wieder eine Frage zum Automatikgetriebe - bei 2800 U/min dreht der Motor plötzlich leer durch (VR6/Bj.96)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich war letztes Jahr im November mit meinem T4 bei einer Getriebespülung nach Tim Eckhard in Berlin. Beim Öffnen des Getriebedeckels wurde damals bemerkt, dass eine Schraube des Getriebeölfilters nur noch an zwei Gewindegängen hing, eine andere auch schon locker war. Das Getriebe wurde 2001 auf Garantie vom Freundlichen erneuert, weil das alte beim :D in der Werkstatt kaputt ging.

    Direkt nach der Fertigstellung machte ich eine Probefahrt, und bemerkte dabei, dass das Getriebe bei einer Drehzahl von 2800 U/min plötzlich leer (oder in einem sehr niedrigen Gang) durchdrehte und der Drehzahlmesser hochdrehte. Nach meiner Rückkehr zeigte ich dieses Verhalten beim Monteur an, er meinte es sei etwas Luft im System, die werde bald rausgehen. Nun habe ich mittlerweile ca. 10 000km mehr drauf, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Bevor ich zu Euch zur Spülung kam, hatte ich kein Problem dieser Art.

    Die Drehzahlveränderung tritt hauptsächlich beim kaltem Motor auf, nach 15 Minuten fahrt stelle ich keine Fehler mehr fest. Wenn ich von D auf 3 zurückschalte habe ich ebenfalls keine Probleme mehr. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eventuell an einem Ölmangel liegen könnte. Nun wollte ich mal meinen Ölstand am Bus überprüfen, ich muss mir nur noch Getriebeöl besorgen

    Was könnte dieses merkwürdige Verhalten, direkt nach der Getriebeölspülung, verursachen.

    Vielen Dank schon im Voraus,

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hi,

    Luft im Getriebe was dann nur bei einer Drezahl zu Probelem führt ? Hier müsste man schauen ob eine Lammelenkupplung angeschlagen ist oder ob die Wandlerkupplung rutscht. Gibt es Fehler im Fehlerspeicher ?

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Melde mich dann wieder.

    Gruß,

    Tom

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hi,

    die Kupplungen mögen es nicht wenn sie rutschen und gehen dann flott kaputt.

    Zitat

    eine Schraube des Getriebeölfilters nur noch an zwei Gewindegängen hing, eine andere auch schon locker war

    meinst Du die Ölwanne ? der Filter ist nur aufgesteckt.

    Gruß Frank