Verbrauch CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben den CE noch nicht lange, Motor AXL.

    Daher würde mich interessieren was eure so verbrauchen. Ich komme auf der AB bei Tacho zwischen 110-120 km/h (meist mit Tempomat, der etwas muckt wg. Tacho - OBCII Kabel ist bestellt) auf ziemlich genau 10l/100km, bei Tacho 90-100 km/h schon deutlich weniger (nicht nachgetankt/gemessen) geschätzt 8,x-9,x l/100km. Dabei habe ich auch jeweils 1-2 Mal kurz bis 140 km/h Gas gegeben nur um zu sehen, was aber auf der Distanz von jeweils ca. 500 km keine Rolle spielen sollte...

    Halt ich für gar nicht so schlecht mit Syncro und einem cW Wert wie eine Einbauküche. Aber ich lese hier teilweise von Verbräuchen die ich mir nur im Windschatten eines 38 Tonners bei 80/85 km/h wenn überhaupt, vorstellen kann?

  • Hi,

    bei solchen Test kann man ziemlich daneben liegen je nachdem wann die Zapfpistole abschaltet. Da gehen oft mehr als 5L noch nach dem Abschalten der Pistole in den Tank. Tankt man nun picke packe voll und nach der Fahrt läßt man die Pistole normal abschalten hat man einen Traumverbrauch.

    Über die letzten 150 TKm hab ich um die 8.5l wenn ich mit den Lastern fahre oder einen Hauch schneller, so ziwschen 9.5 und 10.5 wenn es um die 120 km/h bis 130 kmT und bis zu 12l wenn ich es eilig habe (CE Automatik).

    Gruß Frank

  • @Frank

    Klar macht das etwas aus mit der Pistole, am besten man tankt an ein und der selben Zapfsäule bis die Automatik stop sagt. Konnte ich natürlich nicht bei meinem Test und habe jeweils ca. 1,5l mit der Hand nachlaufen lassen (Pi x Daumen). Das mit der Automatik bei Dir kostet natürlich heftig extra Sprit, man kann versuchen die Automatik zum frühzeitigen Schalten zu zwingen, generell schafft es aber eine Automatik eigentlich nie so gut zu schalten wie jemand manuell der das kann...

    Von daher liest sich mein Verbrauch (Handschaltung + Syncro) nicht so schlecht und relativ nahe bei Deinem, also realistisch, ich sah hier nur schon Verbräuche von 7.x l/100km im CE die ich mir kaum, außer Windschatten 38 Tonner erklären kann. Dazu kommt ja beim CE auch noch die Standheizuung die Diesel zieht

    @uwej2201

    Nein, den CE gab es offiziell wohl nie als Syncro, was ja nicht bedeutet es gäbe keine davon...

  • OK. Habe es verstanden. Am Samstag wird geschraubt.....

    Was den Verbrauch angeht, so muss ich als Besitzer eines CE mit Prospektausstattung sagen, dass ich normalerweise im Sommer mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km (nach Bordcomputer) hinkomme. Ich benutze den CE auf dem Weg zur Arbeit. Das sind 110 Kilometer über Land, ohne dass größere Ortschaften (Ampeln etc.) zu durchfahren sind.

    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt mein Verbrauch aber durchaus auf deiner Höhe.

  • Mein bester Wert waren 6,2l auf der Landstraße und durch Baustellen und schlechtem Wetter mit Geschwindigkeiten auf dem Land von 60-80 km/h.
    Höchster Wert im Schnitt 10,5l Litern bei 120-140 km/h auf der Autobahn.
    Räder: 235/50 R18 Winterreifen!
    Edit: inkl. unaerodynamischen Heckkoffer.

  • OK, das klingt gut! Wollte mich auch nur vergewissern, das sich der Verbrauch bei uns, CE mit AXL Motor (102 PS Diesel - Syncro) im normalen Rahmen hält. Es kommt da nicht audf +- 0.5-1l/100km an, aber so in etwa sollte es im Rahmen bleiben. Der Syncro Antrieb sollte dabei keine riesen Rolle spielen, weil Normal eh fast alle Kraft auf die Vorderräder gehen, solange da Schlupf ist.

    Bin gespannt auf Deinen Umbau am Samstag, unserer war BTW ein Syncro LR und ein Cali mit (Front) Totalschaden diente als Organspender für die Campingausstattung, wobei der Syncro mit LR schon sehr selten sein soll?

  • Motor AXG:
    Landstraße bis max. 80 tatsächlich nur 7,5l
    Autobahn bis 110 8-8,5l
    AB 120-130 = 9,0-9,5, viel davon mit Tempomat
    Über 10 habe ich noch nie gebraucht, Langzeitschnitt der letzten 4000km waren 9,0l

    Wenn du wirklich einen CE mit syncro Antrieb hast, nimmt der sicher 1-2 Liter mehr

  • @T4Sucher

    Ja ist ein syncro, ich weiß den gab es offiziell nicht als sycnro. 1-2l mehr denke ich braucht er nicht, event. 0,5-1l mehr auf 100 km/l. Aber für uns ist Allrad unabdingbar, wir haben schon 2 PKW mit Frontantrieb die sich hier im Winter extrem schwer tun, also sollte wenigstens unser Bus in jedem Fall in der Lage sein die Anfahrt (2km) gut zu schaffen...

  • So eben nach getankt, nach 663 km das Meiste (500km) davon AB mit 90-100 km/h und viel Tempomat, der Rest Landstraße (Gebirge) und ganz wenig Stadtverkehr, einmal mit Anhänger und etwa 2 Tonnen am Hacken aber nur 10km oder so. Für mich der eher typische Betrieb.

    Nun habe ich 8.07 l/100 km verbraucht, kann natürlich auch etwas mehr sein, habe nach Abschalten der Zapfsäule wie üblich ca. 1,5l nachgefüllt. Denke aber ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann, in Angesicht der Größe/Gewicht des CE und der Tatsache,der Allrad-Antrieb braucht auch etwas zusätzlich.

  • Nun habe ich 8.07 l/100 km verbraucht, kann natürlich auch etwas mehr sein, habe nach Abschalten der Zapfsäule wie üblich ca. 1,5l nachgefüllt. Denke aber ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann, in Angesicht der Größe/Gewicht des CE und der Tatsache,der Allrad-Antrieb braucht auch etwas zusätzlich.

    Das ist zuwenig, mach ihn mal randvoll, der CE hat eh nicht so einen großen Tank bzw. Ausgleichsbehälter wie die anderen T4, ich bringe nach dem Abschnappen ca 5l rein, beim AAB und California mit Aufstelldach waren es über 20!

  • Hi T4Sucher,

    die selbe Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich bekomme in den normalen Bus zwar keine 20 Liter zusätzlich rein, aber 10 sind allemal machbar (dann randvoll). Beim CE geht das nicht. Hat der CE wirklich einen kleineren Ausgleichbehälter?

    Gruß
    milchmann

    P.S. wir haben im Schnitt 8,5 l beim CE mit 111kW

  • @Frank

    Bilder einstellen wollte ich hier nicht, muss man das? Das Leergewicht ist spektakulär niedrig in den Papieren, knapp 2,4T. Muss ihn aber auch noch hier anmelden und benötige dazu eine Bescheinigung von VW, die muss erst mal her und dann sehen wir weiter? Denke aber es sollte keine besonderen Probleme geben, wir leben nicht in der BRD-DDR GmbH...;-)

    T4Sucher

    Denke schon das es einigermaßen hinkommt, 20l zu wenig sind es sicher nicht, das würde eine Blinder mit Krückstock man an der Tankuhr sehen (wie schon gesagt die Basis meines Calis ist ein AXL Syncro, also der gedrosselte 150 PS Syncro,mit dickem Lader, LLK usw...), können natürlich einige Liter sein, aber selbst 5 (absolutes Maximum) würden den Verbrauch auf 9l/100km bringen, womit ich auch noch zufrieden wäre, angesichts der Strecken die ich fuhr...;-)

    lt. Vorbesitzer gehen ca. 95l in den Tank, wenn er wirklich randvoll ist, was mir realistisch erscheint. Habe beim letzten Tanken 1,364/l Diesel bezahlt.

  • Hi T4Sucher,

    die selbe Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich bekomme in den normalen Bus zwar keine 20 Liter zusätzlich rein, aber 10 sind allemal machbar (dann randvoll). Beim CE geht das nicht. Hat der CE wirklich einen kleineren Ausgleichbehälter?

    Gruß
    milchmann

    P.S. wir haben im Schnitt 8,5 l beim CE mit 111kW

    Dürfte so sein, denn ich habe beim AAB sogar 104 bis 105 Liter reingebracht, beim ACV Cali waren es auch sicher 102-103.

