Komisches Schaltverhalten des Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Automatikfahrer,
    heute morgen hat mein Automatikgetriebe komisches Schaltverhalten gezeigt.
    Ich bin mit kalten Motor ganz normal losgefahren, auf der Landstrasse ganz normal in den 4. Gang geschaltet aber dann plötzlich hat das Getriebe in den 3. Gang zurück geschaltet, ich bin dann von Gas gegangen und dann hat das Getriebe in den 2 Gang geschaltet. Ich habe dann bis ca. 40km/h runtergebremst und langsam wieder Gas gegeben dann war erstmal alles normal bis in den 4 Gang dann das Spiel wieder von vorn.
    Danach hat das Getriebe normal geschaltet.
    Einge Km weiter an einer Ampel hat das Getriebe nicht in den 3 Gang geschaltet, als ich Gas weggenommen habe dann in den 3 Gang aber sobald ich Gas gegeben habe zurück in den 2 Gang, das war einmal.
    Danach auf die BAB zur Arbeit seitdem keine Problem mehr.

    Muss ich mir jetzt sorgen machen ;(

    Gruß
    Achim

  • Hi,

    schau mal ob was im Fehlerspeicher steht, klingt nach Wackelkontakt zu einem Sensor ... Mader ?

    Gruß Frank

  • Meiner Meinung nach: NEIN. :thumbup: Ich habe das zweimal im JAhr sporadisch. Das Getriebe Steuergerät bekommt kein schlüssiges Signal vom Temparatursensor. Es geht in den Notlauf, da es denkt, daß das Getriebeöl zu heiß ist. Notlauf bedeutet beim Automatikgetriebe, Temperatursenkung durch höhere Umdrehung. Es schaltet also von alleine runter. MAn bekommt nen riesigen Schreck. Kenne ich. Der Fehler kann sich bei mir aber nicht während der Fahrt beheben. Dazu muß auf jeden Fall der Motor neu gestartet werden. Bei mir erledigt sich das ganze immer, wenn ich ne Stunde später wieder losfahre. Wenns dann ein paar Monate später wieder passiert, bekomm ich wieder nen riesigen Schreck, bis mir wieder einfällt, warum es passiert.
    Normal ist es natürlich nicht, aber es kann am Steuergerät liegen, an der Leitung, oder am Tempsensor... beobachte Mal wie oft es passiert, ob es anhält.
    Während dieses Fehlers müßte Dir das Steuergerät eigentlich auch nen Fehler anzeigen...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hallo
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @ Frank
    kann leider nicht den Fehlerspeicher auslesen, da ich kein Lesegerät habe :wacko:

    @ Philipmoritz
    das klingt ja beruhigend 8)
    Ich werde morgen wieder berichten wie das Schaltverhalten auf dem Nachhauseweg war.

    Ein Nachtrag noch.
    Die Ganganzeige unter dem Drehzahlmesser stand immer schön auf "D" , also kein Problem mit dem Multifunktionschalter, oder ????

    Gruß
    Achim

  • Ich hatte den Fehler auch mal, da war es eine defekte Masseverbindung. Und zwar die die vom Minuspol der Batterie an den Anlasser und darüber an das Getriebe geht. Und je nachdem wie ich Gas gegeben habe (und dadurch sich der Motor leicht gedreht hat) war halt Masse da oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bluehannover (9. Januar 2012 um 15:16)

  • Hallo

    @ Frank
    interresanntes PDF :) habe ich mir gleich mal gespeichert.
    Wenn das Problem wieder auftritt werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    @ bluehannover
    die Masseverbindung war erst im Sommer dran, da hat der Anlasser nicht mehr gedreht, aber ob da auch die Verbindung zum Getriebe gemacht wurde kann ich nicht sagen.

    Das Getriebe war erst im März 2010 bei Lapke zur Generalüberholung, müsste da nicht die Masseverbindung neu gemacht worden sein ?
    Was für Sensoren werden denn bei der Lapke Überholung alle erneuert ?

    Gruß
    Achim

  • Hi,

    ob was mit der Masse ist erkennt man wenn man sich mal die im Automatiksteuergerät gemessene Spannung mit der im MSG vergleicht. Denke das Herr Lapke nur Sensoren tauscht die defekt sind, zur Zeit ist auch unklar ob das Getriebe runter geschaltet hat weil es meint es gab ein "kick down" oder einer der Geber hat seinen Dienst verweiger bzw. hat nen Wackler, da hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

    Gruß Frank

  • Moin Moin
    bis jetzt keine Probleme mehr :thumbup: der Automat schaltet so wie ich es gewohnt bin.

    Wenn er wieder rumspinnt werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Danke für eure Meinungen und Ratschläge


    Gruß
    Achim

  • Hi,

    ich würd auf jeden fall noch mal in den Fehlerspeicher schauen. Wenn der leer ist mal einen Blick auf den Kick Down schalter ... vielleicht ist der abgenudelt.

    Gruß Frank