Hallo,
ich war letztes Jahr im November mit meinem T4 bei einer Getriebespülung nach Tim Eckhard in Berlin. Beim Öffnen des Getriebedeckels wurde damals bemerkt, dass eine Schraube des Getriebeölfilters nur noch an zwei Gewindegängen hing, eine andere auch schon locker war. Das Getriebe wurde 2001 auf Garantie vom Freundlichen erneuert, weil das alte beim in der Werkstatt kaputt ging.
Direkt nach der Fertigstellung machte ich eine Probefahrt, und bemerkte dabei, dass das Getriebe bei einer Drehzahl von 2800 U/min plötzlich leer (oder in einem sehr niedrigen Gang) durchdrehte und der Drehzahlmesser hochdrehte. Nach meiner Rückkehr zeigte ich dieses Verhalten beim Monteur an, er meinte es sei etwas Luft im System, die werde bald rausgehen. Nun habe ich mittlerweile ca. 10 000km mehr drauf, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Bevor ich zu Euch zur Spülung kam, hatte ich kein Problem dieser Art.
Die Drehzahlveränderung tritt hauptsächlich beim kaltem Motor auf, nach 15 Minuten fahrt stelle ich keine Fehler mehr fest. Wenn ich von D auf 3 zurückschalte habe ich ebenfalls keine Probleme mehr. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eventuell an einem Ölmangel liegen könnte. Nun wollte ich mal meinen Ölstand am Bus überprüfen, ich muss mir nur noch Getriebeöl besorgen
Was könnte dieses merkwürdige Verhalten, direkt nach der Getriebeölspülung, verursachen.
Vielen Dank schon im Voraus,