T4 startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 2,5 Benziner startet nicht mehr.

    Anlasser dreht wie gewohnt.
    Am Zündkabel nach der Zündspule kommt beim Zündungeinschalten einmal ein Zündfunke. Beim starten dann nicht mehr.
    Stecker und Kontakte vom Motorsteuergerät gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
    Relais 30 schaltet auch.
    Benzin kommt auch am Schlauch oben am Motor an. ( Schlauch abgemacht und Benzin tritt aus).

    Hat seit Seit ein paar Tagen schlecht Gas angenommen ( weiss nicht ob es etwas damit zutun hat).

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein kann.

    Im vorraus danke für eure Bemühungen.

  • Wie alt ist der T4. Es gibt verschiedene Einspritz und Zündanlagen.

    Meisst ist es entweder der Zündspulenblock oder weil du schreibst er macht nen kurzen Funken beim einschalten der Zündung je nach Zündanlage der Hallgeber im Verteiler.


    Man kann das Signal des Hallgebers auch manuell erzeugen um den Rest der Zündanlage auszuschließen. Wie sind deine Fähigkeiten dahingehend?

  • T4 ist von Juni 1990.

    Sollte ich hinkriegen, wenn es zu heikel wird lass ich eh besser die Finger von.
    Bei so einem Auto sollte man ja einiges selber können.
    MFG Klaus

  • Weißt du wie du das Hallgebersignal erzeugen kannst?


    Stecker am Verteiler abziehen in den mittleren Anschluss ein Stück Kabel stecken. DAs Zündkabel welches von der Zündspule kommt mit isolierter Zange ( ACHTUNG Hochspanung 15-20KV) ca im 5mmm Abstand an Masse halten. Zündung einschalten und dann das Stück Kabel im Hallgeberstecker gegen Masse takten.

    Sollte dann ein Zündfunke vorhanden sein musst du noch mit einem Multimeter messen ob plus und masse am Stecker (äußere Kontakte) vorhanden sind (auch beim starten). Wenn ja ist der Hallgeber defekt.

  • Also,

    habe den Hallsensor so überprüft. Funke springt immer über wenn ich den mittleren Kontakt gegen Masse halte. Springt auch auf ca 1cm über, sodass die Zündspule wohl auch genug Saft liefert.
    Verteilerkappe und Finger sind erst ca 3 Monate alt.
    Plus und Masse kommen auch auf den beiden äusseren Kontakten an.

  • Also,
    Plus und Masse kommen auch auf den beiden äusseren Kontakten an.

    Auch beim starten? Wenn nicht Kontaktplatte Zündschloss wenn ja Hallgeber defekt. Dann brauchste nen neuen Verteiler da es den Hallgeber normalerweise nicht einzeln gibt.