Standheizungsproblem Elektrik Spannungsabfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe leider ein Problem mit meiner Standheizung (webasto Dieselstandheizung wasser) mit Vorwahluhr.
    Und zwar hab ich letzten Winter die Batterie getauscht, da die alte fertig war. Hab dann ne neue eingebaut, die war dann komischerweise auch immer sofort nach einer Nacht stehen leer.
    Habe dann sämtlich Sicherungen gezogen und geguckt, wo der Verbraucher steckt. Alle Sicherungen in der ZE waren i.O., dann fand ich den Fehler in einem kleinen Extra Sicherungskasten bei mir im Motorraum und zog die Sicherung, Problem erstmal gelöst.

    Das Problem ist nun folgendes, dass die Lüftung nicht mehr anspringt, wenn ich die Standheizung programmiere, bzw. normal einschalte, logisch, denn ich habe ja die Sicherung gezogen. Folglich war die Sicherung für die Lüftung, hab dann wieder ne Sicherung reingesteckt, es ist aber trotzdem wenn ich dann mit dem Voltmeter nachmesse ein konstanter Spannungsabfall messbar und wenn ich die Sicherung drinlasse, könnte ich morgens nicht mehr wegfahren...sprich die Standheizung bringt mir so quasi nix...


    Weiß einer einen Rat? Elektrik ist leider nicht soo meine Welt ;)

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß :thumbup:

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

    Einmal editiert, zuletzt von Kannil (28. August 2011 um 00:14)

  • Nur mal so zum Verständnis:
    Das Problem hattest du also auch schon vor deiner neuen Battrie ?
    Die Batterie entläd sich, ohne das die Standheizung (oder sonst irgendetwas) läuft ?
    Von was für einem Spannungsabfall über welche Zeit reden wir so ca. ?
    Geht das Gebläse ganz normal im Fahrbetrieb ?
    Hast du oder eventuelle Vorgänger elektische Umbauten vorgenommen ?

    Hört sich jedenfalls recht merkwürdig an ?(

  • Nur mal so zum Verständnis:
    Das Problem hattest du also auch schon vor deiner neuen Battrie ?
    Die Batterie entläd sich, ohne das die Standheizung (oder sonst irgendetwas) läuft ?
    Von was für einem Spannungsabfall über welche Zeit reden wir so ca. ?
    Geht das Gebläse ganz normal im Fahrbetrieb ?
    Hast du oder eventuelle Vorgänger elektische Umbauten vorgenommen ?

    1. Ich hatte das Problem wohl auch schon mit der alten Batterie, hab diese aber dann ausgetauscht, weil ich dachte die ist einfach nach 8 Jahren nicht mehr fit

    2. Batterie entläd sich, sobald ich die kleine Stecksicherung im kleinen extra Sicherungskasten reinstecke, dann funktioniert auch alles, bis auf den Spannungsabfall.

    3. Batterie hat 12.6 V, wenn ich die Sicherung reinstecke, gehts quasi in Sekundenschritten abwärts und das recht fix, nach 3 h bin ich ca. bei 9-10 V angekommen, und das geht dann halt so weiter.

    4. Im Fahrbetrieb, oder mit Zündung an funktioniert das Gebläse ganz normal.

    5. neue Elektro Sachen habe ich in dieser Zeit nicht eingebaut...

    Hört sich jedenfalls recht merkwürdig an ?(

    Find ich auch, aber danke schonmal :)

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

  • tja, der grandiose Geistesblitz ist ausgeblieben, jetzt heißt es das Problem eingrenzen:

    Wenn der Gebläseschalter auf 0 steht und der Spannungsverlust aufhört, dann muss der Fehler der Schalter, die Leitung zum Gebläse, der Vorwiderstand oder der Gebläsemotor selbst sein.

    Sollte das nicht der Fall sein musst du die Leitung von der Sicherung aus weiterverfolgen. Die eine Seite sollte direkt zur Batterie gehen, die andere zum Steuergerät mir eingebauten Relais bzw. einem externen KFZ Relais das vom Steuergerät bedient wird. Das ist ein Wechslerrelais, das in Ruhestellung ein Kabel mit Schaltplus(kommt aus der ZE) mit der Rückleitung zum Gebläseschalter verbindet. Im Standheizbetrieb wird das umgeschaltet und der Schalter bekommt seinen Stom über die Leitung mit deiner Sicherung. In diesem Fall wieder Fehler in der Leitung oder im Relais suchen.

    Dir wird nicht viel übrig bleiben als einmal den kompletten Weg zu überprüfen(möglichst ein paar Bilder machen wenn du was auffälliges findest), mir fällt sonst nichts weiter ein :(
    Gibt es denn Niemand der eine Idee oder eine andere Meinung hat ?

    Die Batterie möglichst nicht unter 11 V fallen lassen, Tiefentladungen mögen die nicht besonders.

    Zitat

    5. neue Elektro Sachen habe ich in dieser Zeit nicht eingebaut...


    Ich mein alles was nach verlassen des Werkes verändert wurde.

  • Danke schonmal für den Tipp.

    Werd ich morgen mir mal genauer anschauen, wie du es beschrieben hast.

    Die Standheizung ist ab Werk in den Bus eingebaut und hat auch immer einwandfrei funktioniert.

    Hab noch vielleicht den Verdacht, dass irgendwo ein Kabel durch ist, da ich in letzter Zeit 3 x den Marder im Motorraum hatte und der auch andere Kabel durchgeknabbert hat, die ich mittlerweile schon alle repariert habe...weitere kaputte Kabel sind mir nicht aufgefallen, werd aber wohl nochmal genauer gucken müssen.

    Gruß und danke :!:

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!