Steckdosen/Stromverteilung 12V im CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem wir uns es so langsam im CE gemütlich machen, Strom ist nun mit Solaranlage und B2B reichlich vorhanden, fällt mir auf:

    Es gibt nur eine einzige 12V Steckdose (Wohnakku), vorne unter/neben dem kleinen Klapptisch! Dazu haben die meisten Geräte einen Zigarettenanzünderstecker, der natürlich dort gar nicht paßt. Ich hatte noch einen Doppelstecker für den Zigarettenanzünder run fliegen und mit dem konnte man zumindest neben dem GPS noch ein anderes Gerät, wie Laptop benutzen.

    Das ist aber etwas wenig und ich hätte das auch lieber (zumindest Laptop wg. Stromaufnahme) am Wohnakku hängen, damit der Starterakku max. fürs Radio genutzt wird und ansonsten unbelastet bleibt.

    Wie habt ihr im CE oder anderen das Problem gelöst? Ich dachte event. einige zusätzliche Dosen (lieber Zigarettenanzünder) einzubauen, dort wo die Campingdose (12V) ist, wenn genügend Platz vorhanden, vor allem Tiefe? Oder einen Adapter 1 Campingstecker auf 3-4 Zigarettenanzünderdosen dort unterzubringen, gibt ja ein Fach dort, was man dann allerdings schon wieder gefüllt hätte, daür hat man die Installation gespart. Ich weiß nicht wie viel Platz da zum Einbau zur Verfügung steht?

    So was in der Richtung, wobei mir eine feste Montage lieber wäre, so was fliegt sonst nur wieder rum...

    Wie habt ihr das gelöst?

  • moin,

    von diesen ganzen Verteilern halte ich nichts...
    Meine Meinung: Brandgefährlich!
    Ströme addieren sich und die Übergangswiederstände sind auch nicht ohne...

    Alles was ich regelmäßig benutze/brauche hat einen festen Anschluss direkt mit dem Wohnakku inklusive entsprechender elektrischer Absicherung.
    Dieser Plastemurks hat nichts in einem Wohnmobil zu suchen....

  • Meine Meinung: Brandgefährlich!

    :!::!:
    Genau, diese Adapter sind billiger Murks. Der Kabelquerschnitt der Zuleitung ist viel zu gering für die zugesagten 8 - 10 A. Bei höheren Strömen (Laptopnetzteil) wird das Kabel sehr warm. Durch den Übergangswiderstand Stecker/Buchse wird auch das Gehäuse heiß. Mir ist schon eines bei Läpi Betrieb verkokelt. Zum Glück rechtzeitig bemerkt. Nie wieder

  • So ein Teil habe ich zuletzt benutzt und keine Probleme:

    Ein Laptop zieht so 3-4A und wäre schon mein max. Verbraucher. Die Kabel sehen wirklich eher dünn aus, hier wird eben gespart wo möglich (China Zeugs). Wie gesagt ein fester Einbau wäre mir auch lieber, nur wie und wo? Daher ja auch mein Beitrag.... :thumbdown:

  • wo benötigst du den Verbraucher? Kabel hinter der Verkleidung ziehen, an Batterie anschließen - Sicherung nicht vergessen, fertig! :thumbup:

  • Ich möchte die Verbraucher über Steckdosen flexibel anschließen können, es sind verschiedene, Ladegeräte/etc...Ich will die Sachen nicht fest einbauen, weil ich Sie auch an andere Stelle nutzen möchte. Ich denke dort wo im CE schon diese 12V Campingdose ist wäre ein guter Platz, nur brauche ich da 3-4 so Dosen, am besten Zigarettenanzünder Dosen, weil sonst muss ich ja an allen Geräten den Stecker ändern.

    Die originale CE 12V Buchse bliebe dann erhalten, für den Fall der Fälle. Ich möchte möglichst wenig Kabel Wirrwarr im Bus haben und alle Geräte leicht an und abstecken können.

    Ich muss mal schauen ob es mehrfach KFZ-Dosen gibt und die Tiefe dort zum Einbau reicht, wenn das Kabel der CE 12V Dose dick genug ist kann man Sie ja daran mit dran hängen, ansonsten ein neues Kabel, ist ja nicht so weit zum Wohnakku von dort.

  • Die kleinen 12-Steckdosen sind auf jeden Fall besser geeignet wie der Zigarettenanzünder. Bei letzterem ist der Kontakt viel zu schwammig und es wird nicht genug Kontaktdruck erzeugt um höhere Ströme zu übertragen. Bei der Benutzung als Zigarettenanzünder ist das nicht schlimm, da wird eh Wärme erzeugt und drum herum ist alles ausreichend hitzebeständig. Bei den ganzen Kunststoffnachbauten trifft das aber nicht zu - die schmelzen bei höheren Strömen einfach weg. Früher gabs die mal bis 15 A, dann bis 10 A heute meist nur bis 7 A und selbst das ist noch sehr Grenzwertig.

    Wenn Du die kleineren 12V-Steckdosen nutzt, musst Du halt ein mal alle Deine Elektrogeräte umrüsten auf den kleineren Stecker - aber das ist dann wenigsten Sicher. Für ab und zu ein ausgeliehenes Gerät auszuschließen hast Du ja dann immer noch den echten Zigarettenanzünder vorne im Cockpit (oder nimm Dir nen Adapter mit - für Ausnahmefälle)

    Gruß,