Drehstäbe unterschiedliche Vorspannung = Traggelenkverschleiß ? jo is so

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt mal ganz doof......

    Habe ja schon seit ewigen Zeiten mein Traggelenkproblem....die halten einfach nicht.

    Nu is mir aufgefallen das mein Auto "schief" steht.
    Das heißt genau, dass er aus unerklärlichen Gründen auf der Beifahrerseite 2cm tiefer liegt.
    Fragt mich nicht warum, ich habs damals gemessen und da stimmte es....jetzt nicht mehr.
    Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen.

    Leiden vieleicht deshalb meine Traggelenke so unendliche Qualen?

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (1. März 2012 um 21:57)

  • Und ja die Traggelenke leiden extrem darunter.

    Das Forum hat doch sonnst auf "alles" eine Antwort.
    Und hier seid ihr mit Eurem Lataein am ende....ich mags garnicht glauben.

  • Hast du Marken Traggelenke verbaut ?
    Könnte mir vorstellen wenn die Stoßdämpfer kaputt sind das die Traggelenke sehr drunter Leiden ,weiß nicht ob ich dir jetzt wirklich Helfen konnte hab"s zumindest versucht ^^

  • Hast Du Trag- und Führungsgelenke immer zusammen getauscht? Wie tief ist er vorne? Wieso stellst Du an den Drehstäben nicht die gleiche Höhe ein?

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Stoßdämpfer sind neue Bilstein drin.

    Und wie im ersten Post zu lesen war er gleich eingestellt.....zumindestens habe ich das damals so gemessen....nu isser oder war er nicht mehr gleich.
    Aber wie gesagt.....die Traggelenke haben genau deswegen so gelitten.

    Meine Frage konnte ich mir also selbst beantworten.

  • Ja am Gewinde vom ich nenne es mal Spannelement darf man sich nicht orientieren .

  • Glaub mir das sie es haben.

    Wo er noch "schief" dastand haben die oberen Traggelenke extrem gepoltert....schon bei der kleinsten unebenheit.

    Nu steht er "gerade" da und das Poltern ist bis auf ab und an viel besser geworden
    Das ist für mich ganz klar der Beweis das sich der Schiefstand extrem negativ auf die Fahrwerksgeometrie ausgeübt haben muss.

    Ich geh jede Wette ein das wenn ich jetzt die oberen Gelenke erneuere die Sache ein ende haben wird.

  • Glaub mir das sie es haben. Wo er noch "schief" dastand haben die oberen Traggelenke extrem gepoltert....schon bei der kleinsten unebenheit. Nu steht er "gerade" da und das Poltern ist bis auf ab und an viel besser geworden bei Frost poltert es nicht so laut und das liegt an der besseren Strasse, auf Schlaglochstrecke polterts dann wieder Das ist für mich ganz klar der Beweis das sich der Schiefstand extrem negativ auf die Fahrwerksgeometrie ausgeübt haben muss. Wattn Quatsch Ich geh jede Wette ein das wenn ich jetzt die oberen Gelenke erneuere die Sache ein ende haben wird. Klar neue poltern nicht mehr

    ansonsten Wette schon verlorenden Traggelenken ist es einerlei ob der T4 schräg, grade oder sonstwas steht, auf den Querlenkern ist auch keine Vorspannung, alles wird nur vom Gewicht des T4 belastet........der T4 liegt auf den Gelenken, deshalb poltern sie auch nicht wenn du auf einer ebenen Strasse fährst, aber defekte Stossdämpfer können die Gelenke poltern lassen, wenn sie zuwenig dämpfen dann kann sich der T4 von den ausgeschlagenen Gelenken abheben, ein strammer Stossdämpfer verhindert das.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. März 2012 um 23:24)

  • Wenn ihr mal wirklich lesen würdet was ich schreibe, dann würden nicht solche Antworten kommen.

    Wir hatten heute 18Grad draussen.....gepoltert hat so gut wie nix.
    Vorher bei minustemperaturen hats gepoltert wie blöde.

    Und meinst du ich teste das Poltern einmal auf ner neu geteerten Starße und einmal auf Kopfsteinpflaster und behaupte dann das wenn ich auf der neuen Starsse bin das die gelenke jetzt wieder ganz sind???

    Und auch oben geschrieben habe ich das neue Bilstein verbaut sind...also ist deine Theorie für die Tonne.
    Und mein Problem war nicht das sie jetzt mal poltern, sondern das ich jetzt 4 mal neue eingebaut habe und sie nicht mal 10.000km halten...egal ob Meyle, Lemförder oder direkt bei VW bestellt.

