plötzlicher leistungsnachlass und ruckeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo community,

    bin ein neuer T4 Multivan Besitzer (BJ98, 2500 TDI, 150 PS, 220.000km) und eigentlich relativ auto unefahren.

    während einer bergfahrt, die ich normalerweise im 2. und 3. gang fahre, habe ich plötzlich einen starken leistungsnachlass bemerkt, so als hätte irgendwas meinen t4 komplett ausgebremst. ich kam nur mit mühe mit dem 1. gang bis zum nächsten rastplatz. nach einem stop ging es danach aber wieder problemlos bis zu einer werkstatt weiter. dort hat man keinen fehler gefunden, auch einige testfahrten seinerseits konnten den fehler nicht reproduzieren. es hat auch keine warnmeldung geleuchtet. drei tage später bei mir das selbe problem, kurz angehalten und dann ging es wieder problemlos weiter.

    außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 4. gang fahre (ca. 70kmh) dass das auto stark zu ruckeln und wackeln anfängt. allerdings konnte ich noch nicht genau überprüfen bei welcher drehzahl. denn das ruckeln ging dann während der fahrt auch wieder weg. zunächst dachte ich das hat etwas mit den neuen bremsscheiben zu tun, die mein vorgänger vor dem verkauf gewechselt hat. aber irgendwie keine ahnung.

    bevor ich den wagen in die werkstatt bringe, wollte ich eure meinung hören, damit der wagen nicht wieder unrepariert zurückgeschickt wird.
    lg
    m

  • Hallo m und willkommen im Forum.

    Dein plötzlicher Leistungsnachlass könnte der Notlauf gewesen sein. Wenn irgendein Geber dem Motorsteuergerät mitteilt das etwas nicht stimmt, geht das Steuergerät in den Notlauf und der Motor läuft mit verminderter Leistung um weiteren Schaden vorzubeugen. Wenn er das tut, wird im Steuergerät ein Fehlercode abgespeichert. Dieser sollte eigentlich von deiner Werkstatt ausgelesen werden. Sobald du den Motor im Notlauf abstellst und wieder anmachst läuft er wieder mit der originalen Leistung.

    Also ab in die Werkstatt ... Steuergerät auslesen. ODER du verätst uns mal wo du her kommst. Eventuell kann dir ja jemand in der Nähe weiter helfen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Darf ich noch übers wochenende rumfahren oder sollte ich lieber SOFORT zum mechaniker?