Kabelbaum Fahrerseite tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin und hallo, Ich weiß das ein Großteil jetzt sagen wird:"Warum bemüht er nicht die Suche?" das habe ich aber leider habe ich dazu keine genauen Angaben gefunden wie ich dabei genau vorzugehen habe.
    Bin leider beim Thema Elektrik völlig unbeholfen und wenig versiert ?(
    Ich habe mir also einen Kabelbaum Reparatursatz

    http://www.ebay.de/itm/2005820263…#ht_1464wt_1097

    gekauft und suche nun nach einer Beschreibung des Einbaus....schön wäre es mit Bilder oder jemandem der mir behilflich sein kann......

    Gruß und euch allen ein schönes Wochenende, Lars. :thumbup:

  • Hallo, das ist nicht schwer, nur viel Zeit wird benötigt. Am besten ist es den Kompletten Kabelbaum auszubauen, Also Türverkleidung runter alle Kabel raus, und hinterm Sicherungskasten befinden sich das andere Ende des Kabelbaumes mit Steckern, vielleicht kleine Notitzen machen wo was abgemacht wurde, auch kleine Fotos mit der Digi Cam können helfen. Dann genau die Stelle nehmen wo sich die Kabln im Türfaltenbalg befinden und ein Kabel nach dem andernen mit dem Reparatursatz verbinden (wenn du die Zange zum Krimpen hast gehts schnell, ich habe jedoch alle verlötet miteinander und Schrumpfschlauch drüber gezogen), dann alles schön wieder rein und darauf achten das die Reparierten Kabel (die neuen) sich direkt im Faltenbalg zwischen Türe und Karosserie befinden.


    Mfg Micha

  • Moin,

    Du brauchst erstmal ne Quetschzange und eine Abisolierzange einen 13' Maulschlüssel sowie Kreuz und Schlitz Schraubendreher


    1.Batterie Abklemmen
    2.Türverkleidung ausbauen:http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidu…ifahrert.C3.BCr
    3. Alle Stecker in der Tür abziehen & durch die Öffnung wo der Faltbelag drin steckt rausfummeln.
    4. Zentralelektik freilegen ( Ablagefach links neben dem Lenkrad aufmachen & aushaken)
    5. Mit Textilband umwickelten Kabelstrang suchen, der vom Faltbelag kommt.
    6. Massepunkt anschrauben ( der liegt versteckt unter dem Teppich, einfach das braune Kabel verfolgen)
    7. Alle Stecker davon lösen (eigendlich sollten die später nicht zu verwechseln sein, da sie unterschiedliche Bauformen bzw. Farben haben. aber ruhig mal ein augenbick anschauen)
    8. Alles durch die Durchführung zur Tür raussziehen ( die Stecker müssen warscheinlich einzelnd durchgesteckt werden, weil sie veklemmen)

    Jetzt haste den Kabelbaum raus und kannst dir ein gemütlichen Platz zum arbeiten suchen.

    Die Stelle wo die Kabel gebrochen sind nennen wir jetzt mal die Mitte. Da dein rep.Satz so 50 cm lang ist und es besser ist den geflicken Kabelbaum etwas länger zu machen, deshalb suchste dir jetzt die Stellen 20 cm links und rechts davon. Da entfernst du das Textilband, das du an die einzelnden Kabel dran kommst. Sollten die Kabel vom Satz farblich korrekt gekennzeichnet sein, fängste jetzt an auf beiden Stellen dasselbe Kabel aufzutrennen, abzuisolieren und in den Quetschverbinder vom richtigen Reperaturkabel zu stecken und zuzuquetschen.
    Ansonsten musst du schauen welches Kabel du womit verbindest, da die Querschnitte unterschiedliche sind !

    Anleitung im Wiki mit Bildern

    Umgekehrt wieder einbauen, ausprobieren und Verkleidung wieder drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von majus (10. September 2011 um 14:00)

  • Vielen Dank für eure schnelle und spontane Hilfe...ich hoffe das das die Lösung für mein, "Zentralverriegelung schließt ab aber nicht wieder auf", Problem ist