Küchenmodul für MVII

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe es dann über den Winter angegangen und habe mir auch so einen Küchenblock gebaut.
    An der Stelle vielen Dank mmc037 für das zur Verfügung stellen der ganzen hilfreichen Informationen.

    Und hier ein paar Bilder im eingebauten Zustand.

    Sehr sehr schön! Welche Funktion hat der Block hinter dem Beifahrer? Ist es ein Hocker/Portapotti verstecker?

  • Sehr sehr schön! Welche Funktion hat der Block hinter dem Beifahrer? Ist es ein Hocker/Portapotti verstecker?

    Bingo, der Kandidat hat 99 Gummipunkte :D
    Ja, das ist die Kiste fürs Portapotti, den habe ich schon länger und jetzt farblich an den Küchenblock angepasst.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • [/quote]Bingo, der Kandidat hat 99 Gummipunkte :D .[/quote]

    Hmm, bei Mammi früher Gab es immer 100 :D

  • Also mir gefällt das Küchenmodul echt super. Daher hab ich mir mal die Preise genauer angesehen.

    Bei Weloe zahlt man pro cm 0,12 € für das 30x30-Profil, der Meter also 12,00€. Bei alu-profil-technik.de kosten 10cm nur 0,70 €, der Meter also nur 7,00€. Sind die Profile irgendwie unterschiedlich? Mit scheinen sie gleich zu sein. Bei letzterem Anbieter habe ich auch Profile gefunden, die an einer oder auch zwei Seiten geschlossen sind. Das wäre doch eigentlich ganz praktisch, weil man dann keinen Dreck in die offene Nut reinbekommt.

    Das teuerste scheinen ja eh diese Würfelverbinder zu sein - bei den Preisen schläft einem echt die Fr...sse ein.

    Bei alu-profil-technik.de kam ich für alle Teile auf knapp 100€, wenn ich nicht irgendwas übersehen hab.

    Eine Frage noch: die Kompressorkühlbox steht in dem Modul hinten drin. Gibt's da keine Probleme mit den Lüfteröfnungen - Stauwärme oder so? Nicht das die irgendwann deswegen hops geht (man kennts ja von Computern) Wo bläst die warme Luft hin - wird der Fahrer davor schön warm angepustet? Wäre im Sommer ja nicht so toll.

    Grüße.

  • Eine Frage noch: die Kompressorkühlbox steht in dem Modul hinten drin. Gibt's da keine Probleme mit den Lüfteröfnungen - Stauwärme oder so? Nicht das die irgendwann deswegen hops geht (man kennts ja von Computern) Wo bläst die warme Luft hin - wird der Fahrer davor schön warm angepustet? Wäre im Sommer ja nicht so toll.

    Grüße.

    Dann schau Dir die Originalvariante an - das sollte Deine Fragen beantworten.

    Das Küchenmodul ist genau auf die Kühlbox konzipiert und eben modular aufgebaut.
    Die Kompressorbox und deren Einbau ist bei allen Varianten praktisch gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (16. April 2013 um 23:46)

  • Angeguckt - Frage bleibt...

    Die Waeco CF35 hat doch hinten unten links und rechts Lüftergrätings. In Fahrtrichtung links gesehen pustet die Luft an die Seitenverkleidung des Busses. Rechts gesehen pustet die Luft an die innere Zwischenwand des Küchenmoduls. Und für die Anschlüsse ist zum Fahrer nach vorn eine Aussparung, beschrieben als Luftzufuhr. Ich will nur keinen Hitzestau riskieren.

    Oder versteh ich irgendwas völlig falsch, und da kommt gar keine warme Luft raus???

    Hab übrigens grad gesehen, dass alu-profil-technik.de auch Abdeckleisten für Nuten anbietet - in schwarz, lichtgrau und silber. Also wer offene Nuten abdecken will...

  • Angeguckt - Frage bleibt...

    Die Waeco CF35 hat doch hinten unten links und rechts Lüftergrätings. In Fahrtrichtung links gesehen pustet die Luft an die Seitenverkleidung des Busses. Rechts gesehen pustet die Luft an die innere Zwischenwand des Küchenmoduls. Und für die Anschlüsse ist zum Fahrer nach vorn eine Aussparung, beschrieben als Luftzufuhr. Ich will nur keinen Hitzestau riskieren.

    Oder versteh ich irgendwas völlig falsch, und da kommt gar keine warme Luft raus???

    Hab übrigens grad gesehen, dass alu-profil-technik.de auch Abdeckleisten für Nuten anbietet - in schwarz, lichtgrau und silber. Also wer offene Nuten abdecken will...

    Absolut richtig erkannt.
    Und die Abluft wird je nach Betriebssituation fast heiß, zumindest richtig warm.
    Die Seitenverkleidung - das gibt keine Probleme, weil noch ein ausreichender Spalt vorhanden ist.
    Die Luftzufuhr - auch hier findet der Wärmeaustausch problemlos statt, keine Sorge.
    Zwischenwand des Küchenmoduls - da ist im Original eine kräftige Ausspaarung, der Kompressor drückt hier die heiße Luft so richtig rein.
    Deshalb habe ich, wenn der Kompressor unter Kampfbedigungen läuft, immer oben den Deckel des Modul leicht verschoben = einen Spalt auf.

