Plötzliches Quietschen beim Lenken (Servopumpe und Riemen scheiden als Ursache aus)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Habe seit gestern ein nerviges Quietschen mit an Board (hört
    sich an, wie wenn ein großes Gummiteil irgendwo reiben würde). Erstmals ist es
    nach ca. 15km Fahrt ohne Vorwarnung aufgetreten. Irgendwie kam es von der
    rechten Seite, wodurch ich erst die Schiebetür oder Beifahrertür in Verdacht
    hatte.
    Inzwischen habe ich raus gefunden, dass es beim lenken
    auftritt (also sowaohl beim lenken im Stand als auch bei der Fahrt). Das
    Geräusch kommt aber NICHT aus dem Motorraum d.h., Riemen und Servopumpe kann
    ich ausschließen. Es tritt auch nicht direkt beim losfahren auf, sondern erst
    wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Heute kam es wieder, als ich über
    einen niedrigen Bordstein gefahren bin. Dann war es aber den kompletten Rest
    der Fahrt da (mal lauter, mal leiser).
    Tendenziell kommt es meiner Meinung nach vom Fußraum der
    Beifahrerseite oder irgendwo da beim Schaltknauf…..beim Trapo ist das aber sehr
    schwer einzugrenzen, da dröhnt es ja überall fröhlich und überträgt sich nach
    überall hin:-/
    Bin gerade ein wenig ratlos, wonach ich suchen soll. Hat einer
    eine Idee für mich, was beim Lenken diese Geräusche verursacht aber von aussen
    nicht wirklich zu hören ist!???? Leider habe ich erst in 2-3 Wochen wieder eine
    Grube zur Verfügung, so lange ist die Suche echt schwierig.
    Die kompletten Spurstangen wurden übrigens vor ca. 5000km
    gewechselt.
    Danke Euch!!
    Grüße
    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von Hopsi (4. Februar 2012 um 20:32)

  • Hallo,

    ich vermute unteres Traggelenk defekt.War bei mir auch,hörte sich an als wenn beim Lenken etwas quitschend schleift.
    Auto aufbocken,Rad demontieren,mit ner Stütze Druck von unten auf die Radaufnahme/Bremsscheibe geben,gleichzeitig
    lenken,dann kannst Du die Stelle genau lokalisieren und ich wette es ist das untere Traggelenk!

    LG

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • hallo!
    erstmal danke für die antworten. riemenscheibe scheidet aus, weil es wie gesagt nicht im motorraum zu hören ist.
    die traggelenke sind alle neu (also die unteren + oberen)....sind mit den beiden spurstangen vor ca. 5000km gewechselt worden. als meine traggelenke hin waren, war das auch eher ein klopfen aber kein quietschen. hört sich wie gesagt irgendwie gummiartig an.
    seltsamerweise war heute morgen (17km fahrt) nichts zu hören :)
    ich werde es im auge behalten. vielleicht sind doch die a....kalten temperaturen schuld....oder das viele salz ;(
    bin aber für tipps weiterhin dankbar :thumbup:
    grüße
    conny

  • ich werde es im auge behalten. vielleicht sind doch die a....kalten temperaturen schuld....o

    hey Conny, ich glaub, das sind wohl wirklich die tiefen Temperaturen. Bei mir knirzt und knarzt es auch überall, da meine unteren Traggelenke wohl fertig sind, klopft es bei der Kälte doppelt intensiv. Da würde ich mir erst einen Kopf machen, wenn es bei frühlingshaften Temperaturen noch immer auftritt.

  • Das könnte die Lagerung der Drehstäbe sein, klingt fast wie ein Traggelenk, nur etwas höher. Tritt beim Lenken über den kompletten Radius auf, auch im Stand. Wenns wieder da ist, stell dich mal auf die Trittstufe und wippe mal mit dem Bus, dann sollte es zu hören sein. Klingt wie Gummi auf Metall...

  • sooooo mal ein update.
    nachdem letztens zwei tage komplette ruhe bei der fahrt geherrscht hat, kam das quietschen jetzt noch viel lauter und nerviger zurück.
    den tipp mit den drehstäben habe ich befolgt, allerdings quietscht nichts, wenn ich den bus wippe. das geräusch tritt auch auf, wenn die türen auf sind d.h. die führungszapfen o.ä. der schiebetür fallen auch als grund aus.
    bin echt ratlos und genervt:-( ich kanns echt nicht orten, weil es sich irgendwie über diese blöde trennwand extrem überträgt und somit im ganzen bus lärmt.
    hat vielleicht noch jemand einen tipp? ausser nur noch gerade aus zu fahren?;-)
    grüße
    conny

  • so und noch ein update;-)
    die ursache ist lokalisiert. ich habe heute meinen beifahrer auf geräuschsuche hinten rein gepackt und das quietschen ist genau unter der trennwand (rechtsseitig) am lautesten. ein blick unter den bus sagt, da sind die drehstäbe, wie es "uwe aus berlin" schon mit seiner glaskugel vorrausgesagt hatte :thumbup: mit dem wippen und wackeln des busses konnte ich das geräusch zwar nicht erzeugen aber vielleicht reichen meine 58kg lebend- kampfgewicht einfach nicht :whistling:
    nun meine nächste frage: was tun?? in der wiki wird nur der austausch beschrieben, kann man sonst noch was tun, was vorrübergehend abbhilfe schafft? muss eigentlich erst im märz in die werkstatt (da muss ich eh zum TÜV) und ich wäre ganz froh, wenn ich das quietschen bis dahin kurzfristig wegkriegen würde.....kann bei den temperaturen schlecht auf den bus verzichten ;( wie schauts mit viel schmieren aus?
    grüße
    conny

  • Einfach die Lagerung mit ordentlich WD40 einspühen, hinterher Sprühfett oder Sprühvaseline drauf. Ich hab das auch jeden Winter, immer wenn der Frost so an die -10° und tiefer ist. Sollte auf höhe des B-Holmes zu finden sein, entweder durch den Radkasten oder Motorraum.

  • update-reloaded-reloaded-reloaded.....
    leider gibts keine guten news. nachdem ich heute einige zeit unter dem bus verbracht habe, während mein dad den bus fröhlich hin und her geschauckelt hat musste ich feststellen, dass dieses unschöne quietschen sich nur auf die drehstäbe und smoit die trennwand überträgt aber von viel weiter vorne kommt*nerv*. also bin ich weiter nach vorne gerobbt (man ist das eng unter dem bus), wo das geräusch immer lauter wurde. die eingrenzung des übeltäters gestaltet sich beim vorderrad allerdings ein wenig schwierig, weil ja da nicht nur 1 gelenk sitzt aber wir sind uns jetzt ziemlich sicher, dass der stoßdämpfer schuld ist. der quietscht fröhlich beim aus- und einfedern, wenn man den bus mit dem wagenheber hoch und runterpumpt.
    die oberen und unteren traggelenke sowie spurstangen wurden erst im herbst getauscht und scheiden aus. die manschetten sehen auch noch alle gut aus.
    wir haben jetzt alle möglichen gelenke, lager, den drehstab sowie den stoßdämpfer geschmiert aber das quietschen ist einfach nicht weg zu kriegen:-/ das schreit nach einem neuen dämpfer, oder?
    quietschende grüße
    conny

  • Naja,
    wenn das quietschen vom Dämpfer kommt, dann würde ich ihn auswechseln.
    Sind das Öl oder Gasdruckdämpfer?
    Alte Öldämpfer können auf Grund alternden Öls, bei niedrigen Temperaturen ihren Dienst nur sehr beschränkt ausführen.
    Ich habe das Problem einer quitschenden Telegabel am Motorrad mit einem Ölwechsel beseitigen können.Auch wenn die Telegabel eines Motorrads etwas komplizierter ist als ein Stoßdämpfer(intergrierte Feder), arbeitet die Dämpfung nach dem gleichen Prinzip.
    Gasdruckstoßdämper kann ich nur empfehlen. Sind nicht viel teurer, dafür aber reaktionschneller, langlebiger und nicht so Temperaturanfällig.

    sei froh wenns nur die Dämpfer sind,

    viel Glück