Ist das das Rodeo-Ruckeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bus fängt immer so zw. 1500 und 2000 Umdrehungen an zu ruckeln.
    Meißt beim Hochbeschleunigen und hört dann aber auch wieder bei 200 Umdrehungen auf zu ruckeln.
    Ist dies das Rodeo-Ruckeln?
    Hab schon mal überlegt den Gaszug zu erneuern, vielleicht auch einen ohne die Feder? Laut T4-Wiki ist der ja besser.
    Könnt ich das mal probieren oder was sagt ihr so als Ferndiagnose? :)

    Gruß Julian

  • Hallo, mein Bus fängt immer so zw. 1500 und 2000 Umdrehungen an zu ruckeln. Meißt beim Hochbeschleunigen und hört dann aber auch wieder bei 200 Umdrehungen auf zu ruckeln. Ist dies das Rodeo-Ruckeln? Hab schon mal überlegt den Gaszug zu erneuern, vielleicht auch einen ohne die Feder? Laut T4-Wiki ist der ja besser. Könnt ich das mal probieren oder was sagt ihr so als Ferndiagnose? :) Gruß Julian

    der Gaszug mit der feder soll das Rodeoruckeln ja eigentlich verhindern.....oder hast du eine zu langsame Leerlaufdrehzahl......die sollte um das Ruckeln zu verhindern, eher höher sein...950 U/min und höher.........kann aber auch leicht sein das dein hinteres getriebelager ausgeschlagen ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich dacht die Getriebelagerung wurde erst ab 1996 eingebaut (Pendelstütze)?
    Wegen der Leerlaufdrehzahl werd ich nochmal schauen. Die kann ich ja über die ESP einstellen?!

  • Bei den 1.6TD im T3 gabs ein Ruckeln genau in diesem Drehzahlbereich, wenn nach dem Einstellen die vierte Schraube zur Befestigung der Einspritzpumpe vergessen wurde. Die Schraube befindet sich da auf der Höhe des Spritzverstelleres unter der ESP. Ich hatte zwar noch nie einen AAB vor mir, aber ich denke die ESP werden ähnlich sein.

    Gruss Rafael

  • wie bekomm ich eigentlich raus ob das hintere Getriebelager ausgeschlagen ist?

    ein hinteres Getriebelager hat jeder T4, nur ab 1996 kam die Pendelstütze, ein etwas anderes Lager...deines sieht so aus wie auf den bildern du musst dir das Lager angucken und evtl. mit einem Montiereisen bewegen...wenn es sich bewegen lässt ist es auch defekt und meist sieht man es auch weil das Gummi kaputt ist........und dadurch bewegt sich der Motorgetriebeblock beim Anfahren sehr stark und es rupft dabei....und es wär ungewöhnlich wenn es jetzt noch heile wäre :thumbup:

  • So nun ist es weg. Wir haben in der Werkstatt alle Einspritzdüsen überholen bzw. einstellen lassen. Zwei hatten schon bei 90bar aufgemacht und der Rest bei ca. 120bar.

  • Hallo an alle Rodeo-Ruckler,

    kurze Info dazu, wie ich das Ruckeln DEUTLICH reduziert habe...

    Ich habe letzte Woche für meinen AAB BJ92 die Motorlagerung (getriebeseitig) nach alter Bauform (keine Pendelstütze) wechseln lassen. Seitdem ist das Rodeo im ursprünglichen Bereich KOMPLETT weg, nur in einigen ganz niedrigen Drehzahlen kommt es zu leichten Rucklern. Völlig vernachlässigbar und um Welten besser als vorher!!

    Das Teil hab ich bei Ebay relativ günstig (ich meine um die 30€) erstanden...

    Aktion sehr empfehlenswert!

    VG

    Vorher: Carthago Malibu 31.1 ´92

  • Ich greife das hier mal auf....

    Ich hatte auch schon immer ein altes AAB-Rodeopferd.....seid ich den Zahnriemen habe wechseln lassen, war es sogar noch etwas stärker, was wohl daran lag, das die den motor nicht wieder richtig eingestellt haben. Vor kurzem ist mir ja noch der Auspuff komplett weggegammelt und es wurde nach meinem Empfinden noch nen Tick stärker, inkl. nem Leistungsverlust. Kann, bzw. wie kann es mit dem Rodeoruckeln zusammenhängen? Da ich den Bus verkaufen will und wohl schon nen Käufer habe, wollt ich dies Problem zumindest noch klären, um ihm den Wagen guten Gewissens verkaufen zu können.

  • Luft im System? Förderbeginn nicht optimal. Fördermenge zu niedrig. Restmengenschraube zu niedrig?

    Bei mir hat das erhöhen der Fördermenge und ein neues Getriebelager 80% behoben. Jetzt kommt noch ein neuer difi, leckölschläuche und knackfrosch um die Luft rauszubringen. Neue ESD kommen auch noch. Ich werde berichten.
    Vg moo


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Back to the roots

  • wie aufwendig ist das wechseln des getriebelagers? muß dann das ganze getriebe dafür raus? bin auch in der wiki nicht schlau draus geworden...