Hilfe AAF Steuergerät anlernen Update Fehler gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab so eben versucht das neue Steuergerät mit VAG COM anzulernen aber irgendwas geht da schief.

    Motor ist betriebswarm 85Grad, Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch abgezogen, Laptop mit Kabel angeschlossen und Motorsteuergerät ausgewählt.

    04 Grundeinstellung gewählt, 000 und Start gedrückt, VAG COM geht in Grundeinstellung keine Fehler Meldung, lass ihn über eine Minute nun im Leerlauf laufen und drücke dann auf fertig aber irgendwie scheint er das nicht ab zu speichern, da sich beim Gas geben nun nix tut nur Leerlauf, habs mehrfach versucht.

    Komisch ist nur wenn ich in der Grundeinstellung bin kann ich Gas geben übern gesamten Drehzahlbereich aber sobald ich raus bin nimmt er kein Gas an ?(

    Gibts da einen Trick das das Steuergerät nun die Daten speichert?

    Bitte um schnelle hilfe da ich das Prog nur leihweise habe.

    Danke!

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von KameiClubVan (2. Februar 2012 um 21:14)

  • Hallo Peter,
    eigentlich machst Du alles richtig.
    Vielleicht fragst Du mal B.Rude hier im Forum - der ist echt ein Fuchs....

    Dein "neues" Steuergerät ist für Fahrzeuge ab F 70-P-080 001 (023 906 022J Digifant AAF Automatik)

    Ist es das Richtige?

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hallo Ingo,

    ich hoffe mal das das 023 906 022J für meinen paßt, mir wurde nur gesagt für AAF mit Automatik.

    Mein defektes hat die Nr. 023 906 022G

    Soweit funzt ja das neue nur eben das er die Daten nicht speichert was ich nun gar nicht verstehe ?(

  • Hallo Peter,

    ich hab Dir ne PN geschickt....

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Ich schiebs mal hoch falls jemand noch eine Idee hat.

    Ok soweit sich nun raus gestellt hat ist das Steuergerät J nicht passend zu meiner Fahrgestellnr. meiner Bj. 92 und das J Steuergerät ist für ab Bj.93, hab aber englische Beträge gelesen wo das J für G getauscht wurde und es funzt, also müste es doch andersrum auch gehen ?(

    Was mich nur wunder das der Bus damit sauber im Leerlauf läuft aber kein Gas an nimmt, aber sobald ich in der Grundeinstellung bin kann ich ganz normal Gas geben, das doch komisch oder?

    Vieleicht hat jemand noch ne Idee, ansonsten muss ich mich wohl nach was anderen um schauen bzw. den Map Sensor tauschen.

  • Hey Peter,
    hab noch ne Idee:
    Drosselklappenpotentiometer
    Sitzt an der Drosselklappe :rolleyes:

    Es gibt zwei verschiedene
    - Schaltgetriebe = 1 Steckanschluß
    - Automatik = 2 Anschlüsse

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hey Peter,
    hab noch ne Idee:
    Drosselklappenpotentiometer
    Sitzt an der Drosselklappe :rolleyes:

    Es gibt zwei verschiedene
    - Schaltgetriebe = 1 Steckanschluß
    - Automatik = 2 Anschlüsse

    meinst jetzt das das Poti defekt ist oder wie meinste das jetzt?

  • Evtl., wäre ja eine Überlegung.
    Hatte ich im Sommer bei einem Golf 3
    Hat auch nicht mehr richtig Gas angenommen.

    Ist ja nur ne Überlegung.....
    Vlt. findest Du was in der Wiki oder in der Board-Suche ?(

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Das Poti schliesse ich mal aus, da ich das bereits mal geprüft hatte und die Werte haben gepaßt, funzt ja auch beim alten Steuergerät.

    Hab jetzt hin und her überlegt wollte nun eigentlich den Sensor aus dem neuen Steuergerät nehmen und in das alte rein, aber ich lasse mal das neue so wie es ist und verkauf es lieber wieder.

    Werde mir nun den Sensor bestellen und dann ab zum Fernsehtechniker, da ich nicht wirklich oft löte lass ich das lieber einen machen der sowas täglich macht.

    Ich melde mich sobald das abgeschlossen ist.

    Danke und Gruß Peter

  • Nabend,

    war heute bei meinen Fernsehtechniker und wollte ihn eigentlich nur fragen ob er mir dann den Sensor ein löten kann sobald der da ist.

    Er ja kein problem aber zeig doch mal her das Steuergerät, er auf geschraubt und geschaut.

    Kam nur hmmm, das sieht aber nicht gut aus, icke was, na da schau dir mal die Lötenstellen an, ich keine ahnung, na sieht man doch ist ne kalte stelle, icke naja wenn meinst.

    Jedenfalls sagte er lass mal hier und holste heute abend ab, ok

    So vorhin abgeholt und 10Euro für die Kaffekasse da gelassen und Steuergerät erstmal wieder mit genommen, es wurden insgesamt 5 Stellen neu verlötet auch die 3 vom Drucksensor.

    Zu hause angekommen gleich zum Bus Batterie abgeklemmt, Steurgerät gewechselt, Lappi geholt alten Fehler noch gelöscht und was soll ich sagen er läuft, hat wieder Leerlauf und die Gasannahme ist auch supi.

    Bin gleich 20km Probe gefahren so gut ist er die ganze Zeit noch nicht gelaufen und er geht nicht mehr aus im Stand, selbst das Getriebe schaltet jetzt viel besser die Fahrstufen durch :thumbup:

    Denke das Thema Steuergerät ist erledigt :D

    Sobald ich Zeit habe wird die Zündung noch richtig eingestellt und dann paßt es.

    Gruß Peter

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Glückwunsch, dass er/sie wieder läuft. :thumbup:

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK