[ERLEDIGT] ABL plötzlich keine Leistung mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm habe mal wieder ein Problem mit meinem ABL.

    Ich habe ja jetzt 180bar Düsen drin und die ESP auf Früh verstellen lassen (1,05)- lief bis gestern auch super und sprang jetzt richtig sauber an. Habe dann gestern, da der Tank fast leer war 20Liter Pöl nachgeschüttet und bin dann gute 100km gefahren. Hatte vorher noch einen ca. 20/80 Mix drin da die ESP ja erst kürzlich verstellt wurde. Lief aber wie gesagt alles Prima bis auf etwas Leistungsmangel der sich in einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte. Deshalb dachte ich mir drehst du mal noch ein wenig die Fördermengenschraube rein. Das habe ich dann heute morgen mal gemacht und die Schraube ca. eine viertel Umdrehung hinein gedreht.
    Beim ersten Anlassen und Probelauf fing er sich beim Gaswegnehmen an zu rütteln, so als würde er gleich absterben. Bin dann eine kleine Runde gefahren und im Moment komme ich im 1.Gang grad mal so einen Berg rauf und beim Anfahren mit Vollgas passiert fast nix. Habe dann die Fördermengenschraube wieder in original Stellung gebracht- was auch keinen Unterschied bringt und dann aus erster Verzweiflung mal wieder Diesel getankt- was an der Situation auch nix ändert. Ich gehe mal davon aus das es nicht an der Umbaugeschichte liegt da er ja gestern Abend mit genau den Einstellunge noch super lief.
    Ich denke mal eher das mir vielleicht ein Marder einen Streich spielen wollte, da ich Spuren auf der Scheibe habe und der Bus gestern Abend länger in einem anderen Revier stand. Nur ist mir bis jetzt nix aufgefallen, wo er gewütet haben könnte. Hat vielleicht mal wieder jemand einen Tipp wie man vorgehen sollte ohne Choke läuft er ziemlich Ruhig und man hat das Gefühl er würde gleich Ausgehen- zieht man den Choke heraus fängt er Gefühlsmässig an normal zu nageln aber wie gesagt null Leistung.

    Danke
    Thomas

  • So keine Spuren eines Marders zu sehen, sieht soweit alles OK aus. Hat keinen Öl- Kühlwasserverlust und Rußt oder Qualmt auch nicht. ?(
    Der Unterdruck ist auch nicht angestiegen, so das der Filter und Leitung (knick) auch Ok sein sollten. Es sind auch keine Luftblasen im Vor- oder Rücklauf ersichtlich.

  • Dass er ohne Kaltstartbeschleuniger zu ruhig läuft, deutet auf nach spät verstellten Förderbeginn hin. Der KSB verlegt den Förderbeginn ein bisschen nach früh. Im besten Fall wurde nach der Einstellung die ESP nicht richtig festgezogen, so dass sie sich verdrehen konnte. Im schlechteren Fall kündigt sich bei dir die Zentralschraube (Stichwort "Killerschraube") an. Den Motor auf keinen Fall laufen lassen, bevor die Steuerzeiten kontrolliert wurden und eine lose Zentralschraube ausgeschlossen werden kann. Falls es tatsächlich die Zentralschraube ist, bricht sie bald und es droht ein kapitaler Motorschaden.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (7. August 2011 um 14:09)

  • Hmm habe jetzt noch einmal an der Pumpe gedrückt und gemacht, da scheint alles fest zu sein. Die Zahnriemenabdeckung hatte ich auch ab und die einzige Schraube die ich da sehe ist eine 10,8er alles andere sind Muttern und die Schraube der untersten Rollen erkennt man leider nicht, da ich jetzt die Motorwanne nicht ab bekomme sieht soweit aber alles fest aus- zumindest ist kein Spiel spürbar.
    Da werde ich mir wohl morgen mal einen Termin in der Werkstatt holen. :S

    Ist halt nur komisch das er bis zum Abstellen ordentlich gelaufen ist und heute morgen auf einmal nicht mehr. Bei einem verdrehen der Pumpe hätte ich das gestern doch schon merken müssen bzw. eine Verstellung der Steuerzeiten.


    Danke Gruß
    Thomas

  • Moin,

    Du schreibst, dass du pölst... bevor du an irgendwas rumdrehst, solltest du mal den dieselfilter tauschen - als "Pöler" sollte man sowieso immer einen in Reserve haben...

  • Hmm klar, aber da ich eine Soganzeige habe und da keine Veränderung sichtbar ist gehe ich mal nicht von Filterdicht aus. Ich werde wohl morgen mal noch einen separaten Tank und Filter anklemmen damit ich Tanksieb,Leitungen und Filter zu 100% ausschließen kann.

    Danke

  • So habe noch einmal einen separaten Tank mit Filter dran gehangen und das brachte auch keine Besserung.

    Hatte dann noch fachkundige Unterstützung und wahrscheinlich habe ich mir wieder selber ein Ei gelegt und beim
    lösen der Kontermutter der Mengenschraube die Schraube mit raus gedreht- anders kann ich es mir nicht erklären.

    Jetzt läuft er erstmal wieder- jetzt muss ich halt mal sehen was die optimale Einstellung ist. Im Moment habe ich ja Diesel drin
    und muss den erstmal wieder verfahren. Ich habe ja gelesen das die Mengenschraube so weit rein gedreht wird bis er anfängt
    zu Rußen und dann ca. 1/8 wieder raus- habe das mal versucht aber konnte diesen Punkt nicht finden. Steht jetzt so das er vom Gefühl her im Standgas vernünftig läuft,
    wenn ich Vollgas gebe rußt er dann auch ein wenig. Na mal sehen wie es dann mit Pöl läuft.

    Macht es eigentlich Sinn im Dieselbetrieb bei erhöhtem Förderbeginn die Menge etwas zu reduzieren Zwecks des Temp.-problems?

    PS: Ich habe schon die neue Zentralschraube drin, konnte das mit demontierter Wanne dann gut sehen. ;)

    Danke Thomas