Hallo liebes Forum heute hab ich mal die Windel an meinem ACV abgemacht um den Ölverlust zu lokalisieren. Aufgefallen waren mir Öltropfen Getriebeseitig an der Schutzwanne. So wie ich das sehe sieht das schwer nach Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Öleinfüllstutzen aus. In Fahrtrichtung links ( Getriebeseitig ) scheint er trocken zu sein nur das Öl wandert wahrscheinlich rüber. Ich habe Ihn vor ca. 3 Monaten mal komplett sauber gemacht. Unter der Vakuumpumpe hängen auch tropfen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Was sagt ihr?
ACV Ölverlust woher?
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Barrumba -
1. Januar 2012 um 17:21
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noch en paar...
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Hi,
erst mal eine ordentliche Motorwäsche machen und dann wenn er trocken ist laufen lassen und schauen. Ansonsten gibt es bei VW so ein Spray sieht aus wie Talkum damit kann man schnell sehen wo es herkommt. -
Ich hatte ihne ja richtig sauber gemacht aber das es so nach kurzer zeit aussieht hätte ich nicht gedacht. Jemand noch ne Idee wo es herkommen kann?
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Von oben bei öileinfüllstutzen die 3 dichtungen die neue ist hocher wenn die nicht angepasst wird dann kommt das öil wieder nach kurzerzeit
und wenn die Vakuumpumpe getauscht wurde?
auch da neue nichtung ersetzt? oder von der Vakuumpumpe die untere schraubedort kommt es heraus das habe ich aber auch muss mit
vw dicht silicon abdichten zusätzlich zur neuen dichtung -
Die Vakuumpumpe wurde nicht getauscht, die ist zwar fällig aber das Öl kommt irgendwo oberhalb der Vaku her. Ich hoffe nicht das ich noch die Ventildeckeldichtung machen muss, die gibt's ja nur komplett mit Deckel. Nockenwellen und Kurbelwellen Simmering kann ich ausschließen, hatte heute die Zahnriemenabdeckung ab und da war alles trocken. Mein Schwingungsdämpfer sieht auch nicht mehr so frisch aus das würde das klöttern erklären.
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Dichtung des Druckventils für Kurbelgehäuseentlüftung noch in Ordnung?
Da hat es mal bei mir ordentlich heraus gesaut, da die Dichtung defekt war. -
N
Dichtung des Druckventils für Kurbelgehäuseentlüftung noch in Ordnung?
Da hat es mal bei mir ordentlich heraus gesaut, da die Dichtung defekt war.
Noch nicht aufgemacht bevor die ganz zerbröselt. Bus muss noch fahrbar bleiben. Ich besorg mir morgen erstmal neuteile. Muss ich auf irgendetwas achten wegen den Dichtungen Kge und Öleinfüllstutzen ? -
KGE Dichtung ist mal geändert worden und jetzt ein stückchen länger als die alte, hält dadurch auch besser...
sonst easy, die anderen beiden Dichtungen sind nur O-Ringe.Gruss
empire -
Das ist ganz einfach zu überprüfen, mal am Druckventil (das im Bild markierte Runde Ding) wackeln.
Wenn es sich arg bewegen lässt ist die Dichtung höchts wahrscheinlich gerissen.
Bzw. auch schauen wie es dort herum mit Öl aussieht. -
Hab ein Bild eingestellt wo man ganz gut sieht das es dort ölig ist. Das Ventil hat richtig viel Spiel. Werd mal morgen mit damit anfangen und alles sauber machen und unter Beobachtung halten.
Edit: müssen die Schrauben am Öleinfüllstutzen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden ?
DANKE -
Edit: müssen die Schrauben am Öleinfüllstutzen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden ?
10 Nm...
Grüße Silvio
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Kleine Rückmeldung: es hat sich gezeigt das die Ventildeckeldichtung auch Defekt war, also gleich nen neuen Ventildeckel drauf gemacht. Nu iss die Inkontinenz endlich behoben.
Gruß Volker