat vieleicht ein überholtes ganzes zur verfügung was er abgibt?