Spg. auf Bremslichtern wenn Zündung ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab heute bemerkt das meine Bremslichter schwach leuchten sowie ich die Zündung einschalte.
    Beim messen kamen 9V raus.
    Hab auch am Stecker vom Bremslichtschalter gemessen: 2x 12 V 1x0 und 1x 9 also müsste es von hinten kommen
    Kann das von der AHK kommen? Die ist Original aber die Steckdose sieht schon ziemlich rostig aus (Zumindest bei den Schrauben)

    Danke

    mfg Paz

  • Hatte gerade etwas zeit und hab mir nochmal das messgerät geschnappt.
    Spg is jetzt auf 5,8V
    Die LedRückleuchten konnte ich ausschliessen.
    Den Bremsschalter auch.
    Weiters konnte ich noch meine nachgerüstete innenbeleuchtung und steckdosen ausschliessen (War sowieso eher unwahrscheinlich)

    Jetzt messe ich die spg noch am Stecker des rechten rücklichts und an dem Stecker bei dem die kabel vom Bremsschalter und vom Gaspedal zusammenkommen. (Kabelfarbe sw/rt) Danach geht der Kabelstrang in den Motorraum
    1.Wo bitte kann zwischen diesen beiden Steckern noch etwas sein?
    2.Warum leuchten beide rücklichter, die ja seperat abgesichert sind, wenn nur ein draht die fehlspg hat?
    3.Könnte es noch was mit dem nachgerüsteten Tempomat bzw der tuningbox vom vorbesitzer zu tun haben?

    Bin schon etwas am verzweifeln und meine Hochspgskentnisse sind im auto nur bedingt hilfreich ;(

    Mit freundlicher Bitte um rat,
    Paz

  • so, und woran lag es nun ???????
    mannn las mich nicht du....... sterben - -habe gerade auch sowat ähnliches
    baumölige Grüße

  • War ein hausgemachtes problem. die spg kommt denk ich aus dem msg um das system zu überprüfen.
    jedoch kann es die ledleuchten nicht messen, die beginnen zum leuchten.
    Und bei den spgsmessungen hab ich dann den kontakt für die gra im bremslichtschalter falsch zusammengebaut = fehlermeldung.

    Also ob die spg auf den bremslichtern normal ist kann ich dir nicht genau sagen. hab jetzt mal die originalen rücklichter wieder eingebaut und alles wieder in ordnung