Zurück zum T4 mit einem T4 Multivan Business V6 Automatik?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, ich möchte wieder Besitzer eines T4 werden! Mein erstes Auto war ein 94er MV Classic AAB, den ich mir 2004 kurz nach dem Abi gekauft habe.

    Da sich beruflich einiges verändert hat, musste ich 2008 vernünftig werden und auf einen Renault Clio umsteigen...das war hart!

    Jetzt bin ich wieder auf der Suche und habe dieses herrliche Teil entdeckt:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151640604

    Es ist ein 2003er MV Last Edition mit einem werksseitigen Umbau für den VW - Vorstand:

    Lederbezogenes, Armaturenbrett, Alcantarra - Himmel, Entertainment - System, V6 - Benziner mit LPG - Umbau, Automatik, elektrischer Schiebetür etc.

    Ich mache mir aber nach Studium dieses Forums einige Sorgen um das Automatikgetriebe.... :huh:

    So, wie ich gesehen habe, halten die Getriebe nie länger also 150 - 200 tkm?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2003 ein Auto mit einem so schlechten Getriebe gebaut wurde....

    Aber Eure Erfahrungen scheinen da andere Geschichten zu erzählen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet, wobei ich Folgendes schon herausgefunden habe: Das Auto hat 103 tsd Km runter, also schaue ich in's Scheckheft und prüfe ob das ATF - Öl schon gewechselt wurde. Bei der Probefahrt werde ich verschiedene Belastungen ausprobieren und sehen ob das Getriebe sauber schaltet.

    Fällt Euch sonst noch etwas ein? Mich würde auch noch interessieren, was man generell für einen Umbau auf Handschalter investieren müsste.

    Vielen Dank schon einmal vorweg, dass Ihr mir bei den vielen Fragen behilflich seid, ich freue mich auch über generelle Meinungen zu meiner Wahl! :thumbup:

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hey,
    ich fahre den gleichen Typ seit 9 Jahren. Das mit dem Ölwechsel ist schon wichtig, allerdings wurde in meinem das Getriebeöl erst bei der Instandsetzung des Wandlers gewechselt. Wenn der Wandler langsam mitteilt, dass die Reibfläche verschlissen ist, dann sollte man die Investition in einen neuen Wandler umgehend machen. Die 1200 € sind gut angelegt. Mein Auto hat jetzt 230 000 km runter und das Getriebe schaltet immer noch so sanft wie am Anfang.
    Die Wandlerüberbrückung ist von Volkswagen so vorgesehen, dass da im Betrieb immer ein klein wenig Schlupf da ist. Und Schlupf verursacht Reibung und Reibung Verschleiß. Deshalb ist die Wandlerbrücke nach einer gewissen Fahrtstrecke einfach abgenutzt wie eine normale Kupplung auch und muss ersetzt werden. Wenn dies nicht gemacht wird, dann werden aus dem Kupplungsmaterial Metallspäne gerieben und die machen das Getriebe kaputt.

    Du solltest dich auf einen Benzinverbrauch von mindestens 12 Liter bei Reisegeschwindigkeit 90 einstellen. Wenn du schneller fährst oder öfters bremst und beschleunigst wird es mehr. Wenn du den V6 mit Vollgas im normalen Autobahnverkehr bewegst, dann braucht er um 25 Liter und frisst Bremsbeläge.

    Eine Umstellung auf Gas ist sehr empfehlenswert und amortisiert sich schon nach 30 000 km.

    Viel Spaß mit dem Auto, wenn du ihn kaufen möchtest.

    Gruß

    Richard

  • Hallo Richard,

    vielen Dank für die schnelle Antwort mit Deinen Erfahrungen! Das Auto ist zum Glück schon von VW mit einer Autogasanlage versehen worden, daher ist es mit dem Verbrauch wohl einigermaßen erträglich. Ich denke auch, dass man sich dessen schon bewusst sein sollte, wenn man eine fahrende Schrankwand mit einem V6 - Benziner antreibt.

    Warum ist das Auto denn ein Bremsenfresser? Wegen der Automatik?

    Nach wievielen Km hast Du denn den Wandler ausgetauscht? Ich gucke mir das gute Stück am Sonntag in Cottbus an und er hat 103 tkm auf der Uhr.

    Viele Grüße

    Christopher

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Er schreibt die Kiste hat schon LPG...

    Ich kann von der Automatik bis jetzt auch nur gutes berichten. Fahre den TDI mit Automatik und die hat 200.000 km gehalten. Hatte dann einen Motortausch wg. Werkstattfehler
    und hab dabei gleich die Automatik von Lapke Getriebe überholen lassen. Lapke sagte das zwar einige Lamellen oder so etwas hart waren aber die Automatik es noch einige Zeit
    gemacht hätte, also noch sehr fit war.
    Hatte vorher einen VR 6 auch mit Automatik und muß sagen das ich das Fahrgefühl echt toll fand. Der Verbrauch war zwar nicht günstig, aber der ruhige Motor
    mit Automatik...in der Stadt wurde ich immer wieder gefragt ob das ´n Rennbus wäre. Der ging bis 60-70 wirklich einmalig.

    T4 ohne Automaik möchte ich eigentlich nicht fahren, sorry an die Schalter. Hat Nachteile ist klar, aber Komfort
    ist schon nicht schlecht.

    Ich würde den Bus kaufen an Deiner Stelle.

  • Tja, ich denke´n Audi A8 aus dem gleichen Jahrgang der ähnlich im Preis lag ist als Benziner kaum verkaufsfähig...

    Aber sei froh das die Preise so hoch sind falls man seinen T4 mal verkaufen will...

  • Sorry,

    aus Beruflichen Gründen auf einen Clio umsteigen und dann jetzt soein Teil hinstellen was die Unwirtschaftlichkeit schlecht hin ist......

    Auf das Bussiness kram kannst du mittlerweile doch verzichten , Telefonanlage ist alt, Bildschirme und Radios gibt es 3x bessere

    Bis auf das Lederamaturenbrett ist es dann ein ganz normaler Highline / Last edition

    Da zahlst du also einfach mal 5000-6000€ zu viel für eigentlich nix.

  • und nicht vergessen ~2000 Euro für den Steuerkettenwechsel einzuplanen, dabei kann man dann gleich das AG4 überholen lassen für weitere 2500 Euro

  • den habe ich auch auf meinem mobile parkplatz, steht schon längere zeit zum verkauf. sollte vom preis her für 17000-18000 bar zu bekommen sein.

    zum wagen gibts wohl nicht viel der ist einfach perfekt...
    .
    steuerketten probleme gibts beim amv doch nicht mehr eher beim aes ??? und wenn dann ist das frühestens bei 200000+ km dran. wenn man den wagen aber die nächsten 100000 nicht so arg dran nimmt dann auch später.

    toller wagen und wer das geld da hat, warum nicht. an dem baucht man nix mehr umbauen, der ist fertsch....

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • und nicht vergessen ~2000 Euro für den Steuerkettenwechsel einzuplanen, dabei kann man dann gleich das AG4 überholen lassen für weitere 2500 Euro


    Ich weiß ja nicht wo deine Werkstatt mit diesen Preisen Geld verdienen kann , aber der Kettenwechsel kostet 1200 € inkl. Teile und ist beim AMV auch wirklich nicht mehr so extrem nötig wie beim AES.
    Lieber alle 200TKM Kette machen wie alle 90TKM Zahnriemen und dat janze Gedöns beim TDI für 900 Tacken.
    Und er hat grüne Plakette , die Getriebe sind beim AMV auch besser und mit ein wenig Pflege , wie schon geschrieben , locker für 250 Tkm gut.

  • Auch einige AMV Fahrer haben ihre Ketten vorzeitig tauschen müssen, weil die sich gelängt haben.

    Wenn man das AG4 pfleglich behandelt und regelmäßig das Öl Wechselt, dann sollte es noch etwas länger halten...Pech kann man aber immer haben.

  • Bis auf das Lederamaturenbrett ist es dann ein ganz normaler Highline / Last edition

    Da zahlst du also einfach mal 5000-6000€ zu viel für eigentlich nix.

    Das stimmt so nicht ganz. Das Leder im Business hat eine andere Qualität als das des Highline. Zweitens sind alle Seitenelemente mit Leder bezogen. Drittens hat der Business einen vernünftigen Tisch. Wenn er noch voll ausgestattet ist, dann ist eine Kompressorkühlbox eingebaut. Die dritte Sitzreihe ist elektrisch verstellbar.
    Und ja, es gibt heute bessere Bildschirme,aber die Kabel liegen schon. Und die Freisprecheinrichtung des Business ist wirklich gut. Da versteht der am anderen Ende der Leitung auch was du sagst.

    Das alles ist zwar kein technischer Vorteil, aber es sieht gut aus, fühlt sich anders an und man sitzt bequemer auf überarbeiteten Sitzen und wer seinen Business vor einem guten Hotel abstellt wird auch nicht schräg angeschaut. Es ist halt eine Großraumlimosine für den gehobenen Anspruch.

    Gruß

    Richard

  • Auch einige AMV Fahrer haben ihre Ketten vorzeitig tauschen müssen, weil die sich gelängt haben.

    Wenn man das AG4 pfleglich behandelt und regelmäßig das Öl Wechselt, dann sollte es noch etwas länger halten...Pech kann man aber immer haben.


    Richtig , einige .Aber beim AES und den TDI gabs richtige Motorschäden . Beim AMV haste aber bei einer gelängten Kette sofort die Motorlampe an und einen Fehler im Speicher weil die Nockenwellensensoren das melden.

  • Warum ist das Auto denn ein Bremsenfresser? Wegen der Automatik?

    Nach wievielen Km hast Du denn den Wandler ausgetauscht? Ich gucke mir das gute Stück am Sonntag in Cottbus an und er hat 103 tkm auf der Uhr.


    Hallo Christopher,

    wenn du mit Vollgas über die Autobahn bretterst, dann stehst du genauso oft voll auf der Bremse wie voll auf dem Gaspedal. Trotz der schnellen TDI rechnet eben kaum jemand mit den knapp 200 wenn er einen Bus im Rückspiegel sieht. Und 2,2 Tonnen Leergewicht wollen einfach gebremst werden. Mein Wandler wurde nach 190000 km ausgetauscht. Er hatte nur ganz leicht geruckelt und ich war einfach viele tausend Kilometer in dem so ungünstigen niedrigen Drehzahlbereich unterwegs wo der Schlupf größer ist.

    Gruß

    Richard

  • Sorry aber ihr habe scheinbar alle noch kein Business gesehen

    und 120k€ ist wohl eher Traum.


    Nur weil man hier Alcantara an den Himmel geklebt und ein Hörer hinten an die C Säule geschaubt hat wird das kein Business

    http://www.vomberg-gmbh.de/media/download…lle_Busin_1.pdf


    Das Auto mag sonst OK sein auch mit den Moinitoren in den Kopfstüzen und dem LPG alles schön

    nur bei dem Preis bin ich den Meinung da geht noch was ;)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Das stimmt so nicht ganz. Das Leder im Business hat eine andere Qualität als das des Highline. Zweitens sind alle Seitenelemente mit Leder bezogen. Drittens hat der Business einen vernünftigen Tisch. Wenn er noch voll ausgestattet ist, dann ist eine Kompressorkühlbox eingebaut. Die dritte Sitzreihe ist elektrisch verstellbar.
    Und ja, es gibt heute bessere Bildschirme,aber die Kabel liegen schon. Und die Freisprecheinrichtung des Business ist wirklich gut. Da versteht der am anderen Ende der Leitung auch was du sagst.

    Das alles ist zwar kein technischer Vorteil, aber es sieht gut aus, fühlt sich anders an und man sitzt bequemer auf überarbeiteten Sitzen und wer seinen Business vor einem guten Hotel abstellt wird auch nicht schräg angeschaut. Es ist halt eine Großraumlimosine für den gehobenen Anspruch.

    Gruß

    Richard

    Das Teil hat aber den normalen Multivan Tisch und die normale 3. reihe , die Freisprecheinrichtung ist genauso veraltet. da würde ich heute lieber 800€ in die Hand nehmen und mir ein vernünftiges Doppeldin mit externem Mikro kaufen was sich automatisch mit Bluetooth verbindet.
    Die Seiteteile in Leder seh ich bei dem Kollegen da auch nicht und das hat doch der Highline sonst auch. Gut alcantare Himmel hat er und E Schiebetüre....

    Würde ich mich für soein Auto interessieren , und auf leder wert legen, würde ich lieber einen mit vernünftiger technischer Basis kaufen und eine 150 PS TDI und die 6 -7-8 Tausend euro in die Hand nehmen mir neues Leder machen lassen und ein vernnftiges Radio einbauen lassen. Hier steht mehr drauf als drin ist.... meine Meinung

    Ich weiß nicht , das Auto schockt mich nicht und ist zu teuer. Und vonwegen ... das DIng vor einem guten Hotel abstellen und schräg anschauen lassen.... die sehen auch nur einen T4

  • Lange Rede kurzer Sinn ....

    lass dir mal die Fahrgestellnummer geben und check bei VW den Auslieferungszustand ab. Behaupten können viele das es ein Business ist .... das ding ist maximal durch die individual Abteilung gelaufen

  • Oha, ein paar Stunden nicht nachgeschaut und eine Menge Diskussion verpasst... :D

    Vielen lieben Dank für die vielen Meinungen, das ist genau das, was ich wollte!

    Also, mit dem Preis habe ich mich intensiv beschäftigt und meine Alternative wäre ein MV Generation oder Last Edition aus der letzten Baureihe mit dem großen TDI und möglichst nicht viel mehr als 100tkm. Da liegt man preislich bei 17.000 - 19.000 €.

    Golfer81, Dir lieben Dank für die Info, dass Du ihn schon längere Zeit bei Mobile gesehen hast!

    Logisch, letztendlich ist es Geschmackssache ob man so ein Auto haben möchte oder nicht, aber mal ganz platt ausgedrückt: Ich finde die Karre einfach super und habe auch echt keine Lust, sowas alles nachträglich selbst einzubauen.

    Jan, Dir auch vielen Dank für die kritische Meinung zum Umsteigen von Clio auf so ein Auto, aber es kann sich ja beruflich auch mal zum Positiven verändern und da kann man sich doch auch mal ein unvernünftiges Auto gönnen, oder? ;)

    Noch muss ich keine Familie ernähren, da kann man auch sowas mal machen...und meiner Meinung nach wird der Wert von dem Auto in den nächsten Jahren nicht in's Bodenlose stürzen, wenn er gepflegt wird!

    Noch mal zur Richtigstellung des Begriffs "Business".

    Das hier ist ein MULTIVAN Business, keine Caravelle Business! Die Caravelle Business gab es ja relativ häufig, aber das hier ist eigentlich ein MV mit der Schlafbank etc. also auch ein vollwertiger 7 - Sitzer!

    Nach Euren Kommentaren zur Automatik und dem Motor kann ich die ganze Situation etwas besser einschätzen und habe kein super schlechtes Gefühl mehr. Vor Allem vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Auto nicht mehr als 10 tsd Kilometer im Jahr auf die Straße bringe - habe inzwischen einen Firmenwagen für die Strecken zur Arbeit und zum Einkaufen.

    Schönen Abend Euch und vielen Dank noch einmal für die tolle Diskussion!

    Christopher

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018