Schienensystem im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    kann mir jemand sagen, wie und wo die Schienen im California verlegt sind?

    Wurden die von Westfalia über die Pilzkopfpunkte geklebt, oder könnte man die normalen Bänke (Pilzkopfvariation) trotzdem nutzen, ohne die Schienen zu entfernen?

    Liebe Grüße :D

    Ps: Ich habe Californias mit und ohne Schienen gesehen.. kann das sein?=?

  • Moin Moin,

    die Laufschienen sind mit dem Fahrzeugbodel verklebt. Die genauen Maße weiß ich nicht, ich müsste das bei mir mal messen, wenn der Bus wieder aus der Werkstatt kommt.

    Soweit ich mich erinnern kann, sind die Schienen nicht über alle Löcher verlegt. Ich muss mal nach Bildern suchen von meinem Einbau, da kann man vielleicht etwas drauf erkennen.

    Ansonsten kann ich ja mal nachmessen, wenn mein Bus aus der Werkstatt wieder zurück ist.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn HH (9. Januar 2012 um 21:43)

  • So, ich habe 3 Fotos gefunden.

    Musst mal sehen, ob die für dich aussagekräftig sind.

    Kann sein, dass die doch über das eine oder andere Loch verlegt sind. Ich weiß nicht mehr genau, wo die Löcher waren...

  • Das Systewm hast du selbst eingebaut?

    Weclhes Schienensystem ist denn das und hast du es dir eintragen lassen?

    California Schienensystem kann man ja nicht einfach so kaufen.

    mfg

  • kannst du mir anhand dieser übersich markieren, wo deine schienen verlaufen?
    möchte nämlich die originalen bohrungen für die normalen sitzbänke weiterverwenden.

  • achja.. und das sieht auf dem einen foto so aus, als hättest du ne 3er bank drin? stimmt das?

    dorry für das spamming :D

  • So, meinen Bus habe ich wieder. Jetzt habe ich auch mal gemessen.

    Ich habe im angehängten Foto mal die Maße eingetragen. Mit dem Zollstock gemessen und nicht auf den Millimeter genau.

    Als Anhaltspunkt für das erste Maß an der Außenkante habe ich die Falz genommen, wo die Dichtung der Schiebetür drauf gesteckt ist. Von da aus sind es ca. 29 cm bis zur Schiene. Die Schiene ist 3 cm breit. Der Abstand zwischen den Schienen ist 83 cm. Alle Angaben nicht auf den Millimeter genau.

    Zu den Schienen:
    Zunächst hatte ich mir die originalen Schienen vom California eingebaut. Diese hatte ich aus einem Unfall-California. Da hatte ich die Innenausstattung rausgebaut, auch die Schienen. War viel Arbeit, aber es ging.
    Da ich aber einen langen Radtsand habe, war ich mit den kurzen Schienen nicht zufrieden. Ich habe mir die California-Ausstattung für den langen Radstand zurechtgebaut, also musste meine Sitzbank auch weiter nach hinten.
    Somit mussten neue Schienen her. Wo ich die her hab, weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube von Günzl Classic Parts. Ich hatte damals des Öfteren mit denen telefoniert. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest.
    Die Schienen habe ich dann einkleben lassen, gemäß der Einbauanleitung von Westfalia. Somit war das dann auch alles TÜV-Konform.
    Die Schienen sind die gleichen wie original, nur etwas länger.
    Ich habe mir dann in einer Schlosserei ein paar weitere Löcher in das Profil fräsen lassen, da ich meine Sitzbank an mehreren Positionen arretieren wollte.

    Ne 3er Sitzbank habe ich nicht drin. Ich hab die California-Sitzbank drin.

    Ich hoffe, deinen Fragen konnten beantwortet werden.

  • Hammergeil !!

    Will ich auch so haben! :D

    Aber überleg nochmal genau wo du die Schienen her hast.
    Mein letzter Gedanke war, wie du es scheinbar auch schon gemacht hast, einen alten California auszuschlachten.
    Jedoch verlieren in diesem Fall die Schienen ihre Betriebserlaubnis und Zertifikate existieren dafür nicht.
    Westfalia hat diese Schienen früher im California verklebt, jedoch nie einzeln zum Verkauf gehabt.

    Wenn du mir die Quelle nennst, von der du das Schienensystem für die California-Sitzbank inkl. nem Zertifikat hast, bist du mein HELD! :D

    Günzel hatte ich auch angefragt, die haben und hatten die Schienen jedoch nie einzeln im Angebot.

    Einen California in nen langen Radstand basteln - ist wohl das Beste wo gibt!! :D :D

  • Ps: Hattest du die kurzen Schienen auch schon eintragen lassen, oder hast du sie wieder rausgenommen, bevor es dazu kam?!?

  • Hi,
    ich glaube die sind schon identisch, aber die vom MV sind viel zu kurz. Dürfte also nicht so ohne weiteres passen. Ich glaube, man müsste auch noch ne extra Ausfräsung vornehmen, damit die beiden Gleiter, welche an der Sitzbank sind, auch in das Schienensystem passen, also damit du die Sitzbank rein stellen kannst. Mit den Schienen vom MV wird es wohl nicht gehen denke ich.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • mehrere MV Schienen hintereinander?
    Wobei die bei mir nicht bis vorne durch müssen, mir geht es nur um den Klappmechanismus der Schlafbank, um die irgendwie TÜV konform einzubauen.

  • Wenn man die Cali Bank garnicht so weit vorschieben möchte, dann reichen doch evtl die MV Schienen? Wie viel Bewegungsfreiraum braucht die Bank denn um umgeklappt zu werden?
    Ich habe nochmal recherchiert, Westfalia Schienen findet man natürlich nicht.
    Ich habe Aussagen gefunden, die behaupten, Westfalia hätte diese Schienen benutzt klick
    Im Anhang nochmal Bilder von den verschiedenen Systemen, MVII und California sehen schon sehr verdächtig gleich aus.
    Björn HH: Könntest du mal messen, wie weit du die Bank vorziehen musst um sie umzulegen?

  • DIe Rückenlehne der Cali Bank hat eine Tiefe von 56cm, jetzt müsst ich nur noch wissen wie lang die MVII Schienen sind, oder ob eben andere passen.

  • Hi, ich werde das über Ostern mal messen. Wenn ich nichts poste bitte noch mal dran erinnern, bin im Stress und vergesse zur Zeit recht viel ;(

    Wenn du die Multivanschienen benutzen möchtest, musst du auf jeden Fall eine zweite Einsparung einfräsen lassen, für die Schlitten der Sitzbank. Die Sitzbank hat 4 Schlitten, die gleichzeitig in das Schienensystem eingelegt werden müssen. Diesen Abstand kann ich auch mal messen.

    Vorwerg aber schon mal gesagt, es sind irgendwas bei 20-30 cm geschätzt, die man die Bank verschieben muss...

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn HH (28. März 2013 um 21:07)

  • Björn HH: das wäre der Wahnsinn.
    Die wichtigsten Daten wären wie weit schiebt man die Bank und, falls du das irgendwie bei eingebauter Schiene messen kannst, Tiefe des Profils und Breite des Schlitzes und wie breit ist die Schiene innen, ich hab auf deinem einen Bild 3cm Breite für die Schiene gesehen abzüglich Materialdicke? Die MV Schienen haben innen 21,4mm könnten also auch 30mm breit sein.
    Die Bank läuft auf kleinen Rollen hab ich in der California Anleitung gelesen, stimmt das? Vielleicht kannst du auch nur diese Rollen / Gleiter ausmessen? Damit wüsste man was man für ein Innnenprofil braucht.
    Das ist viel verlangt, das weiß ich, falls du dazu kommst wäre es der Wahnsinn und ich glaube du hättest einigen hier geholfen ;)
    Wenn wir hier eine Lösung finden mit einem anderen Schienensystem, dann ist das leidige Thema, das durch alle VW Bus Foren geistert endlich erledigt und wir könnten das ins Wiki einbringen.
    Ach ja 2. Öffnung zum einschieben hat man ja wenn man 2 MV Schienen nimmt, vielleicht lassen die sich ja so anbringen, dass man sie nicht durchgängig hat, sondern mit Platz dazwischen um genau das Umklappen zu ermöglichen.

  • So, ich versuche jetzt mal alles nacheinander zu beantworten...

    Zu den Gleitern unter der Sitzbank:
    Diese sind aus Metall, an der Sitzbank verschraubt. Auf den Laufflächen ist Plastik eingearbeitet, so dass die Plastikoberfläche des Gleiters auf der Oberfläche der Laufschienen schleift / gleitet. Funktioniert gut, die Sitzbank lässt sich gut verschieben.
    Früher waren wohl mal Rollen verarbeitet, ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Diese gingen wohl sehr schnell kaputt, sind empfindlich was Schmutz angeht und so wurde dann auf die Plastik-Gleit-Variante zurückgegriffen. Auf dem ersten Foto kann man einen Gleiter auf der Laufschiene gut erkennen.


    Zu den Laufschienen:
    Die beiden Öffnungen zum Einsetzen der Gleiter sind 50 cm auseinander.
    Die Öffnungen sind 12,8 cm lang (inkl. der eingefrästen Radius). Die Länge der Öffnung ohne den Radius beträgt 11,5 cm.
    Die Öffnung ist 2 cm breit.
    Die Maße habe ich mal im Bild 2 eingetragen.

    Die Öffnung in der Laufschiene ist 1cm breit.
    Die Laufschiene ist 3 cm breit.
    Die Dicke des Steges ist ca. 5,5mm.
    Von Oberkante der Laufschiene bis Oberkante des Bodens sind es 1,2 cm.
    Das habe ich mal auf dem 3. Bild eingezeichnet. Dort ist eine originale Laufschiene eines Californias zu sehen, die ich mal aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut hatte.


    Die Sitzbank lässt sich bis zur ersten Einrastung 15,7 oder 15,8 cm nach vorne verschieben. Dieser Platz wird benötigt, um die Sitzbank umzuklappen, damit die Rückenlehne bündig mit dem Ablagebrett des Kofferraums abschließt.
    Das Maß ist etwas ungenau (also nicht auf den 100tel mm genau), da ich die Sitzbank nach vorne geschoben habe, die Position des Gleiters auf dem Boden markiert habe und anschließend wieder zurück geschoben habe, um dann den Abstand zwischen Markierung und Gleiter zu messen.
    Davon habe ich mal kein Foto gemacht.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob das weiter geholfen hat :) Ich glaube ich habe alle Fragen beantwortet, oder?


    Ich weiß ja nicht wie der Sitz des MV2 von unten aussieht, aber vielleicht kann man die Gleiter des MV2 Sitzes an eine California-Bank verschrauben? Wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt... Wenn der auch so eine Arretierung hat, was er ja haben müsste...

  • Ich bin auch gerade dabei die Westfalia schienen einzubauen. Ich würde auch gern zusätzlich Schienen einbauen.
    @ Björn HH : hast du gar keine Idee wo du deine her hast? bei Günzel Classic Parts gibt es sowas leider nicht :(
    Die Gleiter gibt es bei VW einzeln für 35,... Stk, aber die Schienen wohl nicht. Für weitere Informationen wäre ich sehr Dankbar

    die MV2 Schienen haben leider andere Abmaße...siehe T4 Wiki:

  • Hallo Sali87,

    verstehe ich das richtig, dass Du Westfaliaschinen einbaust und zusätzlich weitere Schienen benötigst -Westfalia oder MV2? Die Gleiter für Stck 35 - meinst Du da die MV2 Gleiter oder die Westafaliagleiter für die Westfaliaschinen :kratz: ?

    Gruß

    Stephan