Verbrauch CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    auf dem Weg in den Skiurlaub bin ich nun mit 9.2l auf 100 km hingekommen. Die Anzeige vom MFA stimmt ziemlich gut mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

    Gruß Franlk

  • Moin,

    Am WE knapp 500 km abgespult auf der Autobahn. Nie langsamer als 120, meist zwischen 140-155, durchnittsverbrauch 9,2 l. Finde ich mehr als ok :D

  • Also zwischen 140-155 im CE und dann im Schnitt 9,2l/100km? Gratulation, ich vermute wenn du 80 km/h fährst wird der Tank voller? :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also zwischen 140-155 im CE und dann im Schnitt 9,2l/100km? Gratulation, ich vermute wenn du 80 km/h fährst wird der Tank voller? :thumbup::thumbup::thumbup:

    ... Hauptsache mal was dazu geschrieben... :thumbdown:

  • Hi,

    war Tempomat 100 km/h. Nun hab ich Terror weil mir einer aus Moldavien in den Bus gezimmert ist ... Schaden ist nicht schlimm aber bis man die Sache geregelt bekommt dauert das wohl.

    Gruß Frank

  • Hi,

    war Tempomat 100 km/h. Nun hab ich Terror weil mir einer aus Moldavien in den Bus gezimmert ist ... Schaden ist nicht schlimm aber bis man die Sache geregelt bekommt dauert das wohl.

    So einer bei Tempo 100 km/h Tempomat, 9,2 l/100km der andere mit mehr oder weniger dem selben Wagen (event. etwas weniger Gewicht) den selben Verbrauch bei 140-155 km/h?

    Da müssen wirklich ein begnadete Fahrer vorliegen oder der anderen Fährt mit einem oder mehreren Platten? Klar kann je nach Strecke, Beladung/ Fahrzeugzustand der Verbrauch eine Differenz von 1-2 l aufweisen, selbst auf ähnlicher Strecke. Aber ein so geringer Verbrauch im CE bei dem Tempo, mit einem CW Wert wie einer Einbauküche, halte ich für etwas zu gut...

    Also bei uns im CE (Syncro) geht der Verbrauch in jedem Fall kräftig nach oben, sobald man die 100 km/h (Tacho - echte 95 km/h) überschreitet, was auch kein Wunder ist bei der Schrankwand im Wind...Mit den 9,2 l/100km komme ich auch hin, bei 100 km/h, der besonders niedrige Verbrauch von knapp über 8 l/100km, war sicher u.a. der Strecke zu verdanken!

  • Du solltest besser lesen...

    Nie langsamer als 120, meist zwischen 140 und 155...
    Wassertank war fast leer...

    Vor allem: ich fahre einen Schalter....
    Im übrigen habe ich auch den tempomat benutzt...

    CE war auch nicht beladen, da ich nur zum grillen in Köln war...

    Ps: mitgenommenen bierkasten war auf der heimfahrt auch leer... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nomansland (12. März 2012 um 20:59)

  • Das kann man ja nicht beurteilen was "meist" nun in % ausmacht, aber ich finde den Verbrauch trotzdem bemerkenswert gering, das mit der Automatik spielt auch keine besondere Rolle auf der AB.

  • ... Wenn wir schon beim schw...Vergleich sind:
    Bei Tempo 100 laut navi und mit tempomat brauche ich nur 7,5 l....
    Bei gemütlichen 80 auf der Landstraße in Schweden hab ich auch schon 6,8 l hinbekommen...
    Fahre übrigens mit max. zulässigem Reifendruck, meist alleine und nur gering beladen, weil ich nicht viel brauche - etwa die Hälfte aller Schrankfächer sind leer.
    Klima ist auf Langstrecke immer aus und die Lima hat quasi nix zu tun, da die 2.Batterie immer voll ist...

  • ... Wenn wir schon beim schw...Vergleich sind:
    Bei Tempo 100 laut navi und mit tempomat brauche ich nur 7,5 l....

    Die kann ich auch nachvollziehen, wenn ich mit CE syncro bei Tacho 100 km/h (Tempomat) echte 95 km/h (Navi) 8,15 l/100 km brauche. Nur die 9,2 l/100km bei "meist zwischen 140-155" halte ich für etwas zu wenig...

    Das ist alles.

  • Hi,

    heute auf dem Rückweg vom Skiurlaub hat der Bolide 8.2 l auf 100 km genommen (100 km/h Tempomat) und hat sich dann in den Kassler Bergen auf 8.8 l hochgekämpft. Soweit ich das beobachtet habe hatten wir heute so gut wie keinen Wind, denke das es schon einen Unterschied gibt ob man Gegenwind, Rückenwind oder gar kein Wind hat. In Österreich bin ich ne Weile mit 6.7 l rumgefahren, ging immer schön leicht bergab ...

    By the way ... Diesel fast 1,80 € in Italien ... aua

    Gruß Frank

  • By the way ... Diesel fast 1,80 € in Italien ... aua

    Yep, die Preise sind extrem dort! Kürzlich habe ich einen Schlenker über den Colle de Tende zurück nach F gemacht und da gab es den Diesel dann für 1,45€/l, hat sich also gelohnt! Habe dann später nur einmal in I 20l nach getankt um wieder zurück nach F kommen zu können. Da waren es zu der Zeit (einige Wochen) noch 1.35 €/l, inzwischen aber auch deutlich teurer. Ab und an gibt es in I auf dem Land Tankstellen ohne Häuschen und alles, gegen Bargeld/Karte gibt es Diesel dort oft 15-20 Cent/l günstiger als an den anderen Tanken!

  • Heute den Cali aufgetankt, weil 1,39 l/Diesel sind dann schon "relativ" günstig, klar das sind etwa 2,80 DM/l, da hätte es vor Jahren einen Aufstand gegeben und bei Aldi bekommt man schon Wein dafür...

    Umgerechnet komme ich auf ca. 8,8 l/100 km, viel AB (90-110 km/h (Tacho) - oft Tempomat), Landstraße sehr viel extrem steile Sträßchen (meist max. 3, Gang und 45 km/h), etwas Stadtverkehr, wenig Standheizung, aber 2-3x auch 2 Tonnen Kies/Sand mit Anhänger den Berg hoch gezogen!

    Da kann man nicht meckern, bei etwa 2,5 Tonnen Gewicht, mit Anhänger und Kies >4,5 Tonnen und Allrad? :thumbup::thumbup::thumbup:

    Also getankt habe ich an der selben Zapfsäule, dazwischen mal einige Liter nach getankt, vollgetankt bis ich den Sprit sehen konnte, es gingen genau 90l für 1027 km drauf. Also 8,78 l/100km! Klima war fast nie an...

    Das ich nicht an eure Fabelverbräuche komme, liegt sicher am Syncro, der halt etwas kostet, trotzdem finde ich das einen wirklich annehmbaren Verbrauch, knapp 9l/100 km! :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Umgerechnet komme ich auf ca. 8,8 l/100 km, viel AB (90-110 km/h (Tacho) - oft Tempomat),

    da liegt ich zur Zeit auch und ich kann gut damit leben. Ein Ducato pder Sprinter wird sich wohl mehr gönnen.

    Gruß Frank

  • Hi,


    da liegt ich zur Zeit auch und ich kann gut damit leben. Ein Ducato pder Sprinter wird sich wohl mehr gönnen.

    Nur AB liege ich um die 8l/100km bei dem Tempo, da waren noch andere Sachen mit drin. Ich las in einem Forum, von jemanden die eine ganze Flotte Sprinter/VW Crafter haben,
    die sind ja vom Motor abgesehen wohl baugleich, also gut zu vergleichen und der Crafter hat den 2,5l 5 Zylinder Motor aus dem T4, sicher minimal optimiert aber im Grunde ist es der selbe Motor.

    Der schrieb die Sprinter brauchen im Schnitt 1-3l/100km mehr als die VW Crafter! Es handelt sich also anscheinend beim 5 Zylinder TDI um einen ganz guten Wurf, was ich sah gibt es den Motor auch nicht mehr im T5? Event. war er zu teuer in der Herstellung, zu robust oder einfach zu dick für den VW Bus? Im CE kommt man erstaunlich gut von der Stelle, könnte mir vorstellen in einem Bus ohne die 700 oder so kg Campingausbauten fährt es sich noch ganz anders? :thumbup:

    Dabei kommt uns immer der sehr kurze 1. Gang des Syncro zu gute, wenn nur der Rückwärtsgang auch so kurz wäre, da tut sich der Cali doch manchmal, wenn es steil ist, etwas schwer rückwärts...

  • Hi,

    Der Motor im T5 ist/ war ein vollkommen anderer als im T4 und den gibt's zum glück der vielen T5 Fahrer nicht mehr er war ne reine Fehlkonstruktion das hat man sogar bei VW eingesehen und ihn recht schnell wieder sterben lassen

    Grüße

    Andreas

  • Hi,

    Der Motor im T5 ist/ war ein vollkommen anderer als im T4 und den gibt's zum glück der vielen T5 Fahrer nicht mehr er war ne reine Fehlkonstruktion das hat man sogar bei VW eingesehen und ihn recht schnell wieder sterben lassen

    Das schrieb ich ja schon mit dem Motor, im T5 gibt es (afair) nur einen Diesel Motor, einen 2l 4 Zylinder. Was jetzt am 5 Zylinder eine reine Fehlkonstruktion sein soll, wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, weiß ich nicht?

    VW baut den Motor auch Heute noch im Crafter ein und er scheint dort besser/sparsamer zu laufen als die Mercedes Sprinter Motoren, die bis auf den Motor wohl baugleich mit dem VW Crafter (LT Nachfolger) sind, also sehr gut vergleichbar. Von daher stimmt da etwas mit Deinem Beitrag leider nicht? :?:

  • Der Motor im t5 hatte nix mit dem aus dem T4 zu tun der T5 Motor war ein halbierter V10 TDI... In der Tat ist der t4 motor die spitze der entwicklung passte damals aber nicht mehr im Bezug auf die schadstoffentwicklung in lLKW mag das anders sein da bin ich nicht im bilde

    Grüße

    Andreas

  • Ich denke nachdem man VW beim T3 zuerst im Bus auf Diesel gesetzt hatte und diese Motörchen (1,6l Vierzylinder Diesel aus dem Golf I) sich einfach als viel zu schwachbrünstig im T3, speziell bei voller Beladung/Camping Ausbau erwiesen hatten, schnappte man sich den 2,5l 5 Zylinder TDI aus dem Audi 100, der sich dort schon bewährt hatte. Zunächst wurde von 120PS auf 102PS gedrosselt, sollte ja nicht zu spritzig für den Bully Fahrer werden und man wollte ja später noch den 111 kW nachschieben können. Da wäre dann bei 120 PS nicht mehr so der Kaufanreiz gewesen, der den saftigen Aufpreis, der den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.

    In Zuge des Downsizing, weniger Gewicht und man bekommt eben nun auch mit etwas mehr Ladedruck den 2l 4 Zylinder, der ja viel billiger in der Produktion ist standfest genug. Spart ja auch etwas Gewicht ein, das der 5 Zylinder TDI nun im Crafter gelandet ist, zeugt ja von der Stabilität/Wirtschaftlichkeit, weil in dem Bereich werden meist deutlich mehr Kilometer abgespult und man ist dort nicht so markentreu, weil da wird gerechnet und wenn die Kiste nicht wirtschaftlich ist, kommt auch mal etwas anderes auf den Hof.

  • .... und wieder zurück zum Thema.

    Fahre täglich ca. 100Km zur Arbeit, 50Km Autobahn, 50Km quer übers Land. Stadt rein und raus inklusive.
    AB fahre ich 110Km/h (Tacho), über Land 90-100Km/h.
    Aktueller Verbrauch: 7,97l/100km. Kiste ist stets Campingbereit gepackt, nur kein Frischwasser drin.


    Habe LMM gewechselt und den Förderbeginn nie eingestellt, das hat gut 1-2l/100km gebracht.

    DAS ist der Grund, warum ich nicht zu einem anderen Modell wechsle, auch wenn's im CE recht eng ist, der Verbrauch versöhnt immer wieder.

    Gruß,

    Peter.