DRINGENDE FRAGE ZAHNRIEHMEN AHY Tolleranz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, folgende Frage: Ich habe eine T4 MV Bj 98 MJ99 111kw AHY welcher 246000km auf der Uhr hat.

    Der Intervall zum Zahnriehmenwechsel beträgt meines Wissens nach 120tkm, richtig? Da wurde er zum ersten und bis dato letzten mal gemacht. Der Wagen ist nun 13 Jahre und der Zahnriehmen jetzt dran mit wechseln, Problem ABER ich bin ja nun schon 6000km drüber-gibt es da gewisse Tolleranzen wo man sagt nun ist Ko**zgrenze oder sind +-10tkm noch im Rahmen?!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Genau, ich traue mich nicht, irgendwelche Toleranzwerte auszutesten. Lieber machen lassen... :)

  • Ich glaube, dass kann man so pauschal gar nicht sagen.
    Der eine hält noch mal 50TKM, der andere reisst dir schon vor den 120TKM
    Manche sagen auch, dass 120TKM zuviel sind, und wewchseln schon bei 90TKM.
    Ich hab meinen beim Kauf gleich wechseln lassen. Da hatte mein Dicker 87TKM auf der Uhr. Nach 90TKM wird wieder gewechselt, wenn ich denn so weit komme :D

  • Mein Problem ist das er heute gewechselt werden sollte, weil ich morgen nach Frankfurt fahren will (wollte?) einfache Strecke 450km

    Nun rief mich eben mein Mechaniker an -> seine Bühne bekommt den Bus nicht rauf (obwohl diese 2t drückt) hin oder her-Bühne schaffts nicht also heut kein neuer Zahnriehmen-Fahrt morgen absagen!?

    Einmal editiert, zuletzt von silvio.rk (11. Februar 2012 um 11:03)

  • In der Bedienungsanleitung liegt dem AHY ein Blatt bei, das besagt Zahnriemenwechsel alle 90.000 km, also schnellstens machen, sonst kanns teuer werden. Ich hab meinen jetzt nach ca. 80 wechseln lassen, war schon am Zahnriemenschutz eingelaufen und verölt, wegen defektem Simmering hätte wohl keine 500km mehr gemacht.
    Den Riemen an der ESP hab ich nicht gewechselt. Der sah noch gut aus und wenns dort reißt ist es nicht so schlimm, Auto bleibt halt stehen. Ich würde nur noch zur Werkstatt fahren und sofort wechseln lassen.

    Gruß Delle

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • Mein Problem ist das er heute gewechselt werden sollte, weil ich morgen nach Frankfurt fahren will (wollte?) einfache Strecke 450km

    Nun rief mich eben mein Mechaniker an -> seine Bühne bekommt den Bus nicht rauf (obwohl diese 2t drückt) hin oder her-Bühne schaffts nicht also heut kein neuer Zahnriehmen-Fahrt morgen absagen!?


    Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
    Weder argumentativ noch emotional.

  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würd mir lieber nen Leihwagen nehmen, es sei denn der alte Zahnriemen ist deutlich unter 7 Jahren alt.

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • ;(

    und einen Rat der Fachmänner?


    Nimms mir nicht übel aber den Rat der Fachmänner und Hersteller hast Du seit 6000Km ignoriert. 120TKM sind viel...Ich weiss ist blöd daher gesagt aber mit Zahnriemen ist nicht zu spassen...und keiner hier wird Dir eine Freigabe dafür geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Naish79 (11. Februar 2012 um 11:43)

  • Nimms mir nicht übel aber den Rat der Fachmänner und Hersteller hast Du seit 6000Km ignoriert. 120TKM sind viel...Ich weiss ist blöd daher gesagt aber mit Zahnriemen ist nicht zu spassen...und keiner hier wird Dir eine Freigabe dafür geben.

    Im Zeitraum der 6000km war der Bus noch nicht mein eigen.

  • Ja Aber hab Ihn noch ne so lange, auf was willst du eigentlich hinaus?!


    Naja, das dir keiner eine Freigabe geben wird :!: Das Du Ihn noch nicht so lange hast,wusste ich nicht.Nur Du schreibst halt das Du weisst das er schon längst fällig ist. Ich würde mich nicht trauen die Strecke zu fahren. Ärgerlich ist natürlich das Du den ZR machen wolltest aber nicht konntest. :(


  • Naja, das dir keiner eine Freigabe geben wird :!: Das Du Ihn noch nicht so lange hast,wusste ich nicht.Nur Du schreibst halt das Du weisst das er schon längst fällig ist. Ich würde mich nicht trauen die Strecke zu fahren. Ärgerlich ist natürlich das Du den ZR machen wolltest aber nicht konntest. :(

    Danke, ja das war ein Rückschlag-schönes WE noch :!:

  • Danke für die Antworten, Fahrt ist abgesagt, eure Hilfe hat die Entscheidung leichter gemacht :thumbup:

    PS: ich diskutiere jetzt nicht mit, was ich falsch gemacht habe oder nicht, das war auch nicht meine Frage... :thumbdown:


    Nachdem der T4 bei Dir "neu" ist, also das Vorleben bzgl. des ZR nicht wirklich einschätzbar ist, ist Deine Entscheidung sicher richtig.
    Besser wäre es gewesen, im Startposting diese kleine, aber entscheidende Information mitzuliefern -> dann wäre der "Rat" auf Basis dieser Information auch sofort gekommen.

  • Servus!

    Leute, immer die Panik, um den Zahnriemen.

    o abhängig vom Alter des Busses gibt es verschiedene Wechselintervalle, das generelle Geschrei hier nach 90000 ist also regelmässig einfach sachlich falsch.

    o es gibt keinerlei Grund das Wechselintervall irgendwie vorverlegen zu müssen, gar gleich von 120000 auf 90000.

    o wichtiges Kriterium beim Zahnriemenwechsel ist nicht der Riemen allein sondern auch der Zustand der Spannrollen und Nebenaggregate am Riemen

    an Silvio:
    wenn Dir heute der Riemen gewechselt wird, hast Du morgen eh Startprobleme weil 90% der Werkstätten den Förderbeginn nicht dynamisch einstellen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • an Silvio:
    wenn Dir heute der Riemen gewechselt wird, hast Du morgen eh Startprobleme weil 90% der Werkstätten den Förderbeginn nicht dynamisch einstellen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Hart, aber wahr. :D