Kaufberatung/Suche California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    ich habe vor drei Jahren für meinen 98er mit nichtmal 100tkm nur 15t bezahlt. War wohl damals ein super Schnapp...

    vermutlich von "privat" und der Preis war klasse. Ich hab damals für meinen 6 Jahre alten CE mit 85Tkm 25k bezahlt ... nun hab ich knapp 230 Tkm und möchte keinen missen.

    Denke ein guter 102er in einem unverbasteltem Zustand ist eine gute Basis und nach abarbeiten des Wartungsstaus, einer kleinen Kraftkur bei Chiptuner hat man ein tolles Fahrzeug. Da die Busse nun langsam etwas älter werden würde ich den Wagen noch mal versiegeln lassen und schauen das alle Steinschläge oder kleinen Rostecken gemacht sind.

    Gruß Frank

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Wünsche allen einen Guten Start ins Jahr 2012 und allzeit gute Fahrt mit Euren Bussen!
    Danke für Eure Beiträge, Erfahrungen und Denkanstöße. Ich muss schon sagen, Ihr habt mich ziemlich zum Nachdenken gebracht!

    Mittlerweile sieht es so aus, dass ich mich doch nicht mehr unbedingt auf die 111kw versteifen will. Ihr habt absolut recht, dass der Zustand des Fahrzeugs am wichtigsten ist! Farbtechnisch kann ich mich mit weiß aber nicht anfreunden. Deshalb bleibt der Wunsch nach Metalliclack. :)


    Möchte auch noch auf einige Fragen Eurerseits eingehen.


    Ich habe bis jetzt noch keinen California Exclusive gefahren. Von Innen angeschaut hab ich natürlich. Deshalb kann ich zur Windangälligkeit nichts sagen.
    Der Wunsch nach der 111 kW Maschine kommt daher, dass ich im Sommer öfter mit einem von einem sehr guten Freund geliehenen Mercedes Vito *Matco Polo* 110 D gefahren in. Der hat 98 Ps mit Automatik. Ich finde ihn ziemlich schwach auf der Brust. Also 150 km/hauf gerader Strecke schafft er. Dauert allerdings auch ziemlich lange, bis er sie erreicht hatte. Bei kleinen Steigungen *Brücke Nordostseekanal A23* fällt die Geschwindigkeit dann auf knapp unter 140km/h zurück. Dann dachteich an den CE mit 102 Ps und dann noch mit Hochdach! Das kann ja was werden. Nun habe ich aber gehört, dass man die beiden Motoren gar nicht so recht miteinander vergleichen kann, obwohl sie annährend die gleiche Leisung haben. Würde dazu auch gerne Eure Meinungen hören.

    Mit dem Problem des Stauraums für den Kitestuff was Kitepower angesprochen hat ich mich noch gar nicht richtig auseinandergesetzt. Dachte eigentlich, dass man ein Board, 4 Kites, Trapez, Neos usw. problemlos verstauen kann?! Na ja sonst würde dann eine Box hinten rauf kommen. Dann hätte man auch gleich nen Platz für nasse Neos und hat die nicht im Bus. Allerdings denke ich mir auch wenn man schon nen Bus kauft, sollt auch alles gut rein passen?!
    Werde zu 70% meistens alleine mit dem Bus unterwegs sein. Auch habe ich mir die letzten zwei Tage oft Gedanken gemacht, ob nicht doch ein Bus mit Aufstelldach reichen würde?! Bin irgendwie hin und hergerissen. :whistling:


    Wünsche Euch einen guten Start in die Woche
    Gruß
    Manfred

  • Was würdet Ihr zu diesem hier als Alternative zum CE sagen. Wie sieht es mit Stauraum aus?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Sieht nicht schlecht aus, unter dem Bett hinten ist etwas Stauraum. Dafür ist der KR (Kurzer Radstand) kleinerer Wendekreis aber Du verlierst innen halt 40 cm in der Länge, das klingt erst mal nicht viel, ist aber eine Menge bei einem kleinen Bus wie dem T4. Ich denke ein CE ist nicht unbedingt das richtige Fahrzeug für Deine Bedürfnisse, nicht das es nicht ginge, aber da ist halt recht wenig Stauraum für die ganze Ausrüstung.

    Wir haben an der Seite oben einen Surfträger (Sherpas oder so), habe aber keine Ahnung wie viele und welche Surfbretter da drauf passen, das Teil war halt einfach dran und da es zur Aufnahme einer Schiene für den Duschvorhang der Außendusche nötig ist, bleibt es einfach dran.

    Klappdach ist event. auch OK für Dich, kann man schneller mit fahren und Parkhaus, WoMo Sperren an Parkplätzen sind kein Problem und im Sommer ist es auch zum Schlafen OK. Event. ist ein Bus mir geringerer Camping Ausstattung viel besser für Dich geeignet. Der CE ist ein mehr oder weniger komplett ausgestattetes WoMo am besten für 2 Personen (zur Not event. 1-2 kleine Kinder), die um des Vorteils überall hin zu kommen mit dem CE, bereit sind auf den Platz eines größeren WoMo zu verzichten. Dazu kommen natürlich auch noch die fast PKW ähnlichen Fahreigenschaften des CE und der günstige Verbrauch, wenn man es nicht übertreibt auf der AB...

    Event. kannst Du auch mal bei Freunden/Bekannten die Deinen Sport teilen sehen/probieren was Sie so fahren und wie Sie die Ausrüstung da unter bringen? Der CE hat z.B. keine Türen hinten, sondern nur eine kleine Serviceklappe (über die gesamte Breite), da kann man aber wohl kaum ein Surfbrett durch schieben.

    Wie alle WoMo ein Kompromiss, ich war die Tage mit unserem CE (syncro) im Schnee unterwegs und da wo ich war, wären die meisten WoMos nicht mal mit Ketten hingekommen, zeitweise sah man die Straße nicht, weil noch niemand da her gefahren war. Auch um zu sehen was so geht, keinerlei Probleme... :thumbup:

  • Ich schnappe nochmal dein Zitat auf:

    Zitat

    Da ich wahrscheinlich meistens zu zweit unterwegs bin, ist der CE denke ich perfekt. Besonders toll finde ich auch die Winkelküche, da man sich mit den Leuten die am Tisch sitzen beim kochen (mit Blickkontakt) unterhalten kann. Außerdem steht man beim Kochen nicht mitten im Gang. :)
    Der Bus soll hauptsächlich am We und verlängertem We genutzt werden. Je nachdem Wo Wind ist. Dann auch mal schnell nach Rügen oder Dänemark. Sonst ist ein großer Urlaub (4wochen pro Jahr) im Sommer angestrebt. Außerdem möchte ich auch mal Wintercamping ausprobieren. Mal für 5-6 Tage am Lift stehen und Snowboarden gehen....das währe schon was. :)

    Warum dann nicht ein etwas größeres? So wie ein Colorado? Dort spannst du die Sachen aufs Dach und gut ist. Und richtig Duschen kann man auch. Auch ist Wintercamping in einem Isolierten Aufbau wesentlich comfortabler.
    Karmann Colorado

    Auf dem Dach ist sogar schon ein Trägersystem:

  • Noch was zum Vito/T4, beides Diesel, der T4 (102 PS) hat ein klein wenig mehr Hubraum, etwas mehr Drehmoment und ist ein 5 Zylinder, also eher laufruhiger.

    Dafür dürfte er als CE deutlich mehr wiegen als der Vito und die 150 km/h würde ich auch nicht unbedingt ständig rausprügeln wollen aus dem CE, der Verbrauch geht einfach zu sehr hoch und der Mehrverbrauch steht einfach in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn. Mal ganz von dem Streß abgesehen bei Seitenwind/etc...

    Aber die 150 km/h Reisegeschwindigkeit scheinen bei Dir ein Muss zu sein? ?(

  • Marc

    Der Colorado gefällt mir auch sehr gut, denke aber für den OP mit seinen Wünschen was die Reisegeschwindigkeit angeht ist er einfach nicht das richtige Fahrzeug?

    Mir persönlich wäre er etwas zu breit, auch wenn das mit dem geräumigen Alkoven, Dusche und der Sitzgruppe hinten natürlich ein Traum ist, wenn man erst mal steht!

    Ich würde dem OP raten sich event. mal das ein oder andere Fahrzeug zu leihen, selbst wenn es etwas kostet, außerhalb der Saison gibt es sicher auch günstige Angebote für ein WE und sehen wenn er alles eingeladen hat wie es sich so fährt und einfach ein WE damit zu zweit und aller Ausrüstung verbringen?

    Man muss immer Kompromisse eingehen bei einem WoMo, beim Fahren möglichst klein/niedrig, wenn man steht möglichst groß/hoch und geräumig. Da muss jeder finden was für ihn der beste Kompromiss ist, da für uns 4WD eine Grundbedingung war, blieb nicht mehr viel übrig. Man kann das ja bei Autoscout & Freunden einstellen, sobald man bei WoMo Allrad anklickt bleibt fast nichts mehr übrig an Fahrzeugen, wenn es dazu noch so schmal sein soll, dass es zB. in Italien durch die kleinsten Dörfer paßt, dann bleibt noch weniger... 8o

  • Der Mercedes sieht gut aus, ist aber deutlich größer als ein T4:

    Länge / Breite / Höhe: 5910 / 1993 / 2415/2700 mm

    Vor allem die Breite, die sicher wenn man steht klasse ist, zwingt einen öfter an normalen PKW Parkbuchten vorbei zu fahren, weil niemand mehr aussteigen kann. Die Stockbetten hinten gefallen mir gut, da braucht man nichts umbauen und kann direkt in die Koje...;-)

    Den CE finde ich etwas teuer und die km sind immer so extrem wenig bei den ganzen Angeboten? Sonst sieht er gut aus, die Heckbox ist sicher brauchbar für so Surfzeugs? Denke aber die Bretter brauchen noch einen Träger an der Seite (links oben)?

    Die Längenangabe stimmt auch nicht beim CE, ich meine es sind normal 5189 mm (Habe aber noch nie gemessen, könnte aber stimmen, weil der Fahrradträger hinten (zusammengeklappt ein Stück übersteht) und mit der Box sicher noch mal +500 mm oder so?

    Beim angebotenen Sprinter scheint für so ein Hobby auch nicht sehr viel Stauraum drinnen zu sein? Sind halt alle mehr auf Wohnmobil auf kleinem Raum ausgerichtet? Richtig große integrierte "Heckgaragen" sieht man dann eher bei größeren Alkoven Umbauten?

  • Muss man halt wissen was möchte! Ich finde mitlerweile (habe auch mal anders gedacht) den Sprinter fast besser (bis auf Rost!)

    Für den CE mit der Ausstattung wird er sein Geld bekommen. Mit der großen Heckbox passt der Kitekram glaub ich ganz gut rein.

    Vorteil CS: echte Dusche, feste Koje oben, unten Surfzeug rauf und Vorhang zuziehen. Dann das nicht so spitz zulaufende Dach (wesentlich mehr Raumgefühl), CS hat zudem sehr hochwertige Aufbauten und super Technik.

    Bei dem müsste allerdings noch ca 1000,- € an Rostvorsorge inverstiert werden, damit man Glücklich damit wird. Sollte vermutlich aber eine gute Basis sein, da Garagenwagen.

    Die Breite ist ein zu verchmerzender Nachteil. Damit kommt man schnell zurecht.


    gruss kitepower

  • Der CS gefällt mir nicht. Wenn man mal nebeneinander pennen will muss man scheinbar dieses Zusatzbett vorne aufbauen, und dann reicht es von der breite auch wieder nicht richtig.

    Der CE gefällt mir sehr gut. 25 hatter, VB 28.5. Wo zieht man jetzt da wieder die Grenze? Hmmmm. Autochen sieht gepflegt aus, und die Lösung im Dachbett lässt mich vermuten, dass zur Unterhaltung/Pflege bisschen Geld in die Hand genommen wurde. Ist aber nur ne Vermutung.

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem CE und 2 Kindern? Wir liebäugeln gleichfalls mit dem Modell und sind - von einem T3 mit Reimo-Hochdach kommend nicht eben verwöhnt... Da aber wohl >20.000 zu investieren sind, sollte der Platz für die Kinder (derzeit 4 Monate und 3 Jahre) noch ein paar Jahre reichen. Vielleicht kann mir dazu ja jemand noch ne Auskunft geben, und ggf. Tipp welche anderen (T4-)Varianten ggf. besser sind, Stauraum und so. Für das oben schon gesagte zum Stauraum und Sprinter/Ducato etc. als Alternativen gilt natürlich gleichermaßen: wir suchen was Alltagstaugliches, darum wäre der CE die maximale Größe.

    Danke Euch schonmal!

    Grüße
    Jurank

  • Hi,

    ich hab den CE gekauft als mein Sohn 8 Jahre alt war und meine Tochter war gerade 5 Jahre alt. Nun sind sie 13/10 Jahre und immer noch gern mit dem Bus unterwegs. Dabei sind wir im Sommer 3 Wochen auf Achse. Das geht mit dem CE solange gut ... solange es nicht tagelang regnet. Spielt das Wetter mit sitzen wir meist draussen und gehen nur zum Schlafen oder zum Kaffekochen in den Bus. Für die Kinder ist der Bus "zu Hause", egal wo wir sind, es ist immer ein Stück Heimat dabei.

    Zwischenzeitlich hat Sohnemann im Zelt geschlafen und ich hatte das Dachbett für mich alleine, aber wenn wir viel tingeln pennen wir zu zweit oben.

    England 2011

    Mein Sohn reagiert allergisch auf Hundehaare und schläft lieber im Bus als im Hotel.

    Frühstück bei Regen in Paris:

    witzigerweise fühle im mich im CE weniger beengt als in einem 4 bett Hotelzimmer wo man kaum vernünftig sitzen kann.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Januar 2012 um 17:47)

  • Das ist mal ne Ansage! Klasse, Frank, vielen Dank - das beantwortet gleich mehrere Fragen, so bin ich nun doch beeindruckt, dass z.B. Stauraum offenbar gut ausreichen muss. Auf den Bildern kann man die Staumöglichkeiten einfach nicht so gut einschätzen, der T3 war trotzdem dass bisher nur 1 Kleinkind schon immer bis in die letzte Ecke vollgestopft. Aber da ist auch eine gewisse persönliche Entwicklung nötig...;)
    Danke nochmal und viele Grüße
    Jurank

  • Hi Frank!

    Yep, ich denke auch man kann auch mit 2 Kindern im CE klar kommen, aber es fordert schon Disziplin (vor allem was darf mit und was nicht, im Sommer braucht es ja nicht viel) und darf wie Du sagst nicht Regnen...Klar für die Busis ist so ein Bus erste Sahne, weil immer ein Stück zu Hause mit dabei ist. Sicher Traum-Urlaube für die Kleinen, an die Sie sich auch später noch erinnern werden. So ein T4 ist ja auch gigantisch groß für Kinder, ein Junge aus der Nachbarschaft der mal in unseren CE schaute war ganz begeistert, das es auch ein Badezimmer gibt...

    Kann gut sein, aus denen werden auch später WoMo Fahrer? :thumbup:

    Das mit dem Bett im CE oben sieht gut aus und interessiert mich auch? Inzwischen habe ich ein Angebot für eine Visco Matratzenauflage nach Maß: 107x210 cm für 151,xx €...

  • Moin,

    ganz so wie Frank sehe ich das mittlerweile nicht mehr. Bin auch 5 1/2 Jahre mit dem CE und Familie (1 Kind) + Anhänger gefahren. Waren auch 3 Wochen am Stück unterwegs (meistens Skandinavien). Letztes Jahr haben wir allerdings gemerkt, das es uns zu klein wird. Gerade die Klamotten und dann die Wäsche haben wir kaum noch unter bekommen. Es sind immer mehr Sachen in den Anhänger gewandert.

    Jetzt haben wir sowas und ich möchte den Komfort nicht mehr missen!


    gruss kitepower

  • Hi,

    sicher gibt es da individuelle Ansprüche um sich wohl zu fühlen. Oft werden wir auch belächelt und höhren Kommentare wie "grenzwertig" aber ich freu mich jedesmal wenn ein Multivan mit 4 Persohnen und Zelt aufkreuzt und alle haben Spaß, es geht auch noch mit viel weniger Platz.

    Dazu kommt sicher auch das Reiseziel. Brauch ich warme, wetterfeste Klamotten wird es sicherlich eng, aber ich mag Camping nur wenn ich mich auch in kurzer Hose draussen bewegen kann und daher sind wir oft im Sommer im Süden unterwegs.

    Was mir noch einfällt ... wir haben den Bus auch gern genutzt um dort zu übernachten wenn wir zum Feiern eingeladen sind. Die Kinder dann um 10 Uhr ins Bett und selber halt etwas später. Hier macht sich das WC bezahlt ... und morgends dann nach dem Frühstück wieder nach Hause. Ist immer lustig wenn es dann heißt: hier ist der Schlüssel damit Ihr auf Toilette könnt ... brauch ich nicht, kann ich auch so ...

    Alternative könnte ich mir einen James Cook vorstellen aber wenn ich den Gedanken zu Ende spinne bin ich beim Nissman Bischoff auf 714 Basis mit Fußbodenheizung und großem Badezimmer. Denk ich dann an die engen Gassen in Süd-Frankreich, die knappen Landstrassen in England und die zügigen Überlandfahrten wo man mal "Strecke" macht oder den knappen Stellplatz den ich oft als "nicht reservierer" noch bekomme dann ist der CE der für mich am besten passende Kompromiss zwischen Platz und Reisegeschwindigkeit und Betriebskosten.

    Zitat

    der T3 war trotzdem dass bisher nur 1 Kleinkind schon immer bis in die letzte Ecke vollgestopft

    das Gesetz der Familie .. es geht erst los wenn kein Stauraum mehr vorhanden ist :D . Den Schrank hab ich etwas umgebaut. Hab lange gesucht bis ich 4 Campingstühle hatte die in die Bank passen und ohne Heckträger geht es nicht mit 4 Fahrrädern. Platz finden, richtig stauen ... gehöhrt auch im CE zum Programm.

    Da aber die CEs recht Wertstabiel sind kann man es ausprobieren und wenn es nicht gefällt dann trennt man sich wieder von dem Bus.

    Gruß Frank

  • sorry, jetzt doch noch eine blöde Frage: wie geht das mit dem Bett unten? Sitzplätze reichen hinten nur für 2 Personen, die Liegefläche, die man aus soner Sitzbank macht soll aber auch für zwei Erwachsene reichen? -ICh bin knapp 1,90, haut das hin ohne dass ich mir was abschneiden muss?
    Danke!
    Jurank