el. nachrüst-Wegfahrsperre (GEMINI 5079) macht Probleme (Motor startet nicht) 2,5L TDI ACV [ERLEDIGT]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EDIT: Thema kann geschlossen werden. Die WFS hab ich rausgeschmissen = alles wieder I.O.
    Danke
    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problem mit meinem "lieben" T4 :( .

    Die Forensuche habe ich bezüglich des Problems schon bemüht, allerdings nichts passendes gefunden.

    Problem ist folgendes:
    Nach mehreren Wochen Stillstandszeit (Schrauberarbeit) am Bus bekomm ich den Bus aufgrund einer nicht entriegelnden Wegfahrsperre nicht mehr gestartet.

    Die Batterie war zudem fast am Ende.

    Was ich bisher probiert habe.
    1. die Batterie geladen = keine Besserung.
    2. Da neue Stellmotoren der ZV verbaut wurden habe ich die alten Stellmotoren mal wieder angesteckt = keine Besserung
    3. Batterie für 3 min abgeklemmt = keine Besserung
    4. Sicherungen an Hauptelektrik optisch überpüft = keine defekten Sicherungen entdeckt

    Anbei ein paar Bilder zu der bei mir verbauten Wegfahrsperre. Funktionieren solls normalerweise so: Das kleine schwarze Teil kurz in die Aussparung stecken, danach sollte das rote Blinklicht aufhören zu blinken, dann den Schlüssel ins Schloss und Voila...




    Die rote LED blinkt aber immer weiter und wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und gedreht wird, hört man nur ein Relais klacken (Kontrolleuchten im Display bleiben aus)...


    Ich wäre euch für brauchbare Tipps zum weiteren Vorgehen und Behebung des Problems sehr dankbar....

    3 Mal editiert, zuletzt von Clonephreak (8. April 2012 um 17:49)

  • Welche Schrauberarbeiten waren das? Evtl. an der Elektrik, ZAS, Relais, ZE...?
    Wie und wie lange hast Du die Batterie geladen? Ist sie wirklich voll?
    Welche WFS hast? Welches Modell? Hast Du eine Bedienungsanleitung? Bzw. such die mal im Netz.
    Vielleicht erfordert die WFS ein anderes Vorgehen, nachdem die WFS vom Bordnetz getrennt wurde? Ist jedenfalls bei meiner Alarmanlage so...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Das ist so´n Nachrüstkram. Die sollte sich recht einfach zurückrüsten lassen da die nur ein paar Leitungen unterbricht. Ich würde so´n Ding rausschmeißen.

    Ist der Bus wirklich von Bj 2001? Wofür ist die dann überhaupt die nachegrüstet Wegfahrsprerre? Der hat doch ne originale.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (7. April 2012 um 19:43)

  • Hallo und danke schon einmal.

    dieboajan:
    An der Elektrik selbst wurde nichts gemacht. Außer andere Stellmotoren der ZV rein - den Fehler hab ich aber wie gesagt schon ausgeschlossen, da wieder die vorher verbauten Stellmotoren angeklemmt sind.
    - Keilrippenriemen + Riemenspanner und Umlenkrolle wurden getauscht.
    - Türgriff Schiebetür (innen) wurde verbaut
    - kleinere Lackierarbeiten (Rostbekämpfung)

    Die Batterie wurde über ein automatisches Ladegerät mir Abschaltelektronik, Pflegeprogramm usw geladen - die Batterie habe ich zudem mittels Starthilfekabel mit einer anderen Autobatterie verbunden.
    Ich habe leider keinerlei Daten zu der verbauten WFS - weder Bezeichnung noch Anleitung. Vielleicht weiss ja einer aus dem Forum was das für ein Teil ist?!

    hemisoft:
    Kannst Du mir evtl. kurz beschreiben wie ich diese "unbekannte" WFS anlernen kann bzw. wo ich Infos darüber finde?!

    peter:
    Hast du Informationen zum Rückrüsten bzw. zu der verbauten WFS generell?
    Hilfreich wäre auch, wenn ich die WFS vorübergehend umgehen könnte, da ich am Dienstag mit dem Auto eine größere Fahrt geplant habe...


    Vielen Dank euch schon mal für die bisherigen schnellen Antworten.

    Gruß Chris

  • Geh mal den Kabeln der Steckdose des Transponders nach. Dann müsstest du das Steuergerät finden. Von dort aus musst du die unterbrochenen Kabel suchen und wieder verbinden.

    Pauschal kann man da nix sagen da diese Nachrüstanlagen höchst unterschiedlich verbaut wurden.

    Ich frage mich warum die überhaupt drin ist. Der Bus muss doch bei dem Baujahr ne Sereiniemäßige haben.

  • Ohne genaue Bezeichnung der WFS wird eine Ferndiagnose bzw. ein Tipp zum Anlernen oder Freischalten schwierig. Es sei denn jemand erkennt auf Grund der Fotos, um welches Modell es sich handelt. Ich weiß es leider nicht.
    Steht nichts an Informationen auf oder im Transponder? Oder an dem Stück im Armaturenbrett? Da mußt Du dann wohl oder übel mal hinter die Verkleidung schauen und gucken wohin die Kabel der WFS gehen...und dann rückrüsten. Evtl. den Rat eines Profis/Kfz-Elektrikers einholen. Das mag evtl. etwas kosten, aber bevor Du unwissend endlose Stunden zwischen den Kabel verbringst und die Kiste danach trotzdem nicht läuft...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • hemisoft:
    Kannst Du mir evtl. kurz beschreiben wie ich diese "unbekannte" WFS anlernen kann bzw. wo ich Infos darüber finde?!

    Leider nicht, wie ich schon geschrieben habe, ich kenne das Modell auch nicht. Du musst das Steuergerät finden. Mit der Bezeichnung kannst Du dann eine Suchmaschine bemühen und wirst (hoffentlich) im Internet die Montageanleitung und oder Bedienungsanleitung finden .Da ist das Anlernen dann beschrieben. Evtl. hast Du dazu beim Kauf auch Unterlagen mitbekommen (würde sich eigentlich so gehören, wenn man nen umgebauten Bus verkauft, das mitzugeben. Ich mache von allen Umbauten Zeichungen / Pläne).

    Gruß,

  • nach den Bildern zu urteilen ist das wohl eine Gemini Wegfahrsperre. Sieht jedenfalls so aus.

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Hallo miteinander und frohe Ostern,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Stand:
    Nachdem ich die zusätzl. Wegfahrsperre endlich lokalisiert habe und das Steuergerät von eben jener in der Hand hatte hab ich im Internet eine Anleitung gefunden - ( es ist/ WAR eine Gemini 5079 verbaut) ...
    Mit der Anleitung hab ich dann versucht die WFS (die Transponder) neu anzulernen... nach 1000 Versuchen leider vergebens!
    Hab mich dann entschlossen das Teil rauszuschmeissen.
    Hab dann das Kabelgewirr (ist ja echt heftig) so gut es ging entwirrt und die WFS vom Bordnetz getrennt und die durchtrennten Kabel am Zündschloss wieder zusammengelötet.

    FAZIT: Alles funktioniert wieder wunderbar und der Bus startet !!!

    Vielen Dank

    Gruß Chris

  • Mich auch :-)!

    Ja ist er, er hat serienmäßig eine WFS verbaut und Transponder sitzen in den VW Schlüsseln...

  • komische Zubehörsprerre reinhängt

    Weil die serienmäßige WFS keine Hürde ist und jeder zusätzlicher, individueller Schutz Zeit kostet, wenn man den Bus unerlaubterweise starten will. Ob die GEMINI 5079 nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen...aber hat ja irgendwie funktioniert :D
    @Clonephreak: wenn Du schon an den Kabeln warst, haste dann was eigenes verbastelt? zB einen einfachen aber geheimen Schalter etc? Stichwort Diebstahlschutz
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Na ja als Hürde würde ich die Gemini auch nicht bezeichnen :D


    Wenn jemand ein Auto klauen will und sich damit auskennt klaut er das da kannste eh machen was du willst.

    Zu leicht sollte man dennen das sicherlich auch nicht machen aber ich finde das diese Zubehöranlagen nur ne Fehlerquelle für den Besitzer darstellen.

  • Zum Thema warum und wieso da so n Teil verbaut war -->
    Es ist eine Ex-JVA Gefangenentransporter mit einigen "netten" Spielereien...