Motor ACV unrunder lauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe die Suchmaschiene benutzt,eine menge zum unrunden lauf gefunden aber nichts zu meinem Problem gefunden. Nachdem ich im Frühjahr bei meinem alten ein Motorschaden hatte, hab ich mir ein 96`Carevelle gekauft. Habe inzwischen schon einiges ausgetauscht, bis dato hab ich 1500 euronen ins Auto angelegt. Da es bislang bei uns nicht richtig kalt war hab ich davon nichts bemerkt. Wenn es draussen kalt ist (unter 0 Grad) läuft der Motor unter 2000 Umdrehungen sehr unruhig, wird der Motor warm ist alles wieder OK. Auch bei minus Grad springt er sofort an.
    Ich möchte nicht auf verdacht Teile Tauschen. Bin dankbar um jeden Rat

  • Vieleicht kaltstartautomatik kann was defeckt sein wäre mein tip.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Springt er nur schlecht an?


    Wenn ja:
    -Wurde zuletzt der Zahnriemen der ESP gewechselt (-> Förderbeginn nicht richtig eingestellt)?
    -Hast du die Vorglühanlage ausgemessen ob er auch wirklich vorglüht, bzw. sind die Glühkerzen noch in Ordnung?

  • Fehlerspeicher zeigt keine Fehleran. Ich werde demnächst den Kraftstofffilter wechseln, glaube zwar nicht dass es daran liegt


    Wasser aus dem Filter ablassen, könnte zunächst auch helfen. Eventuell ist da was gefroren, was den Spritdurchsatz etwas hemmt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich hab im Sommer die kommplete Vorderachse Instandgesetzt, daran kann es nicht liegen. Im Sept. Bremsscheiben hinten und Hauptbremszylinder getauscht.Im Okt. wure das Ladedruckregelventill und alle Unterdruckschläuche getauscht weil er wie mein alter Schiffsdiesel beschleunigt hat. Seit dem läuft er gut wenn der Motor warm ist. Im Dez. hab ich den Anlasser und den Zuheitzer getauscht. An dem kann es auch nicht liegen. Wenn die Einspritzdüsen defekt sind müssen sie auch bei warmen Motor nicht richtig funktionieren oder liege ich falsch ?

  • Also hab heute den Kraftstofffilter getauscht. Sieht es aus als wäre der einige Jahre drin. Hatte in Erinnerung es geht sehr schnell doch dieser hat auch ABS, und somit hat es doch Länger gedauert. Und da ich schon eine weile beschäftigt war hab ich mir auch den Motorraum ein bischen näher angeschaut und siehe: auf dem Rohr vom Luftfilter zum Turbolader ist keine Schelle 8| und das Rohr hat auf dem Turbolader sehr viel Spiel.
    Muß auf dem Rohr nicht auch eine Dichtung drauf sein ?

    In dem Bereich wo er nicht rund Läuft Qualmt er auch, ist mir gestern aufgefallen.

  • jetzt hab ich`s gesehen , auf dem Turbolader sitzt eihn O-Ring. Werde Morgen eine Schelle drauf machen. Ich fahre den Bus seit Mai und mir ist nicht aufgefahlen das die Schelle fehlt :wall:

  • jetzt hab ich`s gesehen , auf dem Turbolader sitzt eihn O-Ring. Werde Morgen eine Schelle drauf machen. Ich fahre den Bus seit Mai und mir ist nicht aufgefahlen das die Schelle fehlt :wall:

    Macht nichts...weiß kaum einer ;)
    Der Schlauch altert mit der Zeit und weitet sich dadurch. Wenn er neu ist, dann geht's auch ohne Schelle...das ist aber keiner mehr :D

  • habe die Schelle am Turbolader nachgerüstet, jedoch ist mein Problem nicht behoben. Er Zieht zwar besser von unten raus, doch bei Kaltem Motor,zwischen 1000 und 2000 umdrehungen, hört es sich an als ob er unterbrechen würde. Wie funktioniert der Kaltstartregler und was kann ich da Prüfen ?