    @Frank

    T4Sucher

    Denke schon das es einigermaßen hinkommt, 20l zu wenig sind es sicher nicht, das würde eine Blinder mit Krückstock man an der Tankuhr sehen (wie schon gesagt die Basis meines Calis ist ein AXL Syncro, also der gedrosselte 150 PS Syncro,mit dickem Lader, LLK usw...), können natürlich einige Liter sein, aber selbst 5 (absolutes Maximum) würden den Verbrauch auf 9l/100km bringen, womit ich auch noch zufrieden wäre, angesichts der Strecken die ich fuhr...;-)

    lt. Vorbesitzer gehen ca. 95l in den Tank, wenn er wirklich randvoll ist, was mir realistisch erscheint. Habe beim letzten Tanken 1,364/l Diesel bezahlt.

    Nein das merkst du nicht an der Tankanzeige, deine zeigt auch voll an, aber wenn randvoll, bewegt sich die Nadel erst nach 250-300km :P , weil die 20l mehr bei den AAB'S und anderen Calis in den Ausgleichsbehälter fließen und dafür braucht man beim Tanken 15-20 Minuten bis randvoll und das tun sich die wenigsten an (außer mir) ;)
    Aber auch wenn du 9 brauchtest, kannst zufrieden sein .

  • @T4Sucher,

    Danke, werde das beim nächsten Tanken einfach mal ausprobieren, was man noch so rein bekommt, egal wie lange das dauert! Wir haben wie schon gesagt den AXL Motor in unserem Cali, also ein Umbau aus 2 Fahrzeugen.

  • @T4Sucher,

    Danke, werde das beim nächsten Tanken einfach mal ausprobieren, was man noch so rein bekommt, egal wie lange das dauert! Wir haben wie schon gesagt den AXL Motor in unserem Cali, also ein Umbau aus 2 Fahrzeugen.

    Ja mach das mal, mit dem Umbau hat das ja nichts zu tun, aber vielleicht haben die neueren Modelle mit den Motoren AXG, AHY oder AXL einen kleineren Ausgleichsbehälter.
    Beim AAB und ACV waren es wie gesagt immer über 100l, aber dazu gibt es einige Themen
    https://www.t4forum.de/index.php?form…ight=tankinhalt

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (29. November 2011 um 12:39)

  • Also, ich habe das mal versucht, konnte aber nicht genau den Verbrauch bestimmen. Wir waren in I und dort kostet Diesel richtig Geld, meist knapp 1,70€/l! Habe zweimal nach getankt, durch Zufall fand ich eine winzige vollautomatische "Tankstelle" die nur aus zwei Säulen und sonst nichts bestand (nur Karte oder Bargeld einwerfen) wo der Liter Diesel 1,55 €/l kostete...

    War mir aber auch zu viel zum Volltanken, das habe ich erst wieder hier in F gemacht, 1,36€/l sind zwar nicht eben wenig, aber doch ein Unterschied zu den Wucherpreisen in I...

    Insgesamt scheint sich der Verbrauch unseres syncro Calis im Rahmen zu halten, wir sind einen Weg bei dem das GPS meinte es wäre eine Straße, es handelte sich aber um einen Waldweg, der untersten Güte mit >10% Steigung über einige km gefahren, wo der syncro ab und an merklich hinten geschoben hat...

    Wie zu erwarten erhöht etwas schnelleres Tempo auf der AB den Verbrauch sofort rapide, dem Hochdach sei dank...Insgesamt ist es sicher Anbetracht der etwa 2,5 Tonnen und dem cw Wert einer Einbauküche ein eher sparsames Fahrzeug...;-) Das der Syncro etwas extra kostet ist auch logisch, aber es hält sich in überschaubaren Grenzen...

  • So nun habe ich zweimal vollgetankt bis ich den Diesel sehen konnte und dazwischen 360 km gefahren. Meist AB (90%) und 10% Stadt/Landstraße, auf der AB nicht mehr als 100 km/h häufig mit Tempomat.

    Nach dem zweiten Volltanken betrug der Verbrauch 8,15 l/100 km im CE mit Syncro. Denke da kann man nicht meckern, im Gebirge auf den vielen kleinen Sträßchen nimmt er sich deutlich mehr, so um die 10 l/100 km (geschätzt), es macht aber auch Spaß, wie gut der Cali mit dem AXL Motor (kürzere Übersetzung und anderer Lader/LLK) auch bei heftigen Steigungen nach oben zieht, bei ruhigerer Fahrweise ist sicher auch ein geringerer Verbrauch möglich. Wobei halt immer die >2,4 Tonnen nach oben gezogen werden müssen.