Suche dringend gebrauchte WW Achse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    eigentlich sollte ich jetzt mitten in London auf dem Campingplatz stehen, doch am Samstag hat sich bei Gent in Belgien unser rechtes Wohnwagenrad inkl. Bremstrommel vom Wohnwagen in voller Fahrt gelöst. -> Achse ist ein Totalschaden. Da es eine alte Alko ist, sind viele Sachen geschweißt und können nicht getauscht werden, ich brauche eine Ersatzachse. Glückerlichweise ist niemanden etwas passiert, selbst am Wohnwagen hat es nur den geschraubten kleinen Kotflügel erwischt. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn es z.B. der linke Rad gewesen wäre was dann in den Gegenverkehr gegangen wäre. Mein Rad hat sich nach dem lösen noch rund 200m über die Autobahn und die Beschleunigungspur bewegt, ist über die Leitplanke gesprungen, in einem 3m tiefen Entwässerungsgraben eingeschlagen (die Einschlagsspuren im Matsch haben mir geholfen das Ding wiederzufinden), wieder die Böschung hochgerollt und ist dann ca. 50m im Gestrüpp liegen geblieben. Der T4 hat kaum gezuckt und ich konnte das gesamte Gespann sicher zum stehen bringen. Wir sind auf den Resten des Bremsbleches und des Stoßdämpfer geritten, der Achsstummel sieht aus wie eine Banane.

    Da die Bremsen von einer Werkstatt erst 500km zuvor gemacht worden waren, gehe ich mal davon aus, dass dort ein Fehler gemacht wurde. X( Hilft mir aber auch leider nicht, denn der Wagen steht noch in Belgien. Schönes Land, nette und hilfsbereite Leute, aber wenige passenden Achsen :rolleyes:

    Alko hat 8 Wochen Lieferzeit und die nackte Achse kostet netto um die 1000 €. :wacko:

    Falls jemand jemanden kennt, der vielleicht noch von einer Auflastung oder Totalschaden eine Achse rumliegen hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!

    Suche für einen 535 Fendt, Bj 1987, 1300kg eine Alko Delta SI-N12 Achse. Zeichnung meiner alten Achse habe ich zum vergleichen. Zum schlachten ist er sonst noch zu schade.

    Danke!

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (SI) (26. Juli 2011 um 19:14)