Und wieder eine Solaranlage für den CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Moin Ulf !

    Du hast Recht, der Unterschied zwischen Plan und Neigung ist gewaltig.

    Aufstellkonstruktionen bergen aber auch einige Probleme.

    - Wie kommt man aufs Hochdach und die Module aufzurichten. Speziell beim CE eine sportliche Angelegenheit. Ich vemute mal Du machst es durch die riesige Dachluke von innen.

    - Man muss das Fahrzeug mehr oder weniger nach Süden ausrichten und ggf. tagsüber drehen.

    - Man darf auf keinen Fall vergessen das die Module aufgestellt sind und losfahren. Gerade bei der Konstruktion gegen die Fahrtrichtiung könnte das ins Auge gehen.

    Noch eine andere Sache, wie kann ein Solarmodul abrauchen ? Ich habe mich schon etwas gewundert, die neuen SOLARA Module werden mit einem 3 poligem Anschlusskabel ausgeliefert und zwischen Laderegler und Modul wir jetzt ein, im Lieferumfang befindllicher, Protector geschaltet.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo


  • Moin, da habe ich ja noch mal Glück gehabt und Du kannst schon profilaktisch das Werkzeug rauslegen :whistling:

    Bei Deiner Montageposition würde eine Aufstellmöglichkeit wohl auch Sinn machen, das Modul wird ja durch die Dachbox teilbeschattet.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin,
    gute Pro, gute Contra Argumente zum Aufsteller.
    Ich fand nur, das wenn es schon neu kommt, dann sollte man dieses Gimik doch mit nehmen ;)
    Zum Thema stufenlos einstellbar ist zu sagen; noch nicht.
    Dafür müssen noch 1-2 Kerben in den Aufsteller gefedilt werden.
    Das selbständige Aufstellen währen der Fahrt 8|8o , sollen zur Verschraubung, noch 2 Splinte sichern.
    Trotz großer Dachluke, brauche ich aber denn noch die Grillzange, als Verlängerung, um das Modul ganz auf zustellen.
    @flow79,
    bau das Modul doch auf die Dachbox. So fällte der Schattenschlag weg und du kannst es in eine Richtung aufstellen :thumbup:
    LG,
    Ulf