Pfeifen aus der Lüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Es gab schon einmal vor einigen Jahren einen Beitrag zu diesem Thema, jedoch wurde damals keine Lösung gefunden. Nachdem mich aktuell dasselbe Problem plagt will ich nun mein Glück versuchen.

    Das Problem:

    Seit einigen Monaten plagt mich ein Pfeifen aus den Lüftungsdüsen (ich bilde mir ein es sind hauptsächlich oder ausschließlich die mittleren Düsen im Armaturenbrett). Das Pfeifen tritt sowohl bei Fahrt als auch im Stand auf und ist ein in der Höhe und auch Stärke gleichbleibender Ton. Sobald man das Gebläse stärker oder schwächer stellt verschwindet das Pfeifen kurz. Sobald sich das Gebläse aber anscheinend auf die neue Blasstärke eingestellt hat, kommt das Pfeifen wieder. Am schnellsten kommt das Pfeifen wenn man die mittlere Gebläsestufe (3-4 Striche) einstellt. Mein Mechaniker ist momentan ratlos, den Lüfermotor schließt er aus, er hat ihn ausgebaut und durchgecheckt, das Kegellager ist es seiner Meinung nach definitiv nicht.

    Mein Auto: Eine 2.5 TDI Caravelle Bj. 2002 mit Climatronic.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Ich hatte das mal bei einem anderen Auto. War damals vermutlich ein ausgeschlagener Gebläsemotor. Habe damals aber nichts dagegen unternommen, da der Aufwand zu groß gewesen wäre... Ich weiß nicht wie einfach man da beim T4 drankommt....

    ansonsten vielleicht irgendein Blatt, was bis in die Lüftungskanäle vorgedrungen ist und dort vor sich hinflattert. Veileicht mal mit Druckluft rein...


    Grüße

    I ♥ My Bulli!

    Einmal editiert, zuletzt von thatsnotmyname (19. April 2012 um 10:40)

  • Danke für die rasche Antwort. Aber den Gebläsemotor schließt mein Mechaniker aus, den hatte er schon ausgebaut und überprüft.

  • Servus!

    Bei mir war es definitiv der Gebläsemotor, allerdings wr es bei mir ein quietschen. Dabei waren bei mir nicht die Lager des Gebläsemotors die Übeltäter sondern der Kommutator. Ich habe dann den Gebläsemotor aus dem Kasten gezogen und dann sieht man genau durch einen Spalt zum Kommutator. Da mit einer der langen WD-40 Lanze ein bisschen reingelunzt und seit dem isst das Quietschen weg. Ich weiß nicht, ob es das bei dir ist, aber es ist ca 1/2h Arbeitsaufwand und kostet nix. Einen Versuch wäre es allemal wert. Ich dachte zuerst auch nicht, dass es bei mir der Gebläsemotor sein hätte können...

    ...so long... Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Wir hatten auch mal ein fürchterliches Jiepen aus den mittleren Düsen. Die Klappe hinter den Richtungslamellen hatte sich irgendwie verklemmt, guck doch da mal :!: :?:

  • @ mundi: danke für den Tipp! Mein Mechaniker meinte nur er hätte den Motor von unten eingesprüht, werde mal nachfragen.

    @ Bussi: Die Klappe war es leider auch nicht, das wurde schon gecheckt. Trotzdem danke für deine Hinweise!