ZH Aufrüsten Rude o. Clima - Nachlaufpumpe ansteuern bei Pumpe vor ZH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wenn ich bei der ZH Aufrüstung vor dem Zuheizer eine zusätzliche Pumpe verbaut habe muss dann überhaupt die Nachlaufpumpe auch noch angesteuert (eingeschalten werden)?
    (Bei der Rude-Wiki-Anleitung steht ja dass er lieber eine zusätzlich Pumpe eingebaut hat, so ist es gerade bei mir auch, von der Nachlaufpumpe ist dann aber nicht mehr die Rede...)
    in meinem Fall für einen ACV 96´ ohne Climatronik, Zusatzpumpe vor ZH eingebaut, pumpt also durch den ZH - mein primäres Ansinnen ist Motor vorwärmen um Kaltstart zu vermeiden
    Da ich schon dabei bin, was passiert wenn ich den Temp-Regler auf kalt stehen habe, dann wird ja nicht durch den Wärmetauscher gepumpt, wohin dann? Wird der Motor so überhaupt (gleichmässig?) und vernünftig vorgewärmt, also auch wenn der Regler auf warm steht?
    Danke schon mal alle Antworten

  • Habe es auch so verbaut Pumpe vor standheitzung und je nachdem wie die Heitzung inWasserkreislauf eingebunden ist (habe orginal kein zuheitzer gehabt) Kann es sein das die Heitzung wegen Uberhitzung abschaltet wenn der Regler auf Kalt steht. Ist bei mir jedenfals so, da ich direckt von der Heizung zum wärmetaucher gegangen bin und wenn der regler zu ist reicht der wasserdurchlauf nicht und sie schaltet ab.

  • danke schon mal, aber wenn der Regler auf warm ist gehts? Wird dann auch der Motor warm?
    Bei mir ist der ZH Serie, also original eingebunden, habe im Heiz/Lüftungs-Kontrollpanel oben rechts auch noch den Regler für hinten, aber oben nur den (California), um nach hinten heizen zu können
    ist da dann auch nochmal ein Wärmetauscher? Sollte der dann auch an sein, ist aber so woe ich es empfinde nur ein Schalter (Gebläse), also ohne Mechanik, wird da überhaupt ein Kreislauf geöffnet...
    wäre schön wenn ich dazu noch ein paar Tipps/Erfahrungen bekommen könnte

  • ich kenne die Anleitung, da steht u.a.
    damit das Kühlwasser bewegt wird muss eine Kühlmittelpumpe arbeiten.
    keine Climatronik
    bei Fahrzeugen ohne Climatronic kann man den Kühlkreislauf so modifizieren um die orginal Kühlmittelpumpe zu benutzen oder einfach eine weitere Kühlmittelpumpe einbauen. Der Vorteil der zusätzlichen Pumpe ist ein sehr kleiner Eingriff in den Kühlkreislauf. Die Pierburg Pumpe hat sich hier bewährt.

    Also, ich habe keine Climatronik und einfach eine weiter Kühlmittelpumpe eingebaut (vor ZH-Zulauf/Eingang, pumpt also durch den ZH)
    ACV 96´ LV California und auch einen Regler am Armaturenbrett für Heizen hinten oben rechts über den 3 Standartreglern Gebläse Temp Verteilung (ist mit einem ´Bus´ symbolisert)
    ich hoffe daraus lässt sich mein Kühlkreislauf erschliessen/erahnen

    was ich wissen wollte/mir nicht sicher bin

    -reicht EINE Pumpe (also diese Vorteil kleiner Eingriff vor ZH zusätzliche Pumpe)

    -und wie bei T4RACING´s Beitrag angesprochen die Abschaltung, was ist wenn der Regler am Armaturenbrett auf kalt steht, pumpt sie dann nichts durch den ZH..., ist der Kreislauf danach komplett geschlossen, gehts Pumpe dann kaputt

    - wird der Motor vorgewärmt, falls doch was durch ZH gepumpt wird bei Regler auf kalt

    -wird der Motor vorgwärmt wenn Regler auf warm

    die Pumpe ist schon drin, also bitte erstmal wenn möglich keine alternativen (ausser Serien-Nachlaufpumpe auch mitlaufen laufen weil viel besser und Motor wird mehr und besser warm)

  • Hi,

    probier es einfach aus, fühl mit der Hand wo das warme Wasser langfliesst. Wird dem Zuheizer zu warm schaltet er einfach ab.

    Gruß FRank