Dicke Außen-Thermomatte für Führerhaus T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich finde keinen passenden Thread, deshalb stell ichs mal hier rein:

    ich suche für meinen T4 eine dicke Außen-Thermomatte fürs Führerhaus, aus einem Stück, zum Einhängen über die Türen. Hatte mal so was fürs Alkoven-WoMo, ca. 2 cm dick und abgesteppt, zum Einhängen über die Tür. Wirkung war super.
    Ich finde für den T4 aber nur die üblichen Innenmatten oder für außen nur so dünne Abdeckungen, mehr Sonnenschutz als Isomatte (z.B. Hindermann). Hat jemand einen besseren Tipp?

    Dankbar wäre ich auch über die Erfahrungen zu Außen- und Innenisolierungen fürs Aufstelldach (Carthago-Ausbau). Drüberziehen außen stell ich mir schwierig vor, innen klingt nach ziemlichem Gewurschtel. Lohnt sich das? Großer Aufwand? Wirkung? Feuchtigkeit? Danke für eure Tipps.

    gruß ulrike

  • So, Außenmatte habe ich, jetzt würden mich noch eure Erfahrungen mit dem Zeltbalg fürs Aufstelldach interessieren.


    Es gibt diese Dinger für Außen und innen. Wie kompliziert sind die denn zum Befestigen? Kriegt man (in meinem Fall kleinere Frau) das auch im Dunkeln bze. auf die Schnelle alleine hin? Gerade bei der Außenhülle stell ich mir das total kompliziert vor, zumal mit meiner Größe.
    Danke für eure Tipps.

  • ok, danke für die tipps, diesen Thread hab' ich gesucht. Nun isser ja schon vier Jahre alt, gibt's da was Neues?
    Das mit dem Kondenswasser ist halt schon ein Thema, wenn man nicht alleine im Auto ist und mehr als eine Nacht steht, kanns richtig nass werden ?( .
    Noch neuere Erfahrungen?

    merci

  • Liebe agricolina!

    Die Innenmatten haben wir auch, waren beim Bus dabei. Bisher habe ich fast nur geschwitzt im T4 (CE) und Kondenswasser gab es an den Front./Seitenscheiben die nicht isoliert sind und an dem halben Fenster zum Schieben hinter dem Fahrersitz, das auch nicht doppelverglast ist. Alle anderen, geschätzt 10-20 Scheiben sind doppelverglast in unserem Cali und da ist kein nennenswertes Kondenswasser dran.

    Bei Außentemperaturen von 5C haben wir noch zumindest die Dachhaube leicht geöffnet gehabt und die Heizung (3 kW Diesel Luftstandheizung nur kurz angehabt, weil die Reglung funzt nicht richtig und nach 20-30 Minuten stirbst Du vor Hitze, musst raus und die Heizung abschalten).

    Ich denke mit einer guten Standheizung überlebst Du auch im Winter, das Stoffdach mag ein Problem sein, kannst Du es nicht Abends zu machen und unten schlafen? Ich habe keinen Plan, ich schlafe hier im Haus auch in Unterhose/T.Shirt auch bei 2-5C ohne Probleme, der Körper gewöhnt sich an fast alles. Nur halte ich es in "normaler" Raumtemperatur von 21C kaum noch aus vor Hitze...

    Liebe Grüße