  • So ich habe dann mal die Quittungen die ich hatte zusammengerechnet. Damit komme ich auf knapp 500,- €. Da kommen noch so ca. 50,- € dazu, wo ich die Quittungen verbummelt habe. Also alles in allem hat mich der Block ohne die Kühlbox ca. 550,- € gekostet.

    Wegen der Belüftung der Kühlbox. Ich habe auf der Seite wo die Kühlbox ihre Belüftung hat, gar keine Holzverblendung hingemacht. Ja, die Box bläßt ihr Abluft dem Fahrer in den Rücken. Aber ich denke mal, dass ich damit leben kann ;)

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Servus zusammen,

    Ich will demnächst (Teile sind schon bestellt) das Modul nachbauen... Klasse Teil. :)

    Eine Frage hab ich allerdings noch an die, die auch eine Luftstandheizung verbaut haben. Der Block steht hinterm Fahrersitz genau vor dem Ausströmer der Luftstandheizung. Hattet ihr damit Probleme. Habt ihr da eine andere Lösung gewählt?

    VG

    Chris

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Hi,
    du meinst aber schon eine extra Luftstandheizung oder? Nicht die Mäusetreppe?
    Kannst du die Ausströmer nicht irgendwie drehen oder wo anders hinverlegen?

    Ansonsten könntest du theoretisch das Modul unten einfach offen lassen, so die ersten 10cm vom Boden weg.
    Aber den Platz verlierst du halt dann oben.

  • Sehr gut erkannt.
    Man muss den Luftkanal innerhalb der der breiten "Mäusetreppe" ändern oder man heizt den Schrank gnadenlos auf, mit dem entsprechenden Wärmestau.

  • Genau dass hab ich gemeint... :)

    Ich hab die Mäusetreppe noch nicht abgehabt. Kann man den Verlauf intern leicht ändern?

    Alternativ könnte man ja einfach ein Blech biegen, welches außen aufgelegt (hohl liegend) wird und die Luft seitlich ablenkt. Da ich nicht die ganze Zeit mit dem Küchenblock unterwegs bin, reicht das vielleicht auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Brown (8. Mai 2013 um 19:49)

  • Genau dass hab ich gemeint... :)

    Ich hab die Mäusetreppe noch nicht abgehabt. Kann man den Verlauf intern leicht ändern?

    Alternativ könnte man ja einfach ein Blech biegen, welches außen aufgelegt (hohl liegend) wird und die Luft seitlich ablenkt. Da ich nicht die ganze Zeit mit dem Küchenblock unterwegs bin, reicht das vielleicht auch...

    Ja, man kann die Luftführung intern verändern.

    Hier gehts lang ...

    Außenvariante - Befestigung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (8. Mai 2013 um 21:28)

  • Hallo Klaus,

    Meine Idee wäre so in der Art gewesen, wie sie der aussi und Du schon einmal im geposteten Fred durchdacht aber auch wieder verworfen habt.

    Gut, dass sich schon jemand Gedanken gemacht hat. Deine Lösung klingt vernünftig.

    Werd berichten, wie ich's umgesetzt hab. Jetzt muss ich aber erstmal dass Küchenmodul bauen. :)

    VG

  • Hallo Klaus,

    Meine Idee wäre so in der Art gewesen, wie sie der aussi und Du schon einmal im geposteten Fred durchdacht aber auch wieder verworfen habt.

    Gut, dass sich schon jemand Gedanken gemacht hat. Deine Lösung klingt vernünftig.

    Werd berichten, wie ich's umgesetzt hab. Jetzt muss ich aber erstmal dass Küchenmodul bauen. :)

    VG

    Funktioniert zumindest seit Jahren problemlos.

  • Ich überlege gerade, diese Version wieder für meinen Bus aufzugreifen, da der Reimo-Block hinter dem Beifahrersitz irgendwie immer im Weg steht.

    Welche "Spüle" ist bei mmc037 und Atlantis-Roland denn verbaut worden? Gastrobehälter GN 1/3 ?

  • Hallo Kai,
    ich habe dieses Spühlbecken und zwar in der Größe "Mini"?
    Viel Erfolg beim Bau. Wenn Du Dir den Block mal in Live anschaun willst, dann melde Dich, dann arangieren wir ein Treffen

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Okay danke dir. Bauen wird nicht so schwierig, da ich den Block ja fast schon mal fertig hatte. Es liegen auch noch ein paar Teile rum. Aber anschauen kann ich ihn mir ja trotzdem mal. Für die kleinen Details. Aber denke da gehts erst ab Februar dran.

  • Schicker Küchenblock! Respekt!

    Bin auch gerade dabei, einen zu bauen. Habe mir jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Frage: Hast du den Bus auf WoMo umgeshrieben? Wenn ja, war es dem TÜV egal, ob der Kocher beweglich ist oder muss er fest montiert sein?