Leistungsprobleme/Auswertung Logfiles aus VCDS/Ansteuerung VTG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    nachdem ich in mehreren Threads um Hilfestellung zu meinen Problemen(Leistungsverlust/VTG Ansteuerung/Unterdruck/Zentralelektrik/Funk-ZV) gebeten haben und leider keinerlei Infos bekommen habe, boxe ich mich nach und nach alleine durch die Materie (Mein erster VW, der erste Diesel und der erste Turbomotor). Bus ist ein 09/99er Caravelle mit 111kw und Digitech Chip auf 180PS.

    Kurz zu meinem "Problem":

    Ich habe seit dem ich den Bus besitze (ca. 4 Monate) habe ich das Gefühl dass da untenrum "ein bisschen mehr" voran gehen müsste. Musste Teilweise schon an leichten Steigungen zurückschalten und über 2500U/Min fahren. Also erstmal die VTG und alle Druckschläuche gecheckt und gemerkt dass die VTG relativ schwergängig war. Dieses gangbar gemacht (fällt mittlerweile von alleine in die Ausgangsposition zurück wenns vom Gestänge abgehängt ist). Dann habe ich den Unterdruck im Leerlauf an der VTG-Dose gemessen, kam mir mit -0.3bar zuwenig vor, also vorsichtshalber alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Nun liegen ca. -0.4 bar an, welche immer noch nicht reichen um das VTG im Leerlauf an den oberen Anschlag zu ziehen, was meiner Meinung nach nicht so sein kann (wurde mir auch von einem User bestätigt). Trotzdem hatte ich nach dem "Gangbarmachen" des VTG das Gefühl nun wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben. War jedoch nicht von langer Dauer und der Bus kam mir untenrum wieder ein bisschen zäh vor, mal mehr mal weniger. Finde allerdings dass er wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist so läuft, wie ich mir das vorstelle (sehr bauchig zu fahren).

    Habe mir jetzt ein VCDS angeschafft und heute die erste Testfahrt vorgenommen. Leider nicht mehr 100% Aussagekräftig, vor allem weil der Bus heute nach Gefühl wieder besonders gut lief und Ich sicherlich kein "Testprogramm" gefahren bin, also 3er Gang und ab Standgasdrehzahl 100% Leistung anfordern und bis Begrenzer drehen lassen. Werde ich aber morgen nachholen und dann gleich posten.

    Nun bräuchte ich eure Hilfe:
    - seht ihr auf der Logfahrt irgendwelche Unregelmäßigkeiten? (MWB 011 - Ladedruckregelung wird angezeigt, Werte erschließen sich)
    - sind die Werte des N75 soweit ok?
    - wieviel Unterdruck soll im Leerlauf an der Unterdruckdose der VTG anliegen? Unterdruckpumpe liefert -0.9 bar, an der VTG Dose liegen im Leerlauf bei mir nur ca -0.4bar an
    - wie soll die Logfahrt aussehen damit sie möglichst aussagekräftige Ergebnisse liefert?
    - irgendwelche anderen Ideen?


    Besten Dank, Gruß,

    Tobi