Hallo zusammen und Gruesse aus dem sonnigen Australien! Ja, wir fahren auf der linken Seite...
Zu unserem Bus:
2001 AET: 5 Zylinder Benziner mit SIMOS MSG.
Problem:
Springt an, aber kein Leerlauf und geht wieder aus. Sobald man es ab und zu mal schafft sie ueber 2000 U/m zu treten (und zu halten) laeuft sie. Unter 2000 und direkt wieder aus.
Zeitweise ging gar nix mehr, aber mit neuen Gluehkerzen das Gleiche Problem.
Bardis Liste sehr hilfreich und zusaetzlich mit VAG-COM ausgelesen:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels:
Redir Fail!
Controller: 023 906 025 C
Component: SIMOS 5S 2562
Coding: 00001
Shop #: WSC 02743
4 Faults Found:
00520 - Air Mass / Air Flow Sensor (G70)/(G19)
31-10 - Open or Short
to Ground - Intermittent
00540 - Knock Sensor 2 (G66)
19-10 - Lower Limit -
Intermittent
00524 - Knock Sensor 1 (G61)
29-10 - Short to
Ground - Intermittent
00539 - Fuel Temperature Sensor (G81)
31-10 - Open or Short
to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
Es scheint Luftmassenmesser und Klopfsensoren machen Probleme, aber ich vermute eher (wie der Haendler auch schon meinte), dass das Problem an der Drosselklappe liegt bzw. am Drosselklappenpotentiometer.
Verwirrend finde ich die letzte Meldung "Kraftstofftemperatur (G81). Ich dachte der Geber waere nur im Diesel verbaut? Kann die jemand erklaeren?
Welches Vorgehen schlagt ihr vor? Direkt die komplette Drosselklappen Steuereinheit tauschen, da Drosselklappenpotentiometer beim AET nicht individuell austauschbar ist oder vorher noch etwas anderes probieren?
Danke!
Mike