Fragen zu Klimakompressor und Magnetkupplung[ Repariert}

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    seit heute bringt die Klima keine Kälte mehr.

    Nach Einlesen in die Materie hier und in der wiki scheint die Magnetkupplung inne Wurst zu sein.

    -Nach schalten auf Auto kommt kein "Klack" wie sonst und man merkt keine Drehzahländerung

    -Motorwanne abmontiert, Motor gestartet, Magnetkupplung läuft nicht mit.

    -Stecker gelöst und Widerstand der Spule der Magnetkupplung gemessen --> unendlich

    -Also Spule oder Thermosicherung wohl defekt.

    Habe ich das so korrekt geprüft oder sollte trotzdem mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden?

    -Problem: Anstelle der Schraube für die Magnetkupplung ist bei mir ein Schweißpunkt, weil da vor Jahren mal dran gearbeitet wurde.

    D. h. dann im Klartext: Magnetkupplung einzeln tauschen geht nicht: Neuer Kompressor ?? ?(

    Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit den billigen (China)Teilen aus der Bucht? Kosten ja grad mal ein Drittel.

    Den habe ich auch gefunden, scheint mir etwas teuer. :huh: Immerhin kostenloser Versand :D

    Bitte mal die Klimaexperten vor :)

    Gruß

    .................................................

    3 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (6. August 2011 um 18:08)

  • Hi,

    kurze Rückmeldung:

    Kompressor neu (343€, Hella-Neuteil ohne Altteilrückgabe)
    Trocknerpatrone neu (22€)
    Absaugen, evakuieren und neu befüllen (20€ für die Grillkasse)
    Lohn (0€, selbst ist der Laie :D )

    Kühlt scheinbar besser als vorher, man merkt das Zuschalten des Kompressors aber auch deutlicher als vorher (wo die Magnet-Kupplung noch in Ordnung war)
    Der Kompressor zieht merklich mehr Leistung.

    Nächste Woche noch Pollenfilter plus Sagrotan-Desinfektion ( ca. 33€) plus Sonax-Duftbombe (8€)

    Dann kann es am WE in den Urlaub gehen.

    Gruß

    .................................................