Climatronic vom VR6 Bj.1996 zeigt keine Aussentemperatur im Display - Außentemperaturfühler an der Stoßstange geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte vor Jahren einmal einen Kabelbruch an der Zuleitung zum Außenfühler an der Stoßstange. Damals Kabel geflickt, und dann ging auch schon wieder die Climatronic :) . Jetzt hatte ich das Problem wieder. Nun wieder die Leitung überprüft, die war in Ordnung. Daher habe ich einen neuen Außenfühler gekauft, Jetzt sehe ich die Außentemperatur auch in der MFA, aber die Climatronic zeigt immer noch zwei Striche im Display :(. Wie könnte ich weiter vorgehen? Habe ich den falschen Temperatursensor, ich weiß es gibt zwei verschiedene, und ich habe einen grauen gekauft :nixpeil: .

    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Tom

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Probiere mal den Stecker unten am Sensor zu Brücken… Dann sollte das ECU einen ersatzwert ( Bereich -40°C ? ) in beiden Anzeigen anzeigen. Wenn nicht weiter mit Fehlerspeicherabfrage Climatronik und Komfortsysteme.

    Beste Grüße
    Andy

  • Hi Addy,

    ich habe heute mal den Stecker kurzgeschlossen bzw. gebrückt, aber keine Anzeige in der Climatronic. Die Prüfung der Außentemperatur am MFA habe ich vergessen, dürfte aber dann auch keine Rolle mehr spielen.

    Was kann ich noch machen?

    Gruß,

    Tom

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Ui, dann weiter im Text….
    Fehlerspeicherabfrage. Und evtl mal in der Wiki nachschauen. Vlt. steht dort noch was nützliches drin. Ich bin grad im Urlaub und schlecht mit dem Rechner unterwegs….

    Grüße

  • Vielen Dank, dass Du Dich auch im Urlaub einloggst und schreibst. Ich habe festgestellt, dass die Klima nach 15-20km zuschaltet, und dann verhält sich alles normal. Zudem habe ich gemerkt, dass der kleine Lüfter hinter dem Bedienteil auch nicht mehr läuft. Wäre das ein Indiz, dass das Bedienteil defekt ist.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • keiner mehr einen Tipp? Außentempanzeige in der Climatronic weiterhin mit -- dargestellt, Bus heizt anstatt zu kühlen

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom