Motor Quietscht im warmen Zustand beim an- und abstellen und Springt dabei schlecht an. Geräusch Getriebeseitig!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, liebe Gemeinde. Ich bin ein Neuer Busbegeisteter. Und mein Bus befindet sich grad im Neuaufbau.
    Als erstes stelle ich meinen Bus mal vor:
    Vw T4 1,9D MKB 1X, Kasten 70XA
    Baujahr Karosse 93, Motor 91,
    Laufleistung 160000,
    Folgendes Problem bei dem ich Hilfe bräuchte:
    Zur Info: Ich habe in meinem Bus eben diesen guterhaltenden Motor eingebaut dazu Kupplung, Zahnriemen, Dichtungen, VDO Zusatzinstrumente, Keilriemen, Nockenwelle, Stößel, Luft, und Dieselfilter, Riemenscheibe und andere Teile neu. Lauf ist echt genial. Ich bin aber eine Zeitlang zur beobachtung ohne Motorwanne gefahren um Wasserverlust oder ähnliches zu beobachten. Der Motor war also extremer Feuchtigkeit ausgesetzt. Nun habe ich beim an- und abstellen in wirklich warmem Zustand ein Quietschen Getriebeseitig. Hat der Motor eigentlich ein Zweimassenschwungrad oder nur ein Schwungrad? Könnte das Geräusch von dort kommen?Da habe ich echt Angst vor!!! Dazu kommt noch, dass er im Warmen Zustand dann auch schlechter anspringt wie kalt. Kalt springt er Vorbildlich an.
    Als Info noch: Der Ausgleichsbehälter tropfte überschüssiges Kühlwasser auf die Glühanlage und Elektrikteile dadurch klackerte Das GlühRelais wie verrückt auch das Licht im Innenraum und sämtliche Beleuchtung flackerte leicht. Könnte das zusammnenhängen? Könnte es der Anlasser sein? Der funktionierte beim alten Motor aber sehr gut! ICh bin fast am verzweifeln ?( soviel herzblut drin der muss jetzt laufen der Dicke. Ich bitte um eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi Lee (26. Dezember 2011 um 19:45)

  • Wenn das klackern beim Starten ist, ist entweder deine Batt. leer oder du hast ein Masseproblem zu Quischen ?( , aber Getriebe nehme ich mal nicht an.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Batterie ist voll..Massestellen habe ich untersucht. Ich vermute jetzt langsam das es von der Kupplung kommt!! Jetzt quietscht es auch im kalten Zustand und manchmal beim anfahren. Die Kupplung ist auf jedenfall neu gekommen Valeo 215mm+ Ausrücklager. Was kann das denn sein?? Fehler beim Zusammenbau? Kennt sich denn hier keiner aus mit der Materie. MFG

  • Von 231 Hits nur 3 Antworten von denen ich zwei selber gegeben habe. Vielen Danke für dein Gedanke Franzmann aber ich glaube ich werd es in einem anderen Forum versuchen :thumbdown: