Trennrelais wird nicht angesteuert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Beim Kauf meines T4 im letzten Jahr funktionierten alle Geräte der 2ten Batterie schon einige Zeit nicht. Die Zweitbatterie war total entladen. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte, funktionierte es leider nur kurz: Die Batterie wurde nicht geladen. Also Trennrelais geprüft = OK ?(

    Das Trennrelais wird nach dem Einschalten der Zündung oder während des Motorlaufs nicht angesteuert. Ich habe nun das Relais kurzgeschlossen. So funktionieren wenigstens alle Komponenten. Ich weiß, ideal ist das nicht aber im Winter ohne Zuheizer, geht ja gar nicht :D

    Hat jemand eine Idee, warum das Relais nicht angesteuert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven (11. Januar 2012 um 19:35)

  • Moin,

    ist die zweite Batterie original oder nachgerüstet???

    Ansonsten mal selber eine Leitung vom X- Kontakt in der ZE zum Trennrelais ziehen.

  • Die 2te Batterie ist ab Werk.

    Öhm? Wo ist der x-Kontakt? Was ist die ZE? Und gibts einen Kabelkanal? ISt das mal eben oder muss ich den halben Bus zerlegen? ?(

  • -Relais checken-> spannung auf die spule geben und hören obs relais schaltet. Falls ja:
    -steuerleitung(en) checken -> durchgangsmessung
    Schaltsignale prüfen (unterschiedlich je nach BJ und ob original oder nachgerüstet) http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais das könnte weiterhelfen.

  • Moin,

    die ZE ist die Zentralelektrik. Dort wo die ganzen Sicherungen sind. Oberhalb der Relais sind Steckkontakte. Da steht z.B Kl 30; TKmL und auch irgendwann X. Wenn Du mit einem Messgerät hier misst, wirst du feststellen, das hier nur dann 12 V fliesst, wenn der Motor läuft. Von dort legst Du ein Kabel zu deinem Trennrelais und steckst das dort an, wo eine 86 am Kontakt steht.

    Steht aber auch alles in der Wiki

  • -Relais checken-> spannung auf die spule geben und hören obs relais schaltet. Falls ja:
    -steuerleitung(en) checken -> durchgangsmessung
    Schaltsignale prüfen (unterschiedlich je nach BJ und ob original oder nachgerüstet) http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais das könnte weiterhelfen.


    Hallo Majus,

    das Relais funzt(bevor ich es manipulierte)! Ich vermute den Fehler in der Steuerleitung.


    Moin,

    die ZE ist die Zentralelektrik. Dort wo die ganzen Sicherungen sind. Oberhalb der Relais sind Steckkontakte. Da steht z.B Kl 30; TKmL und auch irgendwann X. Wenn Du mit einem Messgerät hier misst, wirst du feststellen, das hier nur dann 12 V fliesst, wenn der Motor läuft. Von dort legst Du ein Kabel zu deinem Trennrelais und steckst das dort an, wo eine 86 am Kontakt steht.

    Steht aber auch alles in der Wiki


    Hallo Jens, ZE leuchtet jetzt ein :)

    Ist das X vorn auf der ZE oder muss ich Die ausbauen?


    Wenn ich eine neue Steuerleitung legen muss, wo verläuft die?

  • Moin,

    die ZE ist die Zentralelektrik. Dort wo die ganzen Sicherungen sind. Oberhalb der Relais sind Steckkontakte. Da steht z.B Kl 30; TKmL und auch irgendwann X. Wenn Du mit einem Messgerät hier misst, wirst du feststellen, das hier nur dann 12 V fliesst, wenn der Motor läuft. Von dort legst Du ein Kabel zu deinem Trennrelais und steckst das dort an, wo eine 86 am Kontakt steht.

    Steht aber auch alles in der Wiki


    Stimmt nicht ganz.Am Xkontakt liegt auch Spannung an bei Zündung ein.Nur beim Starten nicht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Stimmt nicht ganz.Am Xkontakt liegt auch Spannung an bei Zündung ein.Nur beim Starten nicht.


    Wir das auch über ein Relais gesteuert? Könnte da der Fehler liegen?

  • Der X-Kontakt wird auch über ein Relais gesteuert. Im Prinzip ist das geschaltetets Plus welches aber während des eigentlichen Startvorganges weggeschaltet wird damit der Anlasser möglichst viel Power bekommt.
    Um das Trennrelais anzusteuern auch nicht wirklich geeignet, wenn Zündung an ist auch das Trennrelais geschlossen und genau das soll ja nicht sein.
    Normalerweise wird das Trennrelais geschlossen wenn der Generator (Lichtmaschine) läuft. Das tut sie nur wenn der Motor läuft und dann wird geladen statt entladen.
    Dazu ist D+ da.
    Also gilt zu testen ob Masse des Trennrelais mit Fahrzeugmasse verbunden ist und ob auf D+ 14V ankommen wenn die LiMa läuft.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hallo Stefan,

    die Batterie wird geladen. Masse sollte auch vorhanden sein, da ja die Verbraucher funktionieren. Ich werde aber morgen nochmal messen gehen.

  • Hallo,

    ich habe den x-Kontakt gefunden und mal gemessen: bei Zündung an und beim Motorlauf 12 Volt; beim Starten 0 Volt.
    Am Relais 426 kommt allerdings nichts an. Also wird die Leitung wohl defekt sein.

    Weiß jemand wo die Leitung verläuft? Ich möchte ungern ein 12 Volt-Kabel mit einem Defekt irgendwo in der nähe von Masse haben und ein neues Kabel durchziehen.

  • Bei deinen T4 mein lieber @Sven ist das relai auch nicht an den x kontakt geschaltet das wurde nur bei fahrzeugen bis 1995 so gemacht ab 1996 ist sie an der leitung D+ die direckt von der lichtmaschine kommt geschaltet. Des wegen wirst du über X- konakt bei dir auch nix messen können.

    Anmerkung: D+/L liegt üblicherweise an den Mehrfachsteckern A2/1, D/1, F/3 und U2/12 an.
    also müstest du D/1 oder U2/12 messen ob die eine verbindung zu deinen trennrelai haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (12. Januar 2012 um 17:27)

  • falsch :S werkseitig ist dein Baujahr nicht so gesteuert, sondern "Masse" geht an den Anlasserkontakt und "Plus" kommt von der Lichtmaschine

    Edit: war wer schneller :P

    Ps: auf der seite auf die der link in meinem ersten post, kannste das übrigens nachlesen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von majus (12. Januar 2012 um 17:27)

  • Hallo,

    ich hab mich an die Ratschläge gehalten und die Wiki studiert. Meiner ist ein Schalter und da soll x der Kontakt sein ;)

  • ab baujahr 2000 wird das trennrelai überhaupt nicht vom X-kontackt gesteuert dann müssen ja die schaltpläne die ich hier von vw vor mir liegen habe ja alle falsch sein :whistling: mist muss ich glatt die ordner zurückschicken mit der angabe orginal VAG stimmt nicht :thumbup:

    von 1996 bis 1999 kann es von modell zu modell sein das, das trennrelai entwerder vom x-kontakt oder D+ gesteuert wurde aber ab baujahr 2000 defenitive nur über D+ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluedragon (12. Januar 2012 um 17:40)

  • Hallo Majus und Drache.

    ist das Schaltbild in der WIKI denn falsch? ?(

    Schaltplan ab MJ2000 (nicht Camping-Modelle)


    Darf man in diesem Forum Bilder mit Quellennachweis einstellen? :?:

  • nein das schaltbild zeigt dir das der steuerstrom von D+ kommt und der kommt direkt von der licht maschine das heist sobalt die lichtmaschine strom liefert ist auf D+ spannung. der X-kontackt gibt erst strom wenn die zündung eingeschaltet ist das sind die unterschiede.

  • Boah, jetzt ist der Groschen gefallen!

    Das X/1 im Schaltbild hat mich verwirrt, aber man sollte auch auf die Diode achten!!!

    Danke.

    Also morgen nochmal messen.

    Liegt D+ auch in der ZE irgenwo?