    Manchmal glaube ich das einige hier nur ihren Senf dazu tun wollen ohne gelesen zu haben worum es überhaupt geht.

    Für mich ist das Problem erledigt.......Auto gerade Poltern weg........was soll ich da jetzt noch viel rumdiskutieren.

  • Komisch.......keiner konnte mir ne Antwort geben obs daran gelegen haben könnte..... nun da ich meine das es doch wohl so ist kommt ihr alle im Klugscheißmodus daher.

    Wenns nicht an dem Schiefstand liegt, dann sag mir doch mal einer warum sämmtliche Traggelenke ständig im Eimer sind obwoh alles....ich betone "ALLES" neu ist.
    Da ja die allwissenheit hier zugeschlagen hat, werde ich ja gewiss dann auch recht schnell die Antwort auf diese Frage bekommen.

  • Komisch.......keiner konnte mir ne Antwort geben obs daran gelegen haben könnte..... nun da ich meine das es doch wohl so ist kommt ihr alle im Klugscheißmodus daher. Wenns nicht an dem Schiefstand liegt, dann sag mir doch mal einer warum sämmtliche Traggelenke ständig im Eimer sind obwoh alles....ich betone "ALLES" neu ist. Da ja die allwissenheit hier zugeschlagen hat, werde ich ja gewiss dann auch recht schnell die Antwort auf diese Frage bekommen.

    du willst ja keine Antworten warum fragst du dann erst....aber deine These stimmt halt nicht und deshalb haben wir geschrieben.....keine Sorge , ich werde nie wieder in einem deiner Threads was sagen :suche:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wie hast du die oberen Traggelenke denn eingebaut?
    waren die defekten Gelenke nur ausgeschlagen oder war auch die Manschette defekt?
    evtl. könnte es ein Montagefehler sein...z.b. heiß machen, gummi quetschen...
    oder falsches gelenk verbaut? evtl. gibt es unterschiede im Bj.????
    oder das poltern kam vom Stabi???!!!?!?!
    der war ja bei der "schiefen" Einstellung immer auf spannung...d.h.auch mehr belastung für die Traggelenke :huh: wäre jedenfalls eine logische erklärung... ;)

    bei meinem T4 sind bisher die untern Traggelenke gewechselt worden und seit kurzer zeit hat auch EIN oberes wenig luft....nach fast 350tkm 8|
    laut dem einzigen Vorbesitzer sollen es noch die originalen sein...und der t4 war seit 1997 tiefer mit Konis und 235er reifen... ich bin 2 sommer mit 245/40r18 gefahren...und war nie zimperlich...
    ich hab ca. 70tkm mit dem Bus abgerissen...ich kenn aber auch kein anderen t4 bei dem die orig. Traggelenke weit mehr als 200tkm geschafft haben...

  • Die Gelenke habe ich immer nur mit vernünftigen Abziehern ausgebaut.....nix Warm machen oder so.
    Einbau genauso vernünftig also alles Sauber gemacht und dann mit nem Werkzeug sanft eingepresst...nix Hammer.
    Manschetten waren nur die ersten die ich rausgebaut habe defekt....bei allen andern trat nach kürzester Zeit immer nur Spiel auf.
    Gelenke sind die Passenden immer gewesen.
    Stabi hat auch neue Gummis bekommen.
    Wie gesagt...es ist alles neu, also alles was man so neu machen sollte.
    Von Dämpfern über Gelenke, Koppelstangen, Querlenkerlager, Stabilager bis hin zu neuen Antriebswellen.
    Die hab ich natürlich nich getauscht wegen dem Poltern.
    Also wirklich alles neu.
    Ud trozdem haben selbst die Qulitätslager immer nach max 10.000km aufgegeben.

    Ich denke das der Schiefstand damit zu tun haben muss.....eine Seite arbeitet ja nu dadurch ganz anders wie die ander....z.b. wird sie um einiges härter.

    Was anderes fällt mir da eben nicht mehr ein....weil es ist alles neu.
    Und 4 mal Montagefehler verursachen?...... So ein Anfänger bin ich nach 25 Jahren schrauben glaube ich jetzt nicht mehr.
    Ab und an weiß ich schon was ich da tue.

  • Sehe ich ebenso......kann nix anderes sein.

    Es sei denn einer hat noch was zündendes .