Massiver ölverlust dcy getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Als erstes möchte ich mich gleich entschuldigen falls das Thema schon mal war aber ich bin nicht zuhause und muss vom Handy aus ins Netz
    Mit der verbindung etwas suchen ist furchtbar.
    Nun zu meinem Problem.Fuhr gestern auf der Autobahn als das Getriebe still Geräusche von sich gab und kurz darauf auch zu riechen war.
    Bin dann sofort in eine pannenbucht und hab festgestellt das massiv Öl aus dem Getriebe läuft....fast so als wäre die ablassschraube weg.
    Leider habe ich kein Werkzeug zur Hand und seh auch nicht dazu wegen dem unterfahrschutz.hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
    Lg

  • ich schätze mal, das Getriebegehäuse ist beschädigt
    (war da nicht mal was von abescherten Nieten vom Tellerrad oder so, die dann das Getriebegehäuse durchschlagen)

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Hallo

    Das Gehäuse durchschlagen hätte aber sicher Geräusche gemacht oder?das ganze ging ohne knall oder krachen über die bühne.Ich musste für den abschlepper ein paar Meter fahren was noch einwandfrei ging....ich kann auch noch schön alle gänge durchschalten.

  • naja, ich hatte das Problem vor Jahren mal bei einem Golf und der lies sich auch noch einwandfrei schalten.
    Und beim T4 soll es auch schon vorgekommen sein, ich hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
    Es wäre schön, wenn die Ursache gefunden wurde, es uns mitzuteilen.

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • So hab Grad mein t4 zum mechaniker schleppen lassen.Ursache für den ölverlust war der simmerring an der kardanwelle.Ich finds erstaunlich dass er dadurch so viel Öl auf einmal verloren hat.Ich bekomm noch Kostenvoranschlag aber ich glaub das wars mit dem guten alten t4.Der Mechaniker hat mir auch beim pickerl(tüv) nicht grad Hoffnung gemacht.

  • Ich bin jetzt nicht so der Vw experte...bin mehr mit japanischen frontkratzern vertraut:).. laut dem Mechaniker schon.Schau mich Grad um einen neuen alten t4 um.