Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Spender Suche???!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    bin schon viele Automatik Fahrzeuge gefahren, daß in meinem kürzlich erworbenen T4 2,5 TDI 102 Ps EZ. 2002 125Tkm gefällt mir garnicht!

    Da das Auto tadellos ist und ich lange lange gebraucht habe einen zu finden der so gut erhalten und nich ausgelutscht ist habe ich mir vorgenommen ihn umzubauen!

    Kann mir jemand sagen worauf ich bei einem Spenderfahrzeug achten muß?

    Gruß Dennis

  • Hallo ich hänge mich hier mal dran,

    da ich gestern mit meinem im Wald war (mit 1200 Kg Anhänger) um Holz zu holen,
    ich spreche hier vom Deister Süntel Gebiet, nicht von den Alpen?!?

    Mein AUF mit dem Automat hat da überhaupt kein Spass gemacht.
    Auf dem Nachhauseweg hatte ich das gefühl er will nicht mehr als 60 km/h fahren....

    Was so zum cruisen schön war entwickelt sich bei mir auch langsam zum nervigen abhängig sein.

    Hat jemand vieleicht eine Liste was genau man für einen Umbau benötigt?

    Vielen Dank Mädel`s

    Euer Luckystar

  • Hallo, Eine Auflistung der Teile kann ich dir bei gelegenheit Mailen, hab ich auf meinem anderen Rechner,

    Habe mir die Liste mühevoll von hier und aus wike zusammengestell!
    werde meinen im Oktober in Polen in einer Werkstatt umbauen lassen! Kosten inc. Teile 1750,- Plus 250,- Ferienhaus direkt am See ( 3-5 Tage oder 1 Woche Urlabu?!)

  • hallo wir machen solche umbauten öfter !! dafür muss du nicht nach polen !! melde dich doch einfach mal bei uns und wir machen dir mal ein nettes angebot!! mfg pat :)

  • Huhuchen,also ich baue gerade meine VR auf schalter um und kann DIr in kürze auch alle Teile nennen allerdings nur die Teilenummern für nen VR Umbau.Da es keine Getriebe für den VR6 gab hab ich nen Diesel Getriebe umgebaut sprich ein AFK auf AFL umgesteckt.Ist nicht ganz kostengünstig aber geht.Dank einer Getriebe Spezis auch in Heimarbeit.Ist ne ganze Latte an Teilen die Du benötigst.und ne Menge Fun beim umbau,bei mir ist oft genug der Hammer übern parkplatz geflogen vor Wut,lalalaaaa.grins.Ist aber auch für nen leien machbar wenn Du ein wenig Hilfe beim Schrauben hast und nen Motorkran wenn Du es zu Hause auf dem Heimischen Gelände machst.Dann ist zu empfehlen komplett raus ,beides trennen also Motor und Getriebe und neues Getriebe drauf und wieder rein.Variante von unten geht nur wenn Du ne Bühne hast.

    Jetzt am Wochenende soll alles raus und wieder rein.Habe jetzt alles da soweit...hoffe ich...in meinem Umbauthreat ist dann auch alles zu sehen und bebildert und genaustens beschrieben,schaut einfach dort rein,vielleicht hilft es euch weiter...
    LG :)

    Einmal editiert, zuletzt von vonwallenstein (22. September 2011 um 21:48)

  • hi,

    daran wäre ich interessiert! mein getriebe ist in die exitus kurve eingebogen und warte bis soweit ist. das wäre dann das dritte!!! deshalb trage ich mich ebenfalls mit dem gedanken. wenn du die liste fertig hast, meld dich mal danke

    gruß uli


    Huhuchen,also ich baue gerade meine VR auf schalter um und kann DIr in kürze auch alle Teile nennen allerdings nur die Teilenummern für nen VR Umbau.Da es keine Getriebe für den VR6 gab hab ich nen Diesel Getriebe umgebaut sprich ein AFK auf AFL umgesteckt.Ist nicht ganz kostengünstig aber geht.Dank einer Getriebe Spezis auch in Heimarbeit.Ist ne ganze Latte an Teilen die Du benötigst.und ne Menge Fun beim umbau,bei mir ist oft genug der Hammer übern parkplatz geflogen vor Wut,lalalaaaa.grins.Ist aber auch für nen leien machbar wenn Du ein wenig Hilfe beim Schrauben hast und nen Motorkran wenn Du es zu Hause auf dem Heimischen Gelände machst.Dann ist zu empfehlen komplett raus ,beides trennen also Motor und Getriebe und neues Getriebe drauf und wieder rein.Variante von unten geht nur wenn Du ne Bühne hast.

    Jetzt am Wochenende soll alles raus und wieder rein.Habe jetzt alles da soweit...hoffe ich...in meinem Umbauthreat ist dann auch alles zu sehen und bebildert und genaustens beschrieben,schaut einfach dort rein,vielleicht hilft es euch weiter...
    LG :)

  • hallo wir machen solche umbauten öfter !! dafür muss du nicht nach polen !! melde dich doch einfach mal bei uns und wir machen dir mal ein nettes angebot!! mfg pat :)

    Als gewerblicher Anbieter gelistet?

  • leider meldest du dich nicht tuning

    Wenn du auf sein Profil gehst findest du die Adresse der Homepage:

    http://tuning-centersh.de/

    Auf der Homepage unten steht die Adresse und Telefonnummer:

    Patrick Ladwig • Arndtstraße 5-7 • 24610 Trappenkamp • fon +49 152 - 234 066 19

    Als Tip fürs nächste mal ;):D


    Er hätte dir seine Daten aber auch gleich zusenden können.
    Wäre besser fürs Geschäft.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (23. September 2011 um 15:20)

  • @Lupao,

    das dacht ich mir auch. Anrufen kann man immer noch.. aber wenn nicht mal die Bereitschaft kommt Kunden an Land zu ziehen, dann weiß ich nicht ob ich mein Bussle da übergeben möchte.

    Außerdem hoff ich das mein Automat noch ein paar Jährchen hebt, und wenn nicht muss ich dann mal schauen:)

  • Ich fahre jetzt im Oktober los und lasse umbauen! Wenn es kaputt ist komm ich ja nicht mehr hin! Werde berichten wie es geklappt hat! So schaut die Liste bei mir aus:

    Fahrzeugdaten: VW T4 Baujahr 2002 75KW 102PS 2,5 TDI Multivan

    Motorkennbuchstabe AUF ( Baugleich mit ACV zumindest was das Äußerliche angeht),

    mit Multifunktionsanzeige und Tempomat

    Alle Teile müssen von einem T4 nach 09.1999 Baujahr sein, mit Can-Bus

    Benötigte Teile:

    Elektrik-

    - Motorkabelbaum von T4 mit Schaltgetriebe nach 9/99 mit Can Bus

    - Motorsteuergerät ( das alte kann umprogrammiert werden von Automatik auf Schalter, dann auf 00002- wenn ein anderes Steuergerät verwendet wird muß die Wegfahrsperre neu angelernt werden!)

    - Kabel zum Zündschloss

    - Kabel zu den Pedalen

    - Stecker und Kabel für Rückwärtsgangschalter

    - Kombiinstrument ( Cockpit ab 09.99 mit Bordcomputer und blauer Beleuchtung)

    Mechanik-

    - Schaltgestänge und Schalthebel

    - Zweimassenschwungrad

    - Kupplung (neu) mit Automat und Reibscheibe

    - Ausrücklager ( Zentralausrücker)

    - Pedalblock mit Kupplungsgeberzylinder

    - Messinglager

    - Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe

    - 2X Getriebehalter

    - Zündschloss ???

    - Antriebswellen????

    - Geschwindigkeitsgeber

    - Komplette Kupplungshydraulik

    - Den langen Bolzen mit Halteklammer am Pedalblock (sonst ist der Bremszylinder zu kurz)
    -
    GETRIEBE: Mit folgenden Kennbuchstaben : Am Besten DXZ oder AFK , geht aber

    AFL , FJS , DYA


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis....
    also Getriebe AFL und DYA sind vom schszylinder also VR6 dürfte nicht passen.

    Kombiinstrument mußt DU nicht unbedingt umbauen...

    Motorsteuergerät brauchst Du nur umprogrammieren....brauchst also kein neues

    Kabel zu den Pedalen????ist alles vorhanden dort...BRauchst dir auch nur den Pedalbock vom Schalter kaufen und den langen Bolzen umbauen und Kupplungspedal und Kupplungszylinder umbauen,anschließen fertig.Pedalboch bekommste im Glücksfall bei Ebay für 1.-Euro,das Glück hatte ich.

    Da kommen noch ne ganze Latte an Teilen dazu...besonders Kleinteile.Infos dazu in meinem Umbaubericht,guckst DU hier...

    https://www.t4forum.de/index.php?page=Thread&threadID=138637
    LG

  • Hallo,


    kannst du mir vielleicht im Deteil mitteilen, welche Teile auf meiner Liste fehlen?

    dein Umbaubericht isdt sehr umfangreich!würde mich freuen, wenn ich die Liste erweitern kann!

    Gruß

    Dennis

  • Hmmmm könnte ich genaustens tun wenn ich selber fertig bin,dauert aber leider etwas länger habe mir die Hand sehr stark verletzt und mußte genäht werden daher etwas gehandycapt im Moment,leider ansonsten kannste bis dahin nur lesen und entnehmen.Die endgültige Liste kann ich DIr erst geben wenn ich fertig bin.
    LG

  • Ja Ok! Wäre doch toll, wenn man mal eine wirklich komplette Liste vorlegen könnte!

    Gute Besserung!

  • Habe umgebaut!

    Fährt viel besser, zügiger, spritziger, sparsamer! Ist ein gutes Gefühl den 5 Zyl. vernünftig rappeln zu hören und einen direkten Kraftschluß zu spüren!

    Danke für euro Mithilfe!


    Das Automatikgetriebe incl. Wandler habe ich noch, voll funktionstüchtig ! Falls jemand interesse hat, ich möchte es verkaufen!


    Gruß


    Dennis