Hallo, liebe T4 Fans und Forumsbesucher,
einige kennen mich sicherlich durch meine Probleme mit zunächst Autogasanlage und dann Automatikgetriebe, gerade letzteres ist eine neverending Story, inzwischen mit Gerichtsverhandlung usw. gut 3 Jahre!
Meine Situation aktuell:
T4 Allstar (Bj. 95) wurde vor meinem Schwedenurlaub in 3 Reparaturen für über 700€ repariert. Autogaszentrum Hannover hat es leider wieder versäumt, Backfireklappen einzubauen. Dann wurde sehr gut der Bus dicht gemacht (vorher Öl verloren) und diverse andere Sachen repariert (Ölpumpe, Scheibenwischanlage,...).
Zustand aktuell:
PLUS:
- Automatikgetriebe im 2. Anlauf bei Herrn Lapke TOP Instand gesetzt
- Bus verliert werder Wasser noch Öl, nach langer Zeit endlich alle undichten Stellen gefunden
- kein Rost, sonst auch guter Zustand, wenn er mal in Waschanlage käme und Innenreinigung bekäme
MINUS:
- Autronic AL 700 Gasanlage schlecht verbaut (damals Autogaszentrum Nottuln), Backfireklappen fehlen, Backfires schießen mir regelmäßig die gesamte Luftfiltereinheit raus / kaputt. Lufi-Einheit ist aktuell nahezu komplett zerfetzt. Reparieren macht keinen Sionn, solange Gasanlage nicht vernmünftig funktioniert und geklärt ist, ob daran was machbar ist.
- grundlegend erscheint mir und anderen, die sich mit dem Bus beschäftigt haben, dass der Bus zu wenig (an)zieht und das irgendwie schon seit Kauf in 2006. Ich hatte es immer mal wieder überprüfen lassen, aber per Vorführeffekt fuhr er dann eine zeitlang immer gut.
- starkes Ruckeln in Gasbetrieb bei Geschwindigkeit 60 km/h beim weiteren Gasgeben. Es "hilft" nur, Gas wegzunehmen und langsamer zu fahren, bzw. zu warten, bis Bus langsam kommt!
- u. a. dadurch und durch kaputte Lufi-Einheit, komme ich nun gar nicht mehr aus den Hufen, bin mehr oder weniger ein Verkehrshinderniss beim Überholen, Anfahren an Ampel
FAZIT:
Fahren macht so überhaupt keinen Spaß mehr, ich brauche den Bus eigentlich den kompletten September, bis Anfang Oktober für die Ruderregatten in Hannover und Celle zum Hängerziehen (Bootstransport). Ich habe noch einen T3 Bluestar in Topzustand, mit frischem TüV, der in den Startlöchern steht, aber keine AHK und SuperPlus und keine Umweltplakette, wobei das letzte nicht wirklich ein Problem ist. Wert T4 (jetzt 234.000km) in diesem Zustand ~4000-4500€, T3 (~185.000km) steigender Wert, ich würde ihn, WENN ich ihn jetzt verkaufen würde (was ich eigentlich NICHT vorhabe) für mindestens 7.000€ verkaufen.
Warten tue ich immer noch auf gut 3700€ die mir gerichtlich zugesprochen wurden in 1. Instanz, aber wer weiß, wann ich damit rechnen kann!
Ich freue mich über Ideen, Ratschläge, Mutmachen, evtl. sogar Angeboten an alternativen Bussen.
LG,
Harald.