Heizung / Climatronic wird im Stand kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Spezis,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe seit kurzem das Problem das meine Heizung / Climatrnic nur noch unter Last richtig heizt, d.h. wenn ich nach langer Fahrt und wirklich warmem Motaor an der Ampel stehe kommt ülötzlich kalte/kältere Luft. Das gleiche passiert wenn ich z.b. Berg runter den Gang rausnehme und rollen lasse. Sobald ich wieder einen Gang drin habe und rollen lasse oder wieder ganznormal fahre wird es direkt wider warm.

    Habt ihr eine Idee/Lösung für dieses seltsame Verhalten?

    Gruss
    conis2000

  • Hey,

    das hat weniger mit der Climatronic zu tun. Da fehlt Wasser im Kühlsystem. Bei Leerlaufdrehzahl wird dann das Wasser nicht mehr in den Heizkörper gepumpt. Ursachen für das fehlende Wasser gibt es viele. Am häufigsten ist aber, defekte Zylinderkopfdichtung, weil da bei warmem Motor im Ausgleichbehälter eher zuviel als zu wenig Wasser drinn ist.
    Wenn die Kühlwasserschläuche nach einer längeren Fahrt oder im betriebswarmen Zustand nicht ganz leicht zusammenzudrücken sind, dann ist die Zylinderkopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und das sollte dann recht zeitnah repariert werden.

    Gruß

    Richard

  • ...zu wenig Wasser kann ich eigentlich ausschliessen, da wir am WE das Thermostat ausgetauscht haben und dabei das kompl. Wasser ausgetauscht haben. (Das waren bestimmt ca. 8 Liter)

  • Habt ihr dabei auch die Anlage an dem oberen Entlüftungsventil entlüftet? Wenn nicht, dann ist da Luft im Wärmetauscher der Heizung.

    Gruß

    Richard

  • Ja.

    Mangelnde Heizleistung bei Leerlaufdrehzahl, das war bei meinen Autos bisher immer fehlendes Kühlwasser - Luft im System - und die Konsequenzen meist recht teuer.

    Da ihr aber das Kühlsystem ja offen hattet, dürfte sich da beim Wiederbefüllen eine Luftblase gemütlich eingerichtet haben.

    Gruß

    Richard

  • ...habe es zwar noch nicht erneut entlüftet aber mir kam gerade noch der Gedanke warum eigentlich bei Leerlaufdrehzahl das Wasser nicht mehr in den Heizkörper gepumpt werden soll, denn eine erhöhung der Drehzahl müste dann im stand doch auch eine Besserung bringen, oder. Die Umwälzpumpe pumpt doch trotzdem.

  • ...so, ich habe den Kühlwasserkreislauf jetzt nochmal richtig entlüftet und habe auch festgestellt das der Stecker der Zusatzpumpe abgesteckt war.
    Jetzt ist es schon deutlich besser geworden, allerdings habe ich im Leerlauf immer noch eine Temperatur Unterschied fühlen können.
    Da ich vorher nie so darauf geachtet habe nun meine Frage: Ist ein Unterschied von den Temperaturen normal oder muss ich da noch was beachten - ich denke die Luft sollte nun kompl. raus sein?