Webasto Thermo Top BW 50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich bin neu hier, habe aber schon viel mitgelesen. Finde dieses Forum echt super.
    Nun mal zu meinem Problem, wo ich hoffe Hilfe zu bekommen, bevor ich für teures Geld einen Fachbetrieb aufsuche.

    Ich habe kürzlich einen alten Polizei Bulli (94er Transporter, Benzin, 2,5l, AAF, keine Klima) erworben.
    Dieser hat die oben genannte Wasserstandheizung verbaut, deswegen Funktionsweise mir nicht ganz schlüssig wird. Ich beschreib einfach mal.

    Angeschlossen ist die Standheizung an der Zweitbatterie. Als Bedienteil ist eines mit roter Beleuchtung verbaut. Uhrzeit sehe ich nur wenn ich auf das Uhrsymbol drücke, unabhängig ob Zündung an oder aus.

    Zündung ist aus. Das Gebläse (vorne)ist auf warm gestellt, Stufe 2 von 4.
    Schalte ich nun die Standheizung (Sofortheizen) an leuchtet das Display, das Flämmchen erscheint und bleibt permanent und ich höre ein kurzes,leises Klickgeräusch. Dannach passiert nichts mehr, die Standheizung läuft nicht das, Gebläse springt auch nicht an. Ich habe dabei nehalbe Stunde abgewartet.

    Zweiter Fall: Zündung ist an, Gebläse läuft mit den oben genannten Einstellungen. Schalte ich nun die Standheizung an, dann schaltet sich das Gebläse ab, die Standheizung läuft, Kreislauf wird warm, jedoch springt nach ner halben Stunde warten das Gebläse immer noch nicht an.
    Mach ichdann die heizung wieder aus, dann springt das Gebläse an und es kommt auch etwas warme Luft heraus.

    Ist das die korrekte Funktionsweise meiner Standheizung, bzw. wo könnte der Fehler liegen dass sie nicht anspringt wenn keine Zündung ist, bzw. warum geht der Lüfter nicht an.

    Ich hoffe ich habe das so präzise wie möglich geschildert und hoffe auf hilfreiche Antworten.

    Vielen Dank,

    Henne

  • Ich würde als erstes mal forschen, wie es der zweiten Batterie geht. Wenn die "platt" ist, geht die Heizung nicht an. Eventuell sind da auch noch Sicherungen.
    Wird die zweite Batterie richtig geladen beim Fahren?

    Wahrscheinlich ist, dass die Lüftung bei Standheizungsbetrieb auch über die zweite Batterie laufen soll, dort aber nichts ankommt.

    Beim Ex-Behördenfahrzeug besteht zudem die Gefahr dass beim Ausbau der Sondersignalanlage etwas mehr abgeklemmt wurde als nötig.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps