drei Tage vorm Urlaub hab ich ein Bremsenproblem. Wer kann Tipps geben? Dringend...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hatte vor ca. drei Wochen meinen Bus bei der Inspektion. Da wurden unter anderem die Bremsschläuche vorne gewechselt und die Bremsflüssigkeit neu gemacht. Nun bin ich das erste mal wieder ne längere Strecke mit dem Bus gefahren. Im Stau ist mir aufgefallen, dass wenn ich zwei bis dreimal hintereinander kräftiger bremsen muss das Bremspedal sauhart wird und ich kaum noch Bremswirkung habe. Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher nicht so war. Auch wenn ich im Stand ein paarmal nacheinander die Bremse trete wird das Pedal hart. Die Unterdruckpumpe macht keine Geräusche. Kupplung geht normal.
    Kann der Effekt von Luft im Bremssystem kommen oder ist das mit ziemlicher Sicherheit die Unterdruckpumpe oder gar normal und mir ist es früher nicht aufgefallen?
    Die Karre steht die meiste Zeit vom Jahr rum und drei Tage bevor wir in den Urlaub fahren wollen sowas. Ich könnte kot*en!

  • Hi,

    ich würde als erstes mal die schwarzen Unterdruckleitungen im Motorraum kontrollieren. Die reißen gerne mal an den Anschlüssen ein, wenn der Kunststoff hart wird.
    Kann man provisorisch mit Isolierband reparieren, kosten aber auch nicht die Welt.
    Wenn Du willst und es selbst nicht findest kannst Du auch gern mal in der Kernstadt vorbei kommen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!