Ladebooster im CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    paßt etwas zum Thread "Stromverbrauch im CE" eröffne aber mal einen neuen "Strang" weil mir da doch eine andere (günstigere) Lösung vorschwebt.

    Wer wie wir nicht lange an einem Ort steht, meist nur 1 Nacht, zieht trotzdem den Wohnakku im CE trotz Solaranlage, in wenigen Tagen runter! Warum da habe ich mich auch etwas gewundert, zu mal bei uns ein 120A Lichtmaschine verbaut ist, die bei unserem Stand/Fahrzyklus eigentlich spielend beide Akkus voll halten soll!

    Nun erhielt ich (danke an Holger mit CE), den Hinweis auf einen Ladebooster, dazu fand ich folgenden Test:

    http://www.promobil.de/ratgeber/praxi…rie-442941.html

    http://www.carmaeleon.de/Energieversorgung.html [weiterer Artikel zum Thema]

    Kabeldurchmesser und Spannung (bei Motorlauf) am Bordakku des CE habe ich noch nicht gemessen, aber hier scheint das Problem zu liegen? Ob man event. auch über den LimaRegler etwas machen kann, bin ich noch nicht ganz sicher, es scheint als würde da nur auf den Fahrzeugakku geschaut?

    Hat jemand Erfahrung dazu und/oder Erfolge mit solchen Boostern? Die Preisunterschiede sind ja nicht eben ohne. Insgesamt denke ich aber man sollte, wenn man nicht lange Standzeiten plant und kein 220V zur Verfügung hat, eine günstige Lösung finden den Bordakku zu füllen? Selbst bei lediglich 25A Ladestrom in den 2. Akku hat man nach nur 2h Fahrt schon wieder 50 Ah in den Akku gepumpt, mit der Solarunterstützung sollte das locker ausreichen!

  • Hi,

    solange die Lichtmaschine eine Spannung erzeugt die über der Ladeschlussspannung der Batterie liegt sollte sie geladen werden. dabei bestimmt die Differenzspannung (Lima - Batterie) und der Widerstand (Ri Lima, Ri Batt, R Verdrahtung) den Ladestrom. Je geringer die Spannungsdifferenz desto weniger Ladestrom.

    Nimmst Du nun einen "Booster" kannst Du die Wohnbatterie immer mit der maximalen Spannungsdifferenz laden, Du nimmst die Schwankungen der Limaspannung von der Wohnbatterie.

    Dabei wäre eine "nette" Lösung ein Trennrelais + den kleinen Waceo Ladebooster (80 € Straßenpreis) und eine kleine Microcontrollerschaltung die das Trennrelais und den Booster steuert. Ist die Differenzspannung Lima/Batt "groß" lädt man über Trennrelais (z.B. Batterie ist leer), ist die Differenzspannung klein schaltet man um auf den Ladebooster (Batterie ist fast voll). So bekommt man eine schnell und gut geladenen Batterie auch mit dem kleinen, günstigen Ladebooster hin und kann das Trennrelais nutzen um im Solarmodus die Startbatterie mitzuladen.

    Nutzt man noch den serienmässigen Shuntwiederstand im CE für die Wohnbatterie kann man sich auch eine Ladeübersicht basteln, was geht rein, was geht raus aus der Wohnbatterie.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    das klingt interessant, hier gibt es noch eine mögliche Lösung:

    http://www.agtar.com/merkblatt/mbt118.pdf

    http://www.agtar.com/

    Sehe aber keinen Preis und Einbau nur durch eine Partnerwerkstatt von denen? Könnte aber eine Alternative sein zum Ladebooster, zumal man keinen Platz verliert, weiß jedoch nicht wie Aufwändig das verlegen dickerer Kabel zum Wohnakku im CE ist? Dies soll man sich ja durch den Ladebooster sparen können, der die Spannung ja anhebt, wenn ich das richtig verstehe?

    Denke die Starterbatterie muss eher selten geladen werden, Sie wird ja nur wirklich beim Starten gebraucht und danach sofort von der Lima mit voller Leistung geladen. Das Problem ist wirklich der Wohnakku, der einfach nicht genügend Spannung bekommt von der Lima. Wenn ich 220V einstecke sehe ich die Ladespannung >14V auf den Displays im CE, wenn der Motor läuft komme ich kaum über 13V und da scheint das Problem zu liegen.

    Klar die Solarzelle auf dem Dach hilft, schaufelt aber nicht sehr viel Strom in die Akkus rein. Ich denke wenn man mit einer dieser Lösungen einfach mehr Strom in den Wohnakku bekommt, dann sollten zumindest für alle die nicht sehr lange stehen, sondern immer wieder fahren, die Probleme mit zu wenig Strom im CE mit relativ geringen Kosten, zumindest gegenüber den Alternativen wie Brennstoffzellen, lösbar sein!

    Wer länger stehen will auch im Winter, der kommt wohl nicht um eine andere Lösung rum!

  • Hi,

    mein CE (BJ99) hat schon den neuen elektronischen Limaregler der die Ladeschlusspannung nach Aussentemperatur regelt. Hier würde ein microcharge oder ähnliches nichts mehr bringen.

    Zitat

    Denke die Starterbatterie muss eher selten geladen werden

    bei mir ist die Hifi auf der Startbatterie und wenn ich im Urlaub Radio höhren möchte muß ich die Startbatterie ab und an mal mitladen, da bin ich auch zu faul alles auf die Wohnbatterie umzuklemmen.

    Zitat

    wenn der Motor läuft komme ich kaum über 13V und da scheint das Problem zu liegen.

    ich hab zur zeit über die Lima 14.2V an der Wohnbatterie und 14.3V auf der Startbatterie. das hab ich aber auch erst seit die Solaranlage die Wohn und Startbatterie picke packe voll lädt. Ansonsten sollte man im Winter den CE regelmässig an die Steckdose hängen.

    Zitat

    Klar die Solarzelle auf dem Dach hilft, schaufelt aber nicht sehr viel Strom in die Akkus rein

    ich hab eine Microcontroller Schaltung mit der ich das Trennrelais steuer, ist die Wohnbatterie über Solar geladen wird die Startbatterie mitgeladen: https://www.t4forum.de/doku/index.php…er_Steuergeraet (weit unten steht was dazu). Das hilft mir das die batterien immer voll sind auch wenn ich mal 2 Wochen beruflich unterwegs bin bzw. wenn die Sonne scheint hab ich immer volle akkus und die Lima wird entlastet. Meine 60W Zelle schafft da erstaunlich viel Ladung.

    Gruß Frank

  • Also mein CE (BJ. 2001) hat ja auch schon die Temperaturgesteuerte Laderegelung. Bei den aktuellen Temperaturen wird die 2. Batterie mit bis zu 14,2V geladen - mehr bekommt man mit der Lima nicht hin.
    Syncro: 13V sind definitiv zu wenig - selbst mit einem primitiven Trennrelais muss die Ladespannung mind. 13,8V betragen - prüf mal deine Verkabelung, so viel Verlust ist nicht normal.

    Ansonsten habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit einem B2B-Lader von Sterling gemacht. Ist zwar kein günstiges Vergnügen aber das Ladegerät ist in der Lage die 2. Batterie (egal welcher Typ) zu 100% zu laden, was die Lima nicht kann.

    Da mein CE mein Alltagsauto ist und ich (fast) jeden Tag mal mehr, mal weniger fahre ist meine Wohnraumbatterie quasi immer voll. Auch wenn es morgens mal richtig kalt ist und ich die LSH laufen lasse, habe ich immer eine "volle" Batterie - so voll wie sie eben mit der Lima geladen werden kann. Um sie aber "richtig voll" zu bekommen, muss die Batterie regelmäßig mit dem 230V Ladegerät geladen werden, da hier mit bis zu 14,4V geladen wird - oder z.B. der besagte B2B-Lader von Sterling.

    @B.Rude: wieviel Ah liefert dein Solarpanel aktuell? bei uns ist es den ganzen Tag trübe, keine Sonne in Sicht - von daher wäre hier die Ausbeute gegen Null...

  • Hi,

    zur Zeit ist nix mit Solar ... es ist in Hamburg immer diesig so das ich den Bus am Wochenende mal für 24h an die Steckdose klemme.

    Gruß Frank

  • @nomansland

    Da muss ich noch mal genau schauen, hab den CE eben an 220V gehängt und dann ist der Akku nach einigen Stunden voll. Um die 13V Leerlaufspannung (durch 2 Wochen Pulser hat sich der Wohnakku extrem verbessert), meine aber während der Fahrt nie viel mehr als die 13,x Volt gesehen zu haben, von daher muss ich wohl mal messen?

    Ist nur kalt und Schnee draußen, also nicht sehr angenehm...

    Also Verkablung prüfen und noch mal schauen was es so an nicht zu teuren Lade-Boostern gibt... :thumbup:

  • @nomansland

    Da muss ich noch mal genau schauen, hab den CE eben an 220V gehängt und dann ist der Akku nach einigen Stunden voll. Um die 13V Leerlaufspannung (durch 2 Wochen Pulser hat sich der Wohnakku extrem verbessert), meine aber während der Fahrt nie viel mehr als die 13,x Volt gesehen zu haben, von daher muss ich wohl mal messen?

    Ist nur kalt und Schnee draußen, also nicht sehr angenehm...

    Also Verkablung prüfen und noch mal schauen was es so an nicht zu teuren Lade-Boostern gibt... :thumbup:

    Hast du eine CE-Betriebsanleitung? in der steht, dass man das 230V Ladegerät für mind. 48Stunden anschliessen soll - was auch sinn macht, da es nur mit 10A lädt. Zugegeben, solange hängt meiner auch nie dran - aber wenn es irgendwie klappt, hänge ich ihn immer für 16-20 Stunden an die Steckdose.

  • Yep, habe die Anleitung. Hatte den Wagen auch schon etliche Tage dran. Er ist ja im Moment nicht wirklich leer, weil die Sonne seit einigen Tagen über die Solaranlage Strom rein pumpt...;-)

    Habe eben mal kurz die 220V raus genommen, die Sitzbank nach vorne/etc um an den Wohnakku zu kommen. Motor an dann habe ich 14,4 V (Leerlauf) an der Starterbatterie, also Lima sollte in O. sein.

    Aber hinten am Wohnakku keinerlei Veränderung 13,1V (Solar stand auf der Starterbatterie um da einen Einfluß zu vermeiden!). Der Solarregler zeigt ähnliche Werte wie mein Multimeter für Starterakku und Wohnakku.

    Muss wohl doch mal etliche Kabel trennen und mit entsprechend langem Kabel durch messen, welches zunächst mal von vorne zur Wohnbatterie geht, es sind 3-4 die vom Querschnitt in Frage kommen?

    Auf jeden Fall scheint Deine Vermutung richtig, das etwas dort nicht stimmt, wenn bei euch die Ladespannung viel höher ist und bei mir sich nichts tut!

  • So, sind nur 4 Schrauben der Holzplatte vor der Kühlbox un man kommt dran (wir haben da so eine Auziehleiter mit einem Klettband befestigt, da sieht man die Schrauben kaum!

    Das Kabel von der Batterie hat 1x16 mm^2 und es kommen 14,4V an (Klemme 30) (Motor im Leerlauf) das scheint OK. aber es wird dann nichts zum Wohnakku durchgereicht (Klemme 87, 2x10 mm^2). Also Relais J7 hinüber oder die Ansteuerung hat ein Problem. Die muss ich noch durch messen, dazu muss man das Relais abschrauben...

    Also die Querschnitte der Kabel sind so schlecht nicht im CE, da sollten 25A und etwas mehr ohne Probleme durchlaufen.

  • Hi,

    das Brett vor der Kühlbox ist nur mit 4 Schrauben befestigt die aber unterschiedlich lang sind.

    Die Trennrelaisschaltung im CE ist etwas "tricky", Klemme 15 und 50 (Magnetschalter) als Masse um zu verhindern das das Trennrelais beim Anlassen geschlossen ist. Bei mir hat es immer gebrummt wenn ich die Zündung eingeschaltet habe weil die Klemme 50 eben nicht wirklich Masse ist, erst als der Motor lief hat es sauber geschaltet.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. Januar 2012 um 13:27)

  • Hi Frank,

    yep ist etwas mühsam, muss den CE erst mal gleich etwas gerader stellen, es ist ja schon eng genug zum Arbeiten, aber wenn man dann noch an einer Schräge steht ist es nur noch eine Qual...Die 2x 10 mm^2 kommen auch von der Batterie und die 16 mm2 gehen zum Wohnakku was ich messe...aber so steht es auch im Schaltplan. Die anderen beiden Klemmen muss ich noch sauber gemessen bekommen um zu sehen ob es wirklich das Relais ist oder der Wurm tiefer steckt...

    Lt. Schaltplan gibt es vier Klemmen am Relais: 85,86,87 und 30

    Gruß

  • Hi,

    30 - Kabel zur Wohnbatterie
    85 - Klemme 50 (Magnetschalter)
    86 - Zündung oder Klemme D (je nach Baujahr)
    87 -Kabel zur Startbatterie

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    yep bei Klemme 85/86 ist das Problem. Ich messe da nichts, bzw. einen relativ hohen Widerstand 85 - Masse, der sollte nicht da sein und bei 86 kommt nichts. Also kein Wunder das dieses Relais nicht schaltet!

    Muss mir mal vorne anschauen wo diese Kabel herkommen und ob ich da etwas anderes messe? Fürchte fast die zwei Kabel muss ich neu legen und sehen wo das am besten geht?

  • Hi,

    der Stecker für das Trennrelais ist hinter der ZE und ich hab auch ne Weile gesucht bis ich den gefunden hatte (T4f).

    Gruß Frank

  • Ist bei mir T4w lt. Schaltplan, sitzt aber wohl an der selben Stelle, mal schauen ob ich den finde....

  • Kann den Stecker bisher nicht finden. Kann mir jemand der das Teil schon mal in der Hand gehabt hat die Farbe des Steckers sagen, event. ist Sie immer gleich?

  • Hi,

    ich glaub der war gelb ... aber sicher bin ich mir nicht. Mit Glück seh ich den morgen wenn ich noch mal die ZE rausruppe um G17 bis zum KI durch zu verbinden.

    Gruß